Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus
von SabineS am 27.05.2011 23:42Hallo Leya,
deswegen habe ich auch meinen Beitrag ergänzt, nämlich dass man das Obst und Gemüse da kaufen sollte, wo man weiß, wo es her ist - gerade als Lupus-Kranker und somit Immunsuppremierter.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von Leya am 28.05.2011 00:21@ Sabine
Habe an meiner Antwort gebastelt und konnte dabei leider nicht sehen, was Du inzwischen geschrieben hattest.
Gruß
Leya
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.05.2011 10:06also ich denke, das ist mittlerweile ausreichend untersucht worden. Die Warnungen grundsätzlich vor dem Verzehr von rohem Gemüse aufrecht zu halten, halte ich nicht für richtig
Eben nicht, das ist noch nicht ausreichend geklärt:
Burger weiter: "Das zeigt, das es kein rein lokales Geschehen ist. Hier ist etwas, das flächig verbreitet wird. Wir müssen uns klar machen, dass das eine ernste Erkrankung ist." Jetzt stehe der Schutz der Gesundheit im Vordergrund.
Den am Donnerstag bekanntgegebene Fund kontaminierter Salatgurken in Hamburg nannte Burger einen ersten Erfolg. Aber: "Es müssen weiter die Infektionswege aufgeklärt werden."
Die Warnung, Blattsalate und Tomaten in Norddeutschland roh zu verzehren, behielt er aufrecht. "Wir können nicht ausschließen, dass andere Lebensmittel betroffen sind".
Schließlich sei die "epidemiologische Detektivarbeit, auf die ich auch ganz stolz bin", über das Wochenende in der Lage gewesen, diese Lebensmittel als Risiko zu identifizieren. Diese Quellen müssten jetzt alle untersucht werden.
"Wir wissen gar nicht, welche Gemüse verantwortlich waren für die Infektion", gab er zu bedenken. Die Herkunft der Lebensmittel müsse detailliert aufgeklärt werden. Zuständig seien nun die Lebensmittelbehörden.
Quelle:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/magen-darminfekte/article/656542/ehec-ausbruch-geht-weiter.html
von SabineS am 28.05.2011 19:20Hallo Renate,
da gebe ich Dir Recht. Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, schien erst die Infektiosquelle eindeutig festzustehen. Dass dem doch nicht so ist, habe ich mittlerweile auch gelesen.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von Leya am 28.05.2011 20:30Hab gerade dies gefunden:
Enterohämorrhagische Escherichia (E.) coli sind Bakterien, die die Eigenschaft zur Bildung bestimmter Zytotoxine besitzen. Einige dieser Erreger können schwere Verläufe mit hämorrhagischer Kolitis und hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS) hervorrufen. Bereits geringe Keimzahlen von 10-100 Erregern können für eine Infektion ausreichen.
Quelle: RKI - Hygienemaßnahmen bei stationaeren Patienten
Gruß
Leya
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 29.05.2011 17:07Der Darmerreger EHEC, im Volksmund bekannt als der EHEC Virus, breitet sich weiter aus. Zahlreiche Krankenhäuser sind mit EHEC-Virus Verdachtsfällen überfüllt. Leider werden auch immer mehr Todesopfer, bedingt durch die EHEC-Infektion, bekannt - in Norddeutschland waren es allein in den letzten Tagen 8 Personen. Die Zahl der Infizierten mit dem EHEC Erreger steigt stark an. Allein in der Kieler Uni und der Sanaklinik Lübeck werden bereits über 80 Fälle behandelt.
Quelle:
http://www.hamburgportal.de/news/ehec-virus-bis-jetzt-nicht-zu-stoppen--immer-mehr-infizierte-und-todesopfer-1111.html
von Leya am 30.05.2011 02:15Auch zehn Tage nach dem Ausbruch der EHEC-Epidemie in Norddeutschland ist die Quelle des Erregers weiter unklar. Nachdem an vier Salatgurken aus dem Hamburger Großmarkt das Bakterium nachgewiesen worden war, entdeckten Wissenschaftler nun auch in drei Proben von Gurken unterschiedlicher Herkunft in Mecklenburg-Vorpommern Hinweise auf den gefährlichen Darmkeim.
"Wir sind auf diese Gurken im Zusammenhang mit der Auswertung der Fragebögen von erkrankten Patienten gestoßen", sagte Verbraucherminister Till Backhaus. Insofern könne ein Zusammenhang mit der Erkrankung bestehen. Die Gurken seien im Einzelhandel und in Gaststätten sichergestellt worden. Ob sie wirklich mit dem EHEC-Erreger belastet waren, kann laut Verbraucherschutzministerium erst durch weitere Untersuchungen festgestellt werden. Die Ergebnisse werden nicht vor Mitte nächster Woche erwartet.
Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner hält wegen der zahlreichen Erkrankungen infolge des EHEC-Erregers an der Warnung vor dem Verzehr roher Gurken, Blattsalate und ungekochter Tomaten fest. Solange es den Experten in Deutschland und Spanien nicht gelungen sei, die Quelle des Erregers zweifelsfrei zu benennen, hätten die allgemeinen Warnhinweise für Gemüse weiterhin Bestand, sagte die CSU-Politikerin der "Bild am Sonntag".
Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/ehec188.html
von cori am 30.05.2011 09:53Hallo.
Ich bin auch seit 5 Jahren SLE Patientin und war lande nicht hier im Forum aber jetzt mal wieder.
Was mich brennend interessiert ist: Spritzt Ihr im Moment MTX (wegen der Gefahr sich an EHEC anzustecken?) oder setzt Ihr aus? Was sagt Euer Arzt dazu?
Danke für Antworten. LG Cori
Stella
Gelöschter Benutzer
von Stella am 30.05.2011 10:03Hallo Cori,
ich spritze seit mehreren Monaten kein MTX mehr. Würde ich es heute tun, wäre selbst der EHEC kein Grund dafür aufzuhören. Denn leider spielt es ja auch keine Rolle ob man chronisch krank ist oder nicht. Natürlich ist man durch die immunsuppressive Behandlung noch gefährdeter als so schon und dennoch scheint das Risiko an dem HUS zu versterben keinen Unterschied mehr zu machen, ob gesund oder nicht, leider.
Da halte ich "die Vorsichtsmaßnahmen" für entscheidend.
LG Stella
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 31.05.2011 11:04Deutsche Gesellschaft für innere Medizin rät zu Vorsicht: Hier anklicken