Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Mirja
Gelöschter Benutzer
Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus
von Mirja am 22.05.2011 19:16In Norddeutschland grassiert ein gefährlicher Durchfallerreger, mehr 60 Menschen sind erkrankt. Nun werden auch erste Fälle aus Hessen gemeldet. Ein Infektion mit dem EHEC-Bakterium kann zu lebensbedrohlichem Nierenversagen führen.
Ich will jetzt keine Panik verursachen, aber ich denke, dass wir soweit es uns möglich ist, schützen sollten.
Jeder Versuch zählt.
Habe diese Meldung von Stern-online.de
Quelle: Klick mich
Hier ist auch kurz beschrieben worauf man achten sollte.
Grüßle
Mirja
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus
von Renate am 22.05.2011 19:33Quelle und weitere infos zu Präventiv- und Bekämpfungsmaßnahmen, hier:
http://www.rki.de/cln_169/nn_467482/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber__Mbl__EHEC.html#doc200722bodyText12
von Kermit am 23.05.2011 03:54tja, wir haben ihn schon durch. meine tochter liegt aber immer noch im krankenhaus, was aber daran liegt, dass sie mit antibiotika behandelt wurde und das halt kontraindiziert ist.
da niemand wusste, was sie hat und bei blut im urin und einem crp von fast 100 halt handlungsbedarf bestand, bekam sie es. dadurch ging es ihr immer schlechter. sie hatte gleich eine lumbalpunktion, weil verdacht auf meningitis bestand.
den darmvirus hat auch erst das zweite krankenhaus entdeckt, sie wurde aus dem ersten entlassen und dann ging es ihr wieder schlechter, kein bett mehr frei(oder gab kein geld mehr, wer weiß das schon....) und so landete sie dann in einem anderen kinderkrankenhaus. die haben das relativ schnell entdeckt und sie isoliert.
den kleinen und mich hat es nicht so dolle erwischt, weil wir kein antibiotika bekamen.
unsere symptome: fieber, kopfweh, fiese bauchschmerzen, gliederschmerzen und der totale nebel im kopf. war alles wie zeitlupe. influenza war auch positiv, da legt sich wohl alles drauf...
der rest der familie ist gesund. die vermutung: wir drei haben das entweder von einem päckchen mozzarella oder salami. das isst der rest der familie nicht.
wobei ich den mozzarella in verdacht habe. normal ist das ja alles pasteurisiert, aber da gibts wohl auch ab und an probleme und die erreger werden nicht abgetötet.
bei bauchschmerzen/kopfschmerzen und krankheitsgefühl zum arzt und kein antibiotika, das setzt gifte frei und die können ganz böse symptome bis zum nierenversagen machen.
normal geht das rum. aber mit antibiose ist es tückisch. aber ich mache den ärzten keinen vorwurf, sie wussten es nicht anders und so ein hohes crp ist ja nicht ohne. sie haben also eigentlich richtig gehandelt. passte ja auch nix zusammen.
man vermutet übrigens kein fleisch als verursacher, weil die erkrankten fast nur frauen sind. die wurden auch zu den essgewohnheiten befragt. gemüse kann das auch übertragen. also alles gut waschen.
viele grüße kermit
von lilli am 23.05.2011 07:41interessant, und wie kann man das testen?
mich hat nämlich letzte woche auch irgendein fieser erreger schlagartig ins bett und zum arzt befördert.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 23.05.2011 07:55Robert Koch Institut, Diagnostik, hier:
http://www.rki.de/cln_169/nn_467482/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber__Mbl__EHEC.html#doc200722bodyText9
von Leya am 23.05.2011 11:51Hallo,
ich finde das ziemlich besorgniserregend, insbesondere, da die Infektionsquelle nicht bestimmt werden kann. Aber wenn ich lese, was das RKI ausführt (@ Renate - Danke für den Link), also, wie leicht sich die Keime verbreiten (Stichwort - Handhygiene) und wie lange ein vormals Erkrankter noch Keime ausscheidet, dann spielt die eigentliche Infektionsquelle nach einiger Zeit möglicherweise nur noch eine untergeordnete Rolle.
Mein Sterillium habe ich immer dabei und nutze es auch ausgiebig. Ich denke aber, ich werde ab sofort nur noch Gemüse zu mir nehmen, das ich erhitzen kann (esse sonst gern alles, was roh gut schmeckt wie Paprika, Chicoree usw.).
Welche Vorsichtsmaßnahmen ergreift Ihr?
@ Kermit
Oh, je, gleich drei in Eurer Familie. Ich wünsche Euch allen, dass es Euch bald wieder gut geht und Ihr schnell wieder zu Kräften kommt.
Gruß
Leya
Mirja
Gelöschter Benutzer
von Mirja am 23.05.2011 12:38Hallo zusammen,
ich schließe mich Leya an. Komme gerade aus der Firma. Hier ist der Virus auch schon angekommen.
Gar nicht gut,... Kollegen geht es ganz schlecht sind im KH. (Sind sehr massive Menschen)
LG
Mirja
Mirja
Gelöschter Benutzer
von Mirja am 23.05.2011 12:46Ich sollte vielleicht noch die Gegend angeben: Umkreis Offenbach bis Darmstadt
von Leya am 23.05.2011 13:14Hallo,
der von Renate angegebene Link beschreibt übrigens auch die präventiven Maßnahmen, u. a. diese
Die Hamburger Behörde für Gesundheit schreibt
Den besten Schutz gegen eine Übertragung bieten entsprechend gute Hygienemaßnahmen, wie zum Beispiel gründliches Händewaschen.
Obst, Gemüse oder andere Rohkost sollte gründlich gereinigt und nach Möglichkeit abgekocht, Rindfleisch nicht roh verzehrt werden.
http://www.hamburg.de/impfen/2910838/hus-ehec.html
Gruß
Leya
von lilli am 23.05.2011 13:25ja ich habe auch gefragt, weil es mir sehr schlecht ging... aber bei mir war der spuk nach 2 tagen dann wieder vorbei, kann ja auch einfach ein virus gewesen sein.