Spülmaschinen gesundheitsgefärdend
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Yviss
Gelöschter Benutzer
Re: Spülmaschinen gesundheitsgefärdend
von Yviss am 24.06.2011 23:18Ich lass mich da nicht verrückt machen...
wir desinfizieren viel auf Arbeit, zitronensäure ist auch gut...aber alles mit säure greift früher oder später das gummi an. und wegen reizung der Schleimhäute....für das einmal rundumputzen mit handschuhen, kann ich auch die Luft anhalten....
Man könnt einvestieren und das gummi regelmäig wechseln, denn ich denke dir Pilzfaktor wird immer eher beim gummi bleiben.
von Leya am 24.06.2011 23:21Nach Tunixes Hinweis fällt mir nun gerade ein, ob man die Dichtungen nach eine solchen Reinigungsprozedur, ob mit Alkohol, Essigessenz oder Desinfektionsmittel, vielleicht einfetten sollte, so ähnlich wie es bei Autotürgummis gemacht wird, damit sie nicht spröde werden und dann die Maschine unbrauchbar ist.
Was meint Ihr?
Ggf. könnten wir ja mit dieser Frage auch an einen Spülmaschinenhersteller herantreten.
Ob sich dann im Türgummi-Fett noch mehr Pilze sammeln werden?
Ich gehe ins Bett. Mir fallen immer neue Fragen ein. Z. B. die, ob nicht auch Spüli Pilze tötet. Aber die vorgefundenen sind ja wohl bereits gegen Hitze und Salz und Spülmittel resistent...............
Gruß
Leya
Yviss
Gelöschter Benutzer
von Yviss am 24.06.2011 23:25hab mal ooohne zu wissen das ich an lupus leide, einen bericht über pilze gesehen. danach hat smich gejuckt und ich fands schrecklich. War beängstigend, daher zähl ich hier nicht auf was ich da gehesen habe....letztlich darf man nicht ständig drüber nachdenken...sonst wird man irr...brrr....mich juckts schon wieder.
Und was wäre mit allgemeinen pilzmitteln? also die auch für das bad sind?
von Leya am 24.06.2011 23:32Ich finde "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt". Vorsicht walten lassen hat für mich nichts mit Verrücktmachen zu tun. Gerade weil unser Immunsystem durch unsere Medikamente zum Einhaltgebieten des Lupus gedämpft/eingeschränkt wird, erkranken wir doch eher und heftiger als Gesunde. Und jede Infektion kann wieder einen Schub auslösen. Danke, das brauche ich nicht. Und eine zystische Fibrose klick erst recht nicht.
Türdichtung der Spülmaschine kann ein Laie m. E. nicht auswechseln. Und wenn doch, wie oft sollte dieser Wechsel denn vorgenommen werden? - Andere Frage: Wie oft wechselt Otto-Normalbürger den Duschkopf, der bekanntlich eine Keimschleuder ist, aus?
Gruß
Leya
Yviss
Gelöschter Benutzer
von Yviss am 24.06.2011 23:34sag ich doch....dannm üsst man sich irgendwann einsperren und würde doch der spülmaschine nicht entkommen...ausser natürlich übern sperrmüll
von Leya am 24.06.2011 23:53Wir wissen ja leider nicht, wie resistent diese Pilze gegen Mittelchen sind.
Anti-Pilzmittel sind mir suspekt. Die benutze ich nicht mal eben so und schon gar nicht im Zusammenhang mit Maschinen und Geschirr, auf das dann Lebensmittel kommen.
Warnhinweis auf der jetzt vor mir stehenden Flasche "Schimmel Entferner" von Mellerud: Gesundheitsschädlich beim Verschlucken. Gefahr ernster Augenschäden....Berührung mit den Augen vermeiden. Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich ausspülen und Arzt konsultieren. Bei Berührung mit der Haut sofort abwaschen mit viel Wasser. Bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. Beim Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen".
"Öko-Test "sehr gut" - Aktivgel, chlorfrei, geruchsneutral." Gibt also wohl noch heftigere Hammer.
http://www.mellerud.de/de/shop/produktdetails/shoparticle/schimmel-entferner-aktivgel-0-5-l/tg/catalog/product/view/1300/mellerud_bio.html
Der Hersteller schreibt allerdings, dass das Mittel auch im Kühlschrank, Kinderzimmer etc. genutzt werden kann
http://www.mellerud.de/de/news/mellerud-initiative-gesund-wohnen.html
Gruß
Leya
von Leya am 24.06.2011 23:58Das wollte ich damit nicht sagen, sondern vielmehr, dass die Lösung eine praktische sein sollte, ohne viel Mühe und Kosten.
Off-Topic: Zum Duschkopf: Ich benutze gar keinen, sondern nur den Schlauch und der wird nach dem Duschen sofort von der Armatur gelöst, damit er vollständig trocknen kann (innen). Außerdem wechsele ich den Schlauch häufig aus. Das ist für mich praktisch, kostengünstig und sicher. Nie wieder Legionellen-Pneumonie!
Gruß
Leya
Yviss
Gelöschter Benutzer
von Yviss am 25.06.2011 00:05ich denke alles was mit wasser, kält/wärme...also schwitzen, gummi zu tun hat...birgt riesigen...waschmaschine und auch Kühlschrank.oder auch die geschlossene aquariumabdeckung eines bestimmten Markenbeckens.
und ich denke benso das alle mittelchen die Pilze angreifen "könnten" allgemein nicht absonderlich gesundheitsfördernd sind...wenn sie helfen sollen...obs da einem Mittelweg gibt...und wenn die geschirrspülindustrie rat geben würde, kann man da drauf gehen?
da unsere Duschköpfe allgemein regelmäßig eingehen...wird jährlich gewechselt...
Die idee mit schlauch ist auch gut...
Yviss
Gelöschter Benutzer
von Yviss am 25.06.2011 00:05ich denke alles was mit wasser, kält/wärme...also schwitzen, gummi zu tun hat...birgt riesigen...waschmaschine und auch Kühlschrank.oder auch die geschlossene aquariumabdeckung eines bestimmten Markenbeckens.
und ich denke benso das alle mittelchen die Pilze angreifen "könnten" allgemein nicht absonderlich gesundheitsfördernd sind...wenn sie helfen sollen...obs da einem Mittelweg gibt...und wenn die geschirrspülindustrie rat geben würde, kann man da drauf gehen?
da unsere Duschköpfe allgemein regelmäßig eingehen...wird jährlich gewechselt...
Die idee mit schlauch ist auch gut...
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 25.06.2011 12:32Meine Spülmaschine und auch die Waschmaschine lasse ich, wenn sie außer Betrieb sind immer offen, so dass Luft rankommt. Ob das jetzt was nützt in Bezug auf diesen Pilzbefall bzw. ob er dann eher nicht auftritt weiß ich jetzt aber auch nicht.
LG Renate
Antworten