Die Eisheiligen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Die Eisheiligen
von Renate am 06.05.2011 23:22Tunixe, wann habt ihr denn die Rosen geschnitten ?
Ein Schnitt der Rosen im Herbst ist fatal, denn kurz vor dem Winter kann die Rose offene Wunden nicht mehr schließen, der Frost kann ungehindert bis tief in das Mark der Pflanze eindringen. Der richtige Schnittzeitpunkt ist deshalb grundsätzlich das Frühjahr, etwa zur Forsythienblüte. Haben sich bis zu diesem Zeitpunkt bereits kurze, vorzeitige Triebe entwickelt, können Sie diese bedenkenlos entfernen, ohne der Rose zu schaden.
Quelle: http://www.gartenbaumschulen.com/gartenpraxis/rosen_schneiden.php
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Die Eisheiligen
von Renate am 06.05.2011 23:30Mit den Kletterosen scheint es so zu sein:
Schnitt der einmalblühenden Kletterrosen
Junge Einmalblüher schneiden Sie überhaupt nicht, sondern biegen ihre Ruten möglichst in die Horizontale oder zumindest in die Schräge. Ältere einmalblühende Rosen werden lediglich im mehrjährigen Turnus verjüngt. Diesjährige Triebe bleiben immer stehen. Sie sind das Blütengerüst für das folgende Jahr.
Frühjahrsschnitt der öfterblühenden Kletterrosen
Triebe, die über fünf Jahre alt sind, gelten als abgetragen und werden ebenfalls abgeschnitten. Ansonsten bleiben die Kletterrosen im Frühjahr ungeschnitten. Kräftige Seitentriebe kürzen Sie nach der Blüte bis auf drei bis fünf Augen ein. Sie treiben erneut aus und blühen ein zweites Mal. Neue Langtriebe werden am Kletterspalier horizontal bis schräg festgebunden. Sie sind das Blütengerüst für das nächste Jahr.
Quelle: klick
tunixe
Gelöschter Benutzer
Re: Die Eisheiligen
von tunixe am 06.05.2011 23:41Bernd hat die Rosen im Februar geschnitten. Wir lassen im Winter immer alles stehen, um die Schnee - und Eislandschaften zu betrachten.
Letzten Winter hat Bernd Eisgefäße und Platten gebaut, da haben wir Kerzen reingestellt, ich hab wegen Maurice nicht mitgebaut Ich hatte es im TV gesehen. Es sah so toll aus.
tunixe
Gelöschter Benutzer
Re: Die Eisheiligen
von tunixe am 06.05.2011 23:43das ist es vielleicht, sie sind zu alt. Mal abwarten.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Die Eisheiligen
von Renate am 06.05.2011 23:44Ach da hätte ich auch nicht mitgebaut, das dieser Maurice uns beide aber auch auf Schritt und Tritt unbedingt begleiten muss, lästig der Kerl.
Re: Die Eisheiligen
von SabineS am 07.05.2011 21:13... achso, im Februar wurden die Rosen geschnitten. Dann nehme ich meine Bemerkung zurück!
LG, Sabine S
Ich hoffe sehr für Euch, dass Eure Rosen wachsen und gedeihen!
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Die Eisheiligen
von Renate am 12.05.2012 17:55Die Zeit der Eisheiligen ist wieder da und pünktlich dazu wurde es doch tatsächlich bei uns im Nürnberger Raum wieder kühl draussen.
Die Eisheiligen (11.-15. Mai) : http://www.bauernregeln.net/eisheilige.html
LG Renate
Re: Die Eisheiligen
von teufi am 12.05.2012 19:33Und ich habe auf dem Balkon schon Tomaten und Erdbeeren gepflanzt. Hoffentlich gehen sie nicht kaputt.
Re: Die Eisheiligen
von Leya am 12.05.2012 19:38@ Teufi
Soll es denn Frost geben?
Wenn nicht, brauchst Du Dir, glaube ich, keine Sorgen um Deine Pflanzen machen.
Gruß
Leya
Re: Die Eisheiligen
von teufi am 12.05.2012 19:39Hallo Leya, das beruhigt mich aber, habe mich so über diie Klettererdbeeren gefreut.
LG. teufi