Kollagenose und Partnerschaft/Freundschaften

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Dani
Administrator

49, Weiblich

Kollagenose und Partnerschaft/Freundschaften

von Dani am 10.05.2011 09:48

Sagt mal.... hmmm..wie formuliere ich das jetzt..
Also ich bin ja seit über 4 Jahren Single, von 2 kurzen Unterbrechungen abgesehen.
Ich lerne schon genug Männer kennen, mein Problem ist aber, dass ich gefühlsmäßig immer "abblocke", weil ich mich+meinen Lupus niemanden "antun" will.
Also ich habe damit auch Probleme bei Freundinnen, auch wenn meine ganz, ganz klasse sind. Nur bei Männern, wenn sich eine Beziehung anbahnt, blocke ich vom Kopf her ab. Gerade wenn ich sie ganz doll mag, dann will ich denen keine "kranke Frau antun".
Ich weiß, das ist bescheuert und jeder sollte selber entscheiden, ob er diese "Last" aus Liebe oder aus Freundschaft auch tragen will.

Wie geht Ihr denn damit um?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Anthea

55, Weiblich

Re: Kollagenose und Partnerschaft/Freundschaften

von Anthea am 10.05.2011 11:17

Hallo Dani,

ich kann dein Problem gut verstehen. Obwohl ich in einer gut funktionierenden Partnerschaft lebe habe ich auch solche Gedanken. Da meine beiden Jungs und mein Mann einen sehr hohen Aktivitätsdrang haben muss ich mich immer mal raus nehmen und sagen "Lasst mich mal zu Hause." Was mir nicht leicht fällt, mal abgesehen, dass ich das Gefühl habe es gibt da nicht immer ein Verständnis dafür. Das führt schon auch zu Spannungen, was dann auch belastet.
Aber im Grunde sollte man da doch offen sein. Ich denke, wenn man von vornherein mit offenen Karten spielt und der Gegenüber weiß auf was er sich einlässt, sollte man die Bedenken auch mal ablegen. Natürlich ist es aber immer leichter gute Ratschläge zu geben. Denn am Ende ist es vielleicht besser glücklich als Single durch die Welt zu laufen als neben unserer sehr belastenden Krankheit sich auch noch mit einer Beziehungskrise rumschlagen zu müssen. Wobei es natürlich auch sehr viel positive Energie auslösen kann. Es beflügelt nichts so sehr wie sich zu verlieben.
Entschuldige, dass ich dir nicht wirklich eine Hilfe bin, ich neige immer dazu alles Für und Wieder auf die Waage zu legen. Aber gerade bei Partner- und Freundschaftsangelegenheiten kann man auch schlecht Ratschläge geben, da man da auf seine inneren Stimmen hören muss und die kann einfach ein Anderer nicht nachvollziehen.

Antworten

solea

-, Weiblich

von solea am 10.05.2011 11:50

Liebe Dani,

warum glaubst du nicht, dass Du, auch als Frau mit einer chronischen Erkrankung, eine unglaubliche Bereicherung in dem Leben eines Mannes oder einer Freundschaft bist?

Du kannst Liebe geben, verlierst dich nicht in Oberflächlichkeiten und Befindlichkeiten, kannst Schmerz und Kummer nachvollziehen und Mut zum Kämpfen machen.

Und das vermute ich einfach nur dadurch, dass Du diese Dinge durch deinen Kampf mit deiner Krankheit erlernen musstest.
Die ganzen "Leckerbissen", die du sowieso zu bieten hast und die ich ja nicht kenne, mal gar nicht mitgerechnet!

Du bist doch nicht der böse Wolf, sondern das süße Rotkäppchen. ;-)

Antworten

Blue

50, Weiblich

von Blue am 10.05.2011 12:52

Hallo Dani,

ich kann das Problem zu gut, als ich vor gut 1,5 jahren die Diagnose bekam hatte ich ein Single leben und hab viel mit Männern unternommen. Wenn es dann brenzlich wurde habe ich die Flucht ergriffen.

Irgendwann habe ich mir einen Ruck gegeben und die Karten auf den Tisch gelegt( Löffeltheorie).
Mein gegenüber hat mich etwas verdutzt angeschaut und angefangen Fragen zu stellen.

Kann nur sagen das es positiv angekommen ist und ich seitdem in eine Beziehung lebe. Diese gibt mir an schlechten Tagen Kraft. Allein würde ich mich nur verkriechen und mit meinem Wolf mich beschäftigen.

Habe dies dann so erklärt und ganz offen und die Leute akzeptieren es. Ich fühle mich seither besser, da ich weiß red es einfach drauf los und lass den gegenüber entscheiden. Bin bisher nicht angeeckt.
Das sind meine Erfahrungen bisher gewesen.

Lg Astrid

Antworten

Lupusinchen

43, Weiblich

von Lupusinchen am 10.05.2011 20:55

Hallo,

als ich damals meine diagnose bekommen habe, war ich auch single, hatte aber nie das Problem, das ich mich als Belastung für den Mann gesehen habe. Versuche immer positiv an die Dinge ran zu gehen und wie schon geschrieben wurde, sind wir ja viel mehr als unsere Krankheit und bringen soviel in eine Beziehung mit (Stärke, Durchhaltevermögen, eine andere Sicht auf die kleinen Dinge im Leben, usw....).

Habe bei allen Männern die ich kennengelernt habe, eigentlich von anfang an mit offenen Karten gespielt. Hatte dann oft das Problem, dass die Männer sich zurück gezogen haben, weil sie überfordert waren und sich so eine "Verantwortung" nicht aufhalsen wollten.
Zumal bei mir noch das Problem, mit dem Kinder bekommen, im Raum steht (ist halt bei mir nicht ohne weiteres möglich). Also war ich Ihnen zu "stressig" und sie haben sich zurückgezogen.

Aber eines Tages als ich es nicht erwartet habe, stand der richtige vor mir, er akzeptiert mich so wie ich bin und gibt mir, vor allem wenn es mir schlecht geht, die Kraft das alles durchzustehen.

Irgendwann wird auch dir der richtige begegnen, nur musst du die Kraft und den Mut haben dich ihm zu öffnen und dann wird er dir durch alles helfen was vor dir/euch liegt. Du darfst nur keine Angst davor haben.

lg

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

von Mirja am 11.05.2011 12:32

Hallo Dani,

dies hat mir gerade eine Freundin gepostet und ich fand es so schön und irgendwie passend, dass ich es gleich weitergeben möchte:

Im Leben geht es nicht immer darum die höchste Punktzahl zu erreichen. Es geht nicht darum wie viele Menschen dich anrufen und mit wem du verabredet bist oder nicht. Es geht nicht darum, wen du geküsst hast, welchen Sport du treibst oder welches Mädchen od...er welcher Junge dich gern hat. Es geht nicht um deine Schule, deine Frisur, deine Hautfarbe oder wo du lebst. Es geht überhaupt nicht um gute Noten, Geld, Kleidung, Krankheit und Arbeit. Es geht im Leben nicht darum viele Freunde zu haben oder allein zu sein oder gut auszusehen, nicht darum ob du beliebt bist oder nicht. Das alles spielt im Leben keine Rolle. Es spielt eine Rolle, wen du liebst und wen du verletzt. Es spielt eine Rolle, wie du dich selbst siehst. Es geht um Vertrauen, Glück und Mitgefühl, darum Neid und Missgunst zu überwinden und Vertrauen aufzubauen. Es geht darum Menschen so zu sehen, wie sie sind und nicht danach zu beurteilen, was sie haben.

Am meisten aber geht es darum, das Herz von jemand auf eine Art und Weise zu berühren, wie es vorher noch nie berührt worden ist...

Liebe Grüße
Mirja

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 11.05.2011 21:21

10.05.2011 09:48:38 - Dani
mein Problem ist aber, dass ich gefühlsmäßig immer "abblocke", weil ich mich+meinen Lupus niemanden "antun" will
(...)
Nur bei Männern, wenn sich eine Beziehung anbahnt, blocke ich vom Kopf her ab. Gerade wenn ich sie ganz doll mag, dann will ich denen keine "kranke Frau antun".

Ich weiss genau, was du meinst..ich glaub ich schiess mir da selber irgendwie momentan auch quer (Beziehungsstatus: keine Ahnung). Ich schwanke zwischen 'ich mag dich so, darf ich dich behalten?' und 'aber eigentlich is er blöd, und es wär nicht gut, ich bin lieber mit meinem Lupus allein' oder 'er hat sich was sorgenfreies verdient, ich bin eh nur Arbeit'.

Wie du weiss ich, dass es falsch is und im Prinzip ist dein
jeder sollte selber entscheiden, ob er diese "Last" aus Liebe oder aus Freundschaft auch tragen will
auch die einzige richtige Antwort drauf, wie man das ganze sehen soll, aber ich persönlich tu mir wahnsinnig schwer damit, auch danach zu handeln.

Es hilft mir auch nicht, wenn andere sagen 'ach wenn er der Richtige ist dann empfindest du schon nicht so blabla...' (bitte ist jetzt kein persönlicher Angriff falls jemand was in der Richtung gepostet hat!) weil ich immer so empfind; ich hab schon teilweise näheres Kennenlernen deswegen komplett ausgeschlossen gehabt. Ich denk aber dass ich auch das Problem hab, durch die Krankheit Sicherheit (am besten so ein 'willst du mit mir gehen'-Briefchen wie als Teenie*gg*) zu brauchen, aber andrerseits will ich mich nicht festlegen, weil ich das Gefühl hab, durch den Lupus schon unzuverlässig und sprunghaft zu sein.

Also ich kann dir nur sagen, Dani, ich versteh dich!!

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 11.05.2011 22:11

Hallo Dani,
ich hab das jetzt eine Weile im Kopf hin und her bewegt und gerade folgenden Gedankenstrang:
Da wären erstens die Umstände/die Situation, in der ich "ihn" kennengelernt habe. Ist das eine fröhliche Party, ist der Eindruck sicher ein ganz anderer, als im Wartezimmer beim Doc oder beim Einkaufen. (Nur wegen dem "ersten Eindruck", weißte.)
Und denkt "er" jetzt, er hat da die ewig lustige Partymaus an der Angel? Das kann auch ein gesunder Mensch nicht immer und in jeder Situation sein und dennoch findet sich Lebens(-abschnitts-)gefährten. Und außerdem: Hinter den Clowns stecken die traurigsten Menschen; aber das nur am Rande.
Was ich sagen will, es ist sicher situationsbedingt, ob und wie schnell man "den Wolf aus dem Sack" lässt. Ich persönlich würde womöglich auch erst mal nicht damit rausrücken und versuchen, "normal" zu erscheinen. Der Grund wäre allerdings ein ganz anderer als deiner. Ich würde es nicht sagen, um nicht verletzt zu werden, um die eigene Enttäuschung und den Schmerz zu vermeiden.
Da muss sich wahrscheinlich erst Vertrauen entwickeln und Mut. Bis dahin gilt: genießen, solange möglich. ;-)

Gruß Micky

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 11.05.2011 22:15

Im Nachhinein frage ich mich, ob meine geistigen Ergüsse überhaupt irgendwie hilfreich sind.
Die wichtigste Frage wäre meiner Meinung nach: Warum verhalte ich mich so? Tue ich das für den anderen und wenn ja, warum eigentlich? Oder tue ich das für mich selbst? Was sind meine Motive? Und will ich das überhaupt anders?

Gruß Micky

Antworten

lilli

45, Weiblich

von lilli am 11.05.2011 23:41

mhm das ist eine frage des selbstwertes... und ganz egal was irgendjemand hier dazu schreibt dieses gefuehl ist nun mal da.... ich kenne das auch. auch wenn der verstand anderes sagt....

ich bin aber in einer anderen situation weil ich ja in einer langjaehrigen beziehung lebe. diese garantie sozusagen gibt es nicht, ich war ja frueher auch gesund. was dann? wenn eine krankheit in eine partnerschaft trifft? wie heisst es so schoen, in guten wie in schlechten zeiten, in krankheit wie in gesundheit.... irgendwie so, ich bin ja nicht verheiratet...

oder bin ich nun weniger wert?

ich denke dass sich liebe von allen diesen sachen nicht "abhalten" laesst...

es ist wohl schwer zu glauben, dass man so geliebt wird wie man ist.. ?

dieses "mitgefuehl" wie du es beschreibst habe ich eher bei meinen kindern, weil ich doch sehr eingeschraenkt bin wegen der sonne, oder sowas wie radausfluege nur schwer zu realisieren sind usw... da tun sie mir schon oft leid... andererseits was waere wenn ich totkrank waere? die familie wuerde auch damit zurechtkommen muessen

wuahhh was fuer eine frage, da kann man echt lange darueber philosophieren.... was denkst du denn eigentlich selbst darueber, dani?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2011 23:43.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum