die optimale, krankheitsgerechte Zukunftsplanung ;)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

solea

-, Weiblich

die optimale, krankheitsgerechte Zukunftsplanung ;)

von solea am 12.06.2012 11:12

Hallo zusammen,

obwohl ich das Thema gerne mit einem Augenzwinkern sehen möchte, da ich weiß, dass das Thema ja absolut individuell zu klären ist, möchte ich doch gerne von Euren Erfahrungen lernen.

Wenn ich mich in unserem Forum rumhöre gibt es ja die Teilnehmer, die sich ihr Leben so gut wie möglich schon einrichten konnten, aber auch viele, mich eingeschlossen, die noch auf der Suche sind und nicht wissen, welche Ziele erreichbar sind und gut in Einklang mit der Erkrankung zu bringen sind.

Wünschen würde ich mir ganz praktische Tipps:

• Wie sollte der zukünftige Arbeitsplatz aussehen (Zeitmodell, Inhalte, äußere Faktoren, Rente...)?
  • Wie sollte der Wohnort aussehen (klimatisch, Barrieren, städtisch, ländlich...)?
  • Welche Unterstützungen kann/sollte man einfordern zur Bewältigung des Alltags (Familie, Ämter, Behörden, Freunde, Nachbarn...)?
  • Welche Beschäftigungen fordern, aber überfordern nicht, sind durchführbar (Hobbys, Ehrenamt, Projekte...)?
  • Wie organisiert man die Krankheit mit dem Alltag, welche Arztbesuche sind zu viel, zu wenig, welche Hilfen kann es da geben?
  • Was ist hilfreich in der Partnerschaft, in der Beziehung zu Kindern, Familie?
  • Was hilft, außer die medikamentöse Therapie, gegen die Beschwerden (Krankengymnastik, Sport, Wärme, Kälte, Entspannung, Yoga, Psychotherapie, das Forum, Musik, Tanzen...)?
...

da gibt es bestimmt noch viele Themen, die euch vielleicht einfallen.

Vielleicht mag der ein oder anderen zu einem oder zu mehreren Themen aus seiner Erfahrung heraus etwas schreiben?
Ich würde mich sehr freuen und es wäre für mich eine Hilfe.

Liebe Grüße
solea

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum