Zusammenhang Antiphospholipid-AK und Augenflimmern?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Zusammenhang Antiphospholipid-AK und Augenflimmern?
von Urmeli am 04.07.2011 10:21Hallo an Alle,
ich möchte hier niemanden in Angst machen, aber dieses Augenflimmern und gelegentlich Migräneartige Kopfschmerzen, waren damals so ziemlich mit die ersten Symtome des APS (neben Fehlgeburten), bis ich dann den eigentlichen "Ausbruch" hatte. Meine Krankengeschichte hab ich hier auch schon vorgestellt. Seit dem ich Marcumar nehme ist beides total verschwunden. Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen.
Liebe Grüsse Urmeli
von Stewa am 04.07.2011 08:42Hallo BiApsi,
mir geht es ähnlich wie dir: ich finde es auch etwas unheimlich. Zumal das erste, was ich im Zusammenhang mit APS gehört habe, war, dass ein hohes Risiko für Thrombose besteht. Die Kopfschmerzen habe ich auch. Manchmal fast täglich, manchmal habe ich auch ein paar Tage Ruhe. Ich weiß aber auch nicht, ob das nun mit dem APS, Lupus oder sonstwas zu tun hat.
LG
Stewa
von BiApsi am 04.07.2011 08:15Hallo ihr Lieben, ich habe auch ein unbehandeltes APS und fand es am Anfang schrecklich, dass ich einfach auf die erste Thrombose warten soll. Wenn ich dies zu Ärzten sagen, antworten sie, dass es so besser sei, wegen der Magenschädigung und Nebenwirkungen des ASS. Trotzdem ist es ein wenig unheimlich. Nun gehe ich alle 8-12 Wochen zu einem Hämastaseologen und dieser testet das Blut, wie gerne es Thrombosen bilden möchte, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das Augenflimmern kenne ich nun schon seit 18 Jahren, teilweise auch über Wochen beharrlich hängend, doch das CT hat nie etwas ergeben. Kopfweh habe ich nahezu täglich, aber ich dachte immer, das gehört halt zu mir. Das APS kann aber Kopfweh verursachen, oder? Wißt ihr, warum?
Viele Grüße, Birgit
von Micky am 02.07.2011 21:25Auch bei mir hat es, Gott sei Dank, bisher keine Vorfälle gegeben. Daher bekomme ich auch nur ASS, keine Marcumar. Ich halte das auch für sinnvoll. Warum erst auf Thrombose, Embolie oder Schlaganfal warten?
Gruß Micky
von Stewa am 02.07.2011 19:59Wg. des APS nehme ich nichts. Da ich bislang keine Thrombose oder ein anderes klinisches Symptom hatte, muss das wohl nicht behandelt werden. Ganz wohl fühl ich mich dabei nicht. Eben wegen dieser Augengeschichte und den Kopfschmerzen, die ich sehr häufig habe. Aber es macht sicher Sinn, beim nächsten Mal den Arzt darauf anzusprechen. Glücklicherweise habe ich seit dem letzten Augenflimmern Ruhe - nur Kopfschmerzen.
LG
Stewa
von Micky am 02.07.2011 18:37Bei mir wurde, vermutlich durch das Prednisolon, Grüner Star in beiden Augen diagnostiziert. Wurde das bei dir ausgeschlossen?
Gruß Micky
von Micky am 02.07.2011 18:26Hallo Stewa,
nimmst du wegen des APS ein Medikament? Ich bekomme zusätzlich zum Basismedi ASS 100 und seitdem ist das Augenflimmern nie wieder aufgetreten. Sprich doch mal mit deinem Arzt darüber.
Gruß Micky
von lilli am 02.07.2011 10:48also ehrlich ich würde da nicht warten und lieber sofort nachfragen. das gehört doch abgeklärt finde ich.
von Uta am 01.07.2011 10:36Hallo,
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Sehstörungen immer nur ca 20 Min. anhalten, dann sind sie wieder weg.
Das passiert zwischen 2 und 5 Mal am Tag.
LG Uta
von Uta am 01.07.2011 10:32Hallo Stewa,
die Diagnose SLE habe ich seit Ende März, da habe ich nur Prednisolon eingenommen. Im April fingen dann die Sehstörunen an. Der Augenarzt meinte Bluthochdruck, Cholesterin ... (Hausarzt hat alles überprüft, da war alles in Ordnung) Als ich dann beim Rheumatologen war und ihn auf die Sehstörungen angesprochen habe, meinte er, das gehört zum Lupus. Flimmerskotome nennt man das. Er hat mir dann Quensil verschrieben. Leider warte ich immer noch auf die Wirkung. Ich weiß inzwischen, dass man viel Geduld haben muss.

Antworten