Ist es nur eine Depression?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  21  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Robin

41, Weiblich

Re: Ist es nur eine Depression?

von Robin am 03.03.2012 00:20

Hallo ihr Lieben,

jetzt will ich euch noch schnell schreiben. Leider sind meine Blutergebnisse noch nicht da. Mit der Sonnencreme das ist okay, Sara. Ich habe was für mich sehr gutes gefunden: Ambre Solaire UV Sensitiv. Das nehme ich seit ein paar Tagen und meine Haut atmet auf :).

@Renate: Danke für die Infos über Kurkuma und Karotten. Das leuchtet mir ein. Ich bin kein Fan von Möhren, aber Kurkuma werde ich jetzt auch mal testen.

@Sara: Tut mir sehr leid, dass du so unter der Müdigkeit und Erschöpfung leidest und darunter, dass es nicht so ernst genommen wird!!

Die Idee von Leya klingt gut, finde ich. Ich setze jetzt in Rücksprache mit der Psychiaterin das Sertralin (Antidepressivum) ab. Ich muss sagen: Seitdem ich weniger davon nehme, bin ich sehr viel müder und kaum leistungsfähig. Das hat mich echt erschrocken. Ich dachte echt, das Zeug bringt mir gar nichts und jetzt merke ich, dass es anscheinend die Erschöpfung gebessert oder verschleiert hat oder wie auch immer... Kennt jemand das auch???

Gute Nacht zusammen

LG

Robin

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 03.03.2012 00:02

@ Sara

Was hältst Du von einem gesonderten Thread zum Thema Erschöpfung/Müdigkeit/keine bzw. verminderte Belastbarkeit?
Wir Betroffenen könnten darin alles zusammentragen, das wir dazu finden. Auch aus den USA.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 02.03.2012 13:40

Kurkuma:

Entzündungen
Freie Radikale können zu Gelenkentzündungen führen. Da Kurkuma eine starke antioxidative Wirkung zeigt, wird es gerne bei entzündlichen Erkrankungen wie Arthritis eingesetzt. Epidemiologische Studien bringen auch die regelmäßige Verwendung von Kurkuma mit einem niedrigeren Anteil an Brust-, Prostata-, Lungen- und Darmkrebs in Verbindung.

Quelle: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kurkuma.html

Möhren / Karotten

Die medizinischen Eigenschaften der Karotte, auch Mohrrübe oder Möhre genannt, waren schon den alten Griechen und Römern bekannt. Sie enthalten Provitamin A, Folsäure, Kalium, Eisen, Magnesium, Mangan, Kupfer, Schwefel und Pektin. Deshalb gehören sie mit zu den wertvollsten Gemüsearten.

Karotten wirken gegen chronische Müdigkeit, Anämie, ......
 Magengeschwüre und Darmprobleme......

Quelle : http://www.tk.de/tk/obst-und-gemuese-a-z/m/moehren/38216

. tut mir leid,mit dem karotten saft und kurkuma weiß ich auch nicht genauc wie das wirken soll, hatte sie so erwähnt und ich habe es einfach blind geglaubt,

Das ist bestimmt nicht verkehrt, was deine Ärztin dir da empfiehlt, ich habe auch Kurkuma zuhause und mach das in verschiedene Speisen mit rein. Karottensaft mag ich nicht gern trinken, aber ich esse gern rohe Karotten.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2012 13:47.

sara

46, Weiblich

von sara am 02.03.2012 11:32

Hey robin,
sie hatte mir physiogel empfohlen, aber ich habe gerade auch schonmal gegoogelt und finde es auch nur bis 50. vielleicht habe ich es mir falsch aufgeschrieben. tut mir leid,mit dem karotten saft und kurkuma weiß ich auch nicht genauc wie das wirken soll, hatte sie so erwähnt und ich habe es einfach blind geglaubt, aber wenn ich das nächste mal da bin , frage ich sie nochmal wieso das gut sein soll. 
leya, du hast total recht. und es ist nicht in den acr kriterien enthalten.das symptom ist wahrscheinlich einfach zu unspezifisch, oder? dachte nur mein rheumatolge wüßte da nicht bescheid. interessant und enttäuschend zu hören, daß es bei anderen rheumatlogen auch so ist. wenn mich jemand fragt, was mich am meisten belastet und einschränkt, dann sage ich immer, daß es für mich diese bleierne müdigkeit und der nebel ist. wenn der rheumatologe das aber als symptom nicht ernst nimmt ist das schwer für mich. denn das ist der grund warum ich immer noch nicht wieder arbeiten kann, trotz fieberfreiheit und mittlerweile schwindenden schmerzen.quensyl scheint nach4 monaten jetzt deutlicher anzuschlagen :) ich würde aber energiermäßig bei der arbeit einfach noch nicht über den tag kommen. auf den amerikanischen internetseiten lese ich auch viel mehr darüber und da wird das problem auch viel mehr gesehen. man müßte das hier auch mal publiker machen.  
hast schon was wegen deiner blutwerte gehört robin? liebe grüße an euch alle und ein schönes wochenende. sara 

Antworten

Robin

41, Weiblich

von Robin am 28.02.2012 22:04

@Sara:

sonnencreme mit lichtschutzfaktor 100

Wo gibt es das? Oder kannst du mir die Marke sagen?

LG

Antworten

Robin

41, Weiblich

von Robin am 28.02.2012 21:43

Hallo ihr Lieben :)

ich freu mich sehr über eure Anteilnahme. Das tut gut. Gerade heute (bin von einer doofen Zahnarztbehandlung noch völlig lädiert ...). Ich versuche mal, euch der Reihe nach zu antworten.

@Sara: Tut mir leid, dass dein Rheumatologentermin nicht so gut war. Ist echt doof, dass die Müdigkeit nicht so ernst genommen wird. Es ist ja echt was Schlimmes, wenn man keine Energie mehr hat. Schön, dass dein Hausarzt anders ist. Ich habe jetzt einen Hausarzt, der mir sehr kompetent erscheint. Er hat mir zugehört, alles durchgelesen, was ich mitgebracht habe, und direkt Termine für mich gemacht. Ich gehe bald wieder zu ihm, wenn die Ergebnisse von der Rheumatologin da sind (erwarte sie Ende dieser Woche). Danke für die Sonnenschutztipps. Ich bin Brillenträgerin und habe eine ganz schöne Sonnenbrille. Oft fühle ich mich doof angestarrt, wenn ich sie bei relativ trübem Wetter trage. Da werde ich mich sicher auch noch dran gewöhnen. Sie hilft mir jedenfalls sehr und ich gehe kaum ohne vor die Tür. Meine Haut war bisher immer absolut pflegeleicht, ehrlich gesagt habe ich sogar selten Sonnencreme benutzt. Ich hatte von dem Cortison keine Hautprobleme, glaube ich. Erst seit letzter Woche habe ich die Probleme.
Ich drück dich zurück :).

@Leya:

Hoffentlich findet sie nicht-von-vornherein-eindeutige-Fälle besonders interessant und setzt alle ihre Fähigkeiten und Kenntnisse ein.

Gut gesagt, das hoffe ich auch.
Den Ausschlag habe ich erst seit einer woche. Ich bin mir nicht sicher, ob er was bedeutet. Er kam kurz nachdem ich lange im Auto in der Sonne saß. Meine Haut juckte, war heiß und rot und ich hatte rote Pickelchen an Wangen und Kinn. Das ist seitdem schon wieder zurück gegangen. Danke auch dir für die Sonnenschutztipps. Ich muss mir unbedingt ne richtig gute Sonnencreme zulegen und eine vernünftige Kopfbedeckung... Mein Augenarzt weiß übrigens davon. Er konnte am Augenhintergrund keine entzündeten Äderchen finden, aber er meinte, dass die Augenbeschwerden insgesamt (und die anderen Symptome) auf Lupus deuten, da diese Symptome dann auch ohne einen "Augenbefall" erklärbar sind.
Danke für die guten Wünsche, Leya :). Ich werde mich bemühen, euch auf dem Laufenden zu halten, sobald ich es schaffe.

Gute Nacht.

LG

Robin

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 28.02.2012 19:09

@ Robin

Mir fällt gerade noch ein, dass Dein Augenarzt vom Lupusverdacht sprach.
Und Du schreibst jetzt von einer Sonnenunverträglichkeit Deiner Augen.
Ist diese Snnenunverträglichkeit Deinem Augenarzt schon bekannt? Was sagt er ggf. dazu?

@ Sara

war gestern auch beim rheumatologen, um zu besprechen wie die medikamente wirken und ich hatte das gefühl er spielt das alles etwas runter, nur weil mein blut nicht so eindeutig ist.das heißt aber nicht, daß es einem nicht trotzdem manchmal richtig schlecht geht

Ja, diese so weit verbreitete Blutwerte-Fixiertheit ist wirklich sehr hinderlich.

mit dem hausarzt komme ich persönlich besser klar und der nimmt meine müdigkeit sehr ernst und schiebts nicht so beiseite.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass Müdigkeit und Erschöpfung von Rheumatologen nicht ernst genommen werden, dabei ist es nachweislich (aus Umfragen und Studien) das weit verbreiteste, beeinträchtigenste und dauerhaft vorhandene Symptom bei Lupus.

Warum die Müdigkeit und Erschöpfung bei den Kollagenosen quasi nicht zählen, kann ich nicht nachvollziehen. Frage mich gerade, ob sie eigentlich bei den ACR-Klassifikationskriterien enthalten sind.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2012 19:10.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 28.02.2012 19:08

Das mit dem Kurkuma kann ich etwas nachvollziehen, soll ja irgendwie leicht entzündungshemmend sein, aber der Karottensaft

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 28.02.2012 18:55

@ Stella
Mich würde ja mal interessieren, was Karottensaft und Kurkuma bewirken sollen. Etwa eine Bräunung (von innen heraus) ohne Sonne?

@ Robin

Für Mediziner ist es selbstverständlich einfacher einen Lupus zu diagnostizieren, wenn ein Schmetterlingserythem oder ein Nierenbefall vorliegen. Insofern kann ich nachvollziehen, wenn Deine Rheumatologin äußert, sie hätte schon typischere Geschichten gehört.
Hoffentlich findet sie nicht-von-vornherein-eindeutige-Fälle besonders interessant und setzt alle ihre Fähigkeiten und Kenntnisse ein.

Dass sie zunächst das Blut untersucht, ist auch nicht weiter ungewöhnlich. Auch wenn die Blutergebnisse für die Diagnose nicht maßgebend sind.

Seitdem ich nicht mehr das Cortison nehme, geht es mir auch nicht so dolle. Ab Mittag plagen mich Kopfschmerzen und die Glieder schmerzen mir auch ganz schön. Ich muss mich tagsüber oft hinlegen. Die Sonne vertrag ich gar nicht mehr, am schlimmsten ist es für die Augen. Außerdem habe ich im Gesicht jetzt Ausschlag bekommen...

Hast Du dies der Rheumatologin mitgeteilt? Hat sie den Ausschlag gesehen? Wurde eine Hautbiopsie vorgenommen?

Wenn Du die Sonne nicht verträgst, dann Sonnencreme mit dem höchsten Lichtschutzfaktor benutzen, die Haut und den Kopf mit Kleidung bedecken und, wo immer möglich, im Schatten aufhalten.

Danke fürs Auf-dem-Laufenden-Halten. Würde mich sehr freuen, weiter von Dir zu lesen.

Wünsche Dir eine baldige Diagnose und entsprechende Therapie.

Gruß

Leya

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 28.02.2012 14:31

sonnencreme mit lichtschutzfaktor 100

Gibt es Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 100 ?

Ich kenne es bis Lichtschutzfaktor 50+

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2012 14:32.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  21  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum