Kortisonfrei???

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


teufi

-, Weiblich

Beiträge: 271

Re: Kortisonfrei???

von teufi am 05.02.2012 23:25

Renate ich nehme 3 Schmerzmittel und habe trotzdem starke Schmerzen, z.B heute ich konnte mich kaum anziehen weil ich die Arme nicht richtig bewegen kann, gut heute ist es besonders schlimm, wahrscheinlich auch von der Kälte und meine Wohnung wird nicht richtig warm. Seit 5 Jahren verspricht uns die Hausverwaltung neue Fenster, im Sommer soll es dann soweit sein. Es zieht an allen Ecken.
Liebe Grüße teufi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kortisonfrei???

von Renate am 05.02.2012 23:29

Das meinte ich nicht, sondern das Cortison die Entzündungen, die den Körper zerstören reduziert. Deine Schmerzmittel erfüllen diesen Zweck doch nicht.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Kortisonfrei???

von Leya am 05.02.2012 23:29

Liebe Teufi,

es tut mir leid, dass es Dir so mies geht.

Cortison an sich ist aber kein Medikament gegen Schmerzen bzw. nicht vorrangig dazu gedacht, Schmerzen zu reduzieren, sondern bestehende Entzündungen zu bekämpfen. Wenn ich es korrekt erinnere, hast Du einige heftige Entzündungen.

Was hingegen Therapien gegen Schmerzen angeht, weiß ich nur das, was ich hier lese oder von Betroffenen höre. Die Medikamente gehen bis hin zu den Morphinen und Opiaten. Ich weiß, es gibt Patienten, die diese Medikamente nicht vertragen oder bei denen sie nicht ausreichend wirken. Ich habe auch schon von Schmerzpumpen gehört. Damit werden m. E. mit lokalen Anästhetika die Nervenpunkte lahm gelegt, die den enstprechenden Schmerz leiten (oder wie man das nennt).
Ich glaube, es gibt noch viel mehr Schmerztherapien.

Ich weiß, dass es für Dich schwierig ist, zu Ärzten zu kommen. Die Bestimmungen zum aG und zu Fahrtkosten tragen nicht dazu bei, dass Deine Beschwerden gut therapiert werden können. Aber vielleicht gibt es doch Mittel und Wege? Ich jedenfalls würde mich sehr freuen, wenn Du gut behandelt werden würdest, schmerzfrei sein könntest und ich Dich noch oft hier lesen könnte.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Kortisonfrei???

von Leya am 05.02.2012 23:40

@ Kuli

Mit meinem "ich pfeif auf die Nebenwirkungen" möchte ich Deine Bedenken und Einschätzungen keineswegs abwerten. Im Gegenteil, ich kann aus Erfahrung durchaus nachvollziehen, dass manz. B. über das Mondgesicht sehr betrübt ist, insbesondere, wenn man noch so jung ist wie Du. Ich frage mich auch oft, wer ist denn diese Frau im Spiegel.

Dennoch ist Cortison ein unverzichtbares Wundermittel. Es rettet Leben und verhindert schwerste Organschädigungen. Warum es in unserer Gesellschaft einen so schlechten Ruf hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du eines Tages kein Cortison mehr nehmen musst, und, dass das Cortison bis dahin Deinen Lupus in Schach hält.

Gruß

Leya

Antworten

teufi

-, Weiblich

Beiträge: 271

Re: Kortisonfrei???

von teufi am 05.02.2012 23:41

Liebe Leya,
ich habe jahrelang Morphium in Pflasterform 100mikr/gr und Tropfen 3mal20 bekommen, darf es aber nicht mehr nehmen weil ich vor 4 Jahren einen Krampfanfall hatte mit langem Koma hatte und bei der Epilepsie ist Mo verboten.
Die Ärzte schoben das auf das Mo, obwohl es sich später als hirnbedingt festgestellt hatte.
Liebe Grüße teufi

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Kortisonfrei???

von Leya am 05.02.2012 23:59

@
Teufi
Ja, das hattest Du schon mal geschrieben, deshalb habe ich ja auch die andere Schmerztherapie (Schmerzpumpe) erwähnt.

Andererseits, da sich Krampfanfall und Koma später als hirnbedingt (ich nehme an, Du meinst die lupusbedingte chronische Hinhautentzündung, von der Du hier schon geschrieben hattest) herausgestellt haben, könnte man den Einsatz von Morphium nicht doch wieder in Betracht ziehen? Vielleicht unter klinischer Beobachtung? Oder ist die Hirnhautentzündung auch eine Kontraindikation?

Liebe Grüße

Leya

Antworten

teufi

-, Weiblich

Beiträge: 271

Re: Kortisonfrei???

von teufi am 06.02.2012 00:08

Liebe Leya, ich habe schon mit meinem Arzt darüber gesprochen, aber er verweigert mir das Mo., er hat einfach schi.... Ich werde ihn aber mal auf die Schmerzpumpe ansprechen, vielleicht läßt er sich ja mal überreden, auf jeden Fall ist das besser als die vielen Schmerzmittel, die ja alle über die Nieren gehen. Ich werde dann wieder berichten was der Arzt gemeint hat.
Liebe Grüße teufi

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Kortisonfrei???

von Leya am 06.02.2012 00:17

Liebe Teufi,

ich denke, Du wirst auf Deinen Arzt vor Ort angewiesen sein, weil Du nicht so mobil bist. Insofern ist es bestimmt eine gute Idee, ihn auf Schmerztherapien anzusprechen. Vielleicht kann er Dich ja auch in eine spezialisierte Klinik einweisen. Damit Deine Schmerzen endlich ein Ende haben.

Wie gesagt, ich habe selbst mit Schmerztherapien keine Erfahrungen, von der Schmerzpumpe hattet ich durch eine Freundin gehört, bei der es versucht wurde. Es gibt viele verschiedene Schmerztherapien.

Schau mal, ich habe dies hier gefunden:

Deutsche Schmerzliga

Schmerztherapie

Invasive Verfahren

Steht denn die Ursache Deiner Schmerzen fest?

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2012 00:23.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kortisonfrei???

von Renate am 08.02.2012 14:06

Ich werde ihn aber mal auf die Schmerzpumpe

Was ist mit Schmerzpumpe eigentlich gemeint, was bedeutet das ?

LG Renate

Antworten

Suzan

62, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Kortisonfrei???

von Suzan am 08.02.2012 15:00

Hallo Renate,ich weiß ja nicht ob du inzw.schon nachgehört hast was eine Schmerzpumpe ist,aber hier der Hinweiß das die üblicherweise unter der Haut sitzt und Schmerzmedis wie Baclofen oder eben Cortison schubweise nach Bedarf an den Körper abgegeben wird.Sie wird von außen immer wieder nachgefüllt. Hört sich aber schlimmer an als es ist.Lg Suzan

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum