Spülmaschinen gesundheitsgefärdend

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Spülmaschinen gesundheitsgefärdend

von Renate am 23.06.2011 09:20

Pilze in der Spülmaschine

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/mykosen/article/659921/pilze-spuelmaschine.html?sh=13&h=1469059379

http://www.elsevier.com/wps/find/authored_newsitem.cws_home/companynews05_01987

LG Renate

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: Spülmaschinen gesundheitsgefärdend

von Leya am 23.06.2011 18:18

Danke, Renate. Gut zu wissen.

In dem Artikel geht es um gefährliche Pilze vor allem an den Gummidichtungen an den Türen der Spülmaschinen.

"legt nahe ...Entwicklung aus einem außerordentlichen evolutionären Prozess heraus......bedeutende zukünftige Gefahr" (Quelle wie von Renate angegeben).

Habe "Elsvier" um den kompletten Artikel gebeten. Werde berichten, falls ich ihn erhalte.

Möchte nicht wissen, welche Keime sich zusätzlich noch in Spülmaschinen befinden, die regelmäßig nur auf unterster Temperaturstufe betrieben werden.

Gruß

Leya

P.S.: Reicht denn ein Desinfektionsmittel um die Gummis davon zu befreien?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2011 18:19.

Yviss
Gelöschter Benutzer

von Yviss am 23.06.2011 19:01

ich denke mit essigessenz geht alles.

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 23.06.2011 22:46

ich denke mit essigessenz geht alles.

Da bin ich bei dieser Art von Pilzen, die sogar gegen 80 Grad Celcius "immun" sind, ziemlich skeptisch.

Gruß

Leya

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 23.06.2011 23:47

Reicht denn ein Desinfektionsmittel um die Gummis davon zu befreien?

Das würde mich auch interessieren, wie man da vorgeht. Bislang war mir das auch nicht so bewusst, erst als ich den Bericht gelesen habe. Bin in den letzten 1-2 Jahren nämlich viel anfälliger geworden für Infekte und so weiter. Da kann es nicht schaden etwas vorsichtiger zu sein.

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 24.06.2011 00:12

anfälliger für Infekte und so weiter

und so weiter..........wenn ich es richtig sehe (korrigiert mich bitte ggf.) sind Schimmelpilze auch krebserregend.

Gruß

Leya

P.S. Nun fällt mir gerade noch ein, ob es wohl einen Unterschied im Befall mit diesen Pilzen gibt, je nachdem, ob man die Spülmaschine immer offen oder immer geschlossen hält. Und, ob es diese Pilzbesiedelung vielleicht auch an den Gummis an der Waschmaschinenöffnung gibt.

P.P.S. Vielleicht bekommen wir ja noch den gesamten Artikel und wissen dann schon mehr. Und können dann, oder eben auch ohne Artikel, vielleicht ein Hygieneinstitut oder das Bundesinstitut für Risikobewertung kontaktieren und nachfragen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2011 00:17.

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 24.06.2011 19:39

Die Pilze, die in mehr als der Hälfte der Gummiabdichtungen der Spülmaschinentüren gefunden wurden, können in der Lunge eine Stoffwechselkrankheit verursachen, die zystische Fibrose.

Ob der Spülmaschinenbefall die Nutzer tatsächlich krank machte, untersuchten die Forscher allerdings nicht

Quelle hier

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.06.2011 22:33

Die Pilze, die in mehr als der Hälfte der Gummiabdichtungen der Spülmaschinentüren gefunden wurden, können in der Lunge eine Stoffwechselkrankheit verursachen, die zystische Fibrose.

Wenn ich das so lese, irgendwie mag ich jetzt meine Spülmaschine grade gar nicht. :#:
Aber per Hand alles und immer spülen ist für mich auch nicht so toll.
Wie kann man diesem Pilz da nur beikommen ?

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

von tunixe am 24.06.2011 22:43

Essigessenz greift die Dichtungen und Schleimhäute an.

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 24.06.2011 23:11

Hallo,

Elsevier war so freundlich und hat mir den gesamten Artikel zur Verfügung gestellt. Werde es aber wohl an diesem Wochenende noch nicht schaffen, die 11 Seiten zu übersetzen. Kann aber schon berichten, dass mehrere Pilzarten gefunden wurden.
Mehr dann später..........

Aufgrund einer ganz leichten, begrenzten Pilzbildung an einer Zimmerdecke nach einem Wasserschaden hatte ich - weil ich die hochgefährlichen Mittel aus Baumarkt etc. nicht benutzen will - in der Apotheke nachgefragt, was ich benutzen kann.

Dort wurde mir Alkohol empfohlen. Eine Flasche mit reinem Alkohol aus der Apotheke mochte ich nicht nehmen, weil die Flüsssigkeit hochentzündlich ist, und so habe ich Alkohol-Pads benutzt und es hat wunderbar gewirkt. Vielleicht kann man damit hin und wieder die Türgummis der Spülmaschinen abwischen und die Pilze so wirksam entfernen?

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2011 23:14.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum