Welche Glaukommedikamente bei APS ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Hicke

67, Weiblich

Welche Glaukommedikamente bei APS ?

von Hicke am 18.04.2011 13:20

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen in der Gerinnungsambulanz den 2. Test auf APS machenlassen und dieser war jetzt negativ. Auch die PTT ist nicht mehr verlängert. Da jedoch meine Mutter leider zeitgleich an einer Lungenembolie verstarb und sie im Kr´haus auch auf Lupus anticoag. getestet wurde und sie positiv war, gibt es für mich noch keine Entwarnung.

Jetzt zum Glaukom: mein Vater und seine Mutter hatten beide ein Glaukom, ich habe es seit ca. 4 Jahren. Ich musste ziemlich gleich Xalacom Augentropfen nehmen, ein Betablocker (Timolol) kombiniert mit einem Hormon (Latanoprost).
Am Auge vertrage ich das gut, beim Durchlesen der möglichen, wenn auch seltenen Nebenwirkungen habe ich viele meiner Beschwerden wiederentdeckt. Vor allem stand bei Timolol, dass es "lupus eryth. ähnliche Symptome " verursachen kann!!! und außerdem zu Mangeldurchblutungen im Gehirn führen kann!!! Ich hatte ja eine Amaurosis fugax.

Meine Frage: weiß jemand, ob Xalacom Tr. oder grundsätzlich ein Betablocker mit Hormon als Augentropfen bei APS genommen werden kann/soll? Ich war heute bei der Augenärztin und wie ich befürchtet habe, wusste sie das nicht, da zu speziell und es keine Untersuchungen dazu gibt. Ich soll demnächst mal 2 x tgl. AZARGA Tr. ausprobieren.

Liebe Grüße

Hicke

Antworten

« zurück zum Forum