Die Eisheiligen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Die Eisheiligen

von Renate am 06.05.2011 23:22

Tunixe, wann habt ihr denn die Rosen geschnitten ?

Wann schneiden?

Ein Schnitt der Rosen im Herbst ist fatal, denn kurz vor dem Winter kann die Rose offene Wunden nicht mehr schließen, der Frost kann ungehindert bis tief in das Mark der Pflanze eindringen. Der richtige Schnittzeitpunkt ist deshalb grundsätzlich das Frühjahr, etwa zur Forsythienblüte. Haben sich bis zu diesem Zeitpunkt bereits kurze, vorzeitige Triebe entwickelt, können Sie diese bedenkenlos entfernen, ohne der Rose zu schaden.

Quelle: http://www.gartenbaumschulen.com/gartenpraxis/rosen_schneiden.php

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Die Eisheiligen

von Renate am 06.05.2011 23:30

Mit den Kletterosen scheint es so zu sein:



Schnitt der einmalblühenden Kletterrosen

Junge Einmalblüher schneiden Sie überhaupt nicht, sondern biegen ihre Ruten möglichst in die Horizontale oder zumindest in die Schräge. Ältere einmalblühende Rosen werden lediglich im mehrjährigen Turnus verjüngt. Diesjährige Triebe bleiben immer stehen. Sie sind das Blütengerüst für das folgende Jahr.

Frühjahrsschnitt der öfterblühenden Kletterrosen

Triebe, die über fünf Jahre alt sind, gelten als abgetragen und werden ebenfalls abgeschnitten. Ansonsten bleiben die Kletterrosen im Frühjahr ungeschnitten. Kräftige Seitentriebe kürzen Sie nach der Blüte bis auf drei bis fünf Augen ein. Sie treiben erneut aus und blühen ein zweites Mal. Neue Langtriebe werden am Kletterspalier horizontal bis schräg festgebunden. Sie sind das Blütengerüst für das nächste Jahr.

Quelle: klick

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

Re: Die Eisheiligen

von tunixe am 06.05.2011 23:41

Bernd hat die Rosen im Februar geschnitten. Wir lassen im Winter immer alles stehen, um die Schnee - und Eislandschaften zu betrachten.
Letzten Winter hat Bernd Eisgefäße und Platten gebaut, da haben wir Kerzen reingestellt, ich hab wegen Maurice nicht mitgebaut :-) Ich hatte es im TV gesehen. Es sah so toll aus.

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

Re: Die Eisheiligen

von tunixe am 06.05.2011 23:43

Triebe, die über fünf Jahre alt sind, gelten als abgetragen


das ist es vielleicht, sie sind zu alt. Mal abwarten.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Die Eisheiligen

von Renate am 06.05.2011 23:44

ich hab wegen Maurice nicht mitgebaut

Ach da hätte ich auch nicht mitgebaut, das dieser Maurice uns beide aber auch auf Schritt und Tritt unbedingt begleiten muss, lästig der Kerl.:D

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Die Eisheiligen

von SabineS am 07.05.2011 21:13

... achso, im Februar wurden die Rosen geschnitten. Dann nehme ich meine Bemerkung zurück!

LG, Sabine S


Ich hoffe sehr für Euch, dass Eure Rosen wachsen und gedeihen! :s 9

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Die Eisheiligen

von Renate am 12.05.2012 17:55

Die Zeit der Eisheiligen ist wieder da und pünktlich dazu wurde es doch tatsächlich bei uns im Nürnberger Raum wieder kühl draussen.

Die Eisheiligen (11.-15. Mai) : http://www.bauernregeln.net/eisheilige.html

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2012 17:56.

teufi

-, Weiblich

Beiträge: 271

Re: Die Eisheiligen

von teufi am 12.05.2012 19:33

Und ich habe auf dem Balkon schon Tomaten und Erdbeeren gepflanzt. Hoffentlich gehen sie nicht kaputt.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Die Eisheiligen

von Leya am 12.05.2012 19:38

@ Teufi

Soll es denn Frost geben?
Wenn nicht, brauchst Du Dir, glaube ich, keine Sorgen um Deine Pflanzen machen.

Gruß

Leya

Antworten

teufi

-, Weiblich

Beiträge: 271

Re: Die Eisheiligen

von teufi am 12.05.2012 19:39

Hallo Leya, das beruhigt mich aber, habe mich so über diie Klettererdbeeren gefreut.
LG. teufi

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum