Rippenschmerzen und stechen in der Brust beim Einatmen
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Rippenschmerzen und stechen in der Brust beim Einatmen
von Leya am 28.08.2014 20:26Hallo Nepomuk,
Schmerzen im Bereich des Brustkorbs und gleichzeitige Atemnot finde ich ziemlich beunruhigend. Ich würde mich umgehend einem Arzt vorstellen.
Gute Besserung.
Gruß
Leya
Re: Rippenschmerzen und stechen in der Brust beim Einatmen
von Carmina am 28.08.2014 19:59Also "Rippengelenke" gibt es nicht.
Es gibt z.B. eine Rippenfellentzündung, die solche oder ähnliche Schmerzen auslösen könnten.
Ich habe so was auch manchmal. Bei mir ist es aber harmlos. Es kommt eher von der Muskulatur her und ist einem "Verreissen" im Rücken ähnlich. Ich habe dann auch ziemliche Probleme beim Atmen. Oft krampft sich dann alles.
Ich muss versuchen langsam zu Atmen und locker/entspannt zu bleiben. Dann gehts. Arnika-Globuli helfen mir gut. Eine Arnika-Schmerzsalbe, eine warme Badewanne, ein Heizkissen und Ruhe.
Versuch mal auszuloten was Dir guttut. Und obs wirklich von vorne kommt oder doch eher vom Rücken. Von der Muskulatur oder von der Lunge. Ist zwar sicher sehr schwierig das rauszufinden, aber versuchs mal.
Wenns wirklich die Lunge ist und es länger anhält, würd ich doch mal zum Doc. Könnte ja auch ne Lungenentzündung sein.
Fieber hast Du nicht? Sonst irgendwelche Symptome?
Rippenschmerzen und stechen in der Brust beim Einatmen
von nepomuk878 am 28.08.2014 12:08Wieder mal ein Hallo an alle,
ich hab seit gestern Abend Rippenschmerzen. Gleich unter der Brust sind 2 Rippen auf Druck empfindlich. Fühlt sich ungefähr so an wie ein blauer Fleck nur ohne das was zu sehen ist. Hab mir auch nicht die Rippen gestoßen und da ich wegen eines Harnwegsinfekts seit einer Woche keinen Sport gemacht habe kann ich eine Sportverletzung ausschlißen. Dazu kommt, dass ich beim Einatmen stechende Schmerzen habe, und zwar ziemlich genau dort wo die Rippen weh tun. Der Schmerz ähnelt Seitenstechen nur eben weiter oben. Ich habe in 3 Wochen einen Termin auf der Pulmoambulanz (nur Routine, habe keine Lungenbeteiligung aber der dortige OA möchte mich in den ersten Jahren jährlich durchchecken) aber es fühlt sich eigentlich nicht so an als obs von der Lunge kommen würde sondern eher von den Rippen.
Nun zu meiner Frage: kann es sein, dass sich Rippengelenke entzünden und das dann Schmerzen beim Einatmen verursacht? Kennt jemand so etwas oder was ähnliches? Die Rippen fühlen sich zwar nicht heiß oder geschwollen an, aber das wäre die einzige Erklärung die mir so einfällt. Die Schmerzen sind nicht schlimm außer wenn ich sehr tief einatme aber ich würde trotzdem ganz gerne wieder mal trainieren gehen. Ohne Sport ist die Müdigkeit nämlich viel, viel ausgeprägter und Müdigkeit kann ich zurzeit noch weniger gebrauchen als sonst 
LG nepomuk

Antworten