geht ihr zur hautkrebsvorsorge ?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Anne
Gelöschter Benutzer
geht ihr zur hautkrebsvorsorge ?
von Anne am 27.11.2008 10:06Hallo !
ich hab wieder mal ein muttermal entdeckt die sich etwas geändert hat.hab nächste woche termin beim hautarzt.die praxis bietet eine computerunterstützte videodokumentation.kostet 49 euro und wird nicht von der kasse bezahlt.sowas find ich jedoch sehr wichtig bei "gefährdeten" personen (helle haut,pigmentfläcken etc)
Bilder der Pigmentmale werden gespeichert, und somit kann bei Kontrolluntersuchungen das Wachstum genau beobachtet werden.
Verdächtige Naevi, die ein erhöhtes Entartungsrisiko aufweisen, können früher erkannt und vorbeugend entfernt werden.
Naevi, die mit dem Auge betrachtet ,unregelmäßig aussehen, können als problemlos klassifiziert werden und somit Operationen mit entsprechender Narbenbildung vermieden werden.
LG Anne
Re: geht ihr zur hautkrebsvorsorge ?
von RedCow am 27.11.2008 10:15Hallo, Anne!
JA, ich geh auch hin!
Hatte schon 2 Muttermale, die im MoleMax (der computerunterstützten Videodokumentation) waren, eines musste auch entfernt werden, war knapp am Hautkrebs vorbei (war noch vor dem Lupus).
Bin auch ein sehr empfindlicher Hauttyp, hellhäutig mit Sommersprossen, grüne Augen und braune Haare mit Rotstich und auch noch Neurodermitis
Finde das sehr wichtig, jetzt beim Lupus noch dazu
LG,
Sarah Maria
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: geht ihr zur hautkrebsvorsorge ?
von sungmanitu-wakan am 27.11.2008 13:45Hallo Anne,
meine Hautärztin schaut mit so einer Speziallupe mit Lampe gründlichst nach und das bezahlt die Kasse!
49 € zusätzlich zu verlangen, damit man die Kosten für so ein Gerät wieder rauskriegt finde ich nicht so gut wenn ich mich jetzt mal diplomatisch ausdrücke.
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
Re: geht ihr zur hautkrebsvorsorge ?
von RedCow am 27.11.2008 13:55@Susanne
Die 'normalen' Muttermale werden bei mir ja auch mit Lupe & Lampe betrachtet, wenn es dann verdächtig wird, kommt noch eine Lösung auf das Muttermal und wenn es dann noch immer sehr verdächtig ist, werde ich gefragt, ob ich möchte, dass es abgespeichert wird, um die Veränderung des Muttermals zu beobachten, da muss ich dann auch in kürzeren Abständen oder bei Veränderungen sofort zum Dermatologen.
Hier ein paar Links zu dem Gerät:
nullhttp://www.dermamedicalsystems.com/ger/maxintro.html
nullhttp://www.mobile-anaesthesie.at/index.php?option=com_content&task=view&id=52&Itemid=94
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
theo1956
Gelöschter Benutzer
Re: geht ihr zur hautkrebsvorsorge ?
von theo1956 am 27.11.2008 18:24Hallo Anne,
selbstverständlich gehe ich zur Vorsorge, zusätzlich schaut mein Hausarzt intensiv meine Haut genau an, es wurden schon einige schwarze stellen ausgeschnitten die auch positiv waren. Beir vor allem Brust, Bauch- Bereich. Das sind halt die Nachhaltigen Schädigungen vom Schweißen was ich früher gemacht habe.
Gruß Theo
Re: geht ihr zur hautkrebsvorsorge ?
von shmoky am 28.11.2008 18:31Klar gehe ich hin.
War schon im Sept. Ohne Befund, kein Wolf zu der Zeit im Gebüsch oder wo Anders.
Wurde auch im nächsten Jahr wieder Hingehen zu Zusätzlichen Vorsorge, kann auf keinen Fall Schaden,
und die KK Bezahlt es ja auch.
LG Peter.
Am Morgen ein Lächeln, und Dir gehts hoffendlich etwas Besser.Deinen Kampf mit dem Wolf kannst Du nicht Gewinnen, nur versuchen ihn Gleich zu Stellen.
Re: geht ihr zur hautkrebsvorsorge ?
von dakotadance am 29.11.2008 17:12Also kann man wohl zur Vorsorge gehen, obwohl keinerlei Anlaß besteht? Habe ich daß richtig verstanden?
Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.
Re: geht ihr zur hautkrebsvorsorge ?
von Micky am 30.11.2008 10:19Hallo Dakota,
ich bin fast jedes halbe Jahr beim Hautarzt und lasse jedesmal den ganzen Körper checken. Manche krankekassen bezahlen bei dem Gerät nichts, manche einen Teil; frag doch mal nach. Ich finde gut, dass die Flecken gespeichert und später verglichen werden können. Bin regelmäßiger Gast beim Rausschneiden, aber ist sicherer so.
LG Kirstin
Gruß Micky
Anne
Gelöschter Benutzer
Re: geht ihr zur hautkrebsvorsorge ?
von Anne am 01.12.2008 13:45Hallo Dakotadance !
ich hab es so verstanden - wenn man gefährdet ist evtl hautkrebs zu entwickeln also wenn man hellhäutig ist und "mehrere" leberfläcken hat die sich evtl auch verändern oder verändert haben ist so eine vorsorge angebracht.das sehe ich als anlaß.oder natürlich auch menschen die schon mal eine bösartige veränderung auf der haut hatten müssen regelmässig zur kontrolle gehen.
LG Anne
Re: geht ihr zur hautkrebsvorsorge ?
von anniidol am 02.12.2008 08:39Meine Hausärztin hat mir gerade ein Hautscreening angeboten. Das ist eine Untersuchung der Haut ob Kopf bis Fuß u. wurde jetzt als Hautkrebsvorsorge von den KK aufgenommen.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)