Lungenemphysem unter MTX?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Talitha

53, Weiblich

Re: Lungenemphysem unter MTX?

von Talitha am 20.03.2015 20:40

Hallo,

hier ein kurzer Zwischenbericht. Habe bis jetzt immer noch nicht mit meinem Arzt sprechen können! Hatte dann heute zur Verschönerung meines Wochenendes den Arztbrief im Briefkasten. Das Emphysem wird zum Glück als gering eingeschätzt. Es gibt Bronchiektasen, Wandverdickungen, Verdichtungen und Zeichen einer Bronchitis. Die Diffusionsstörung ist von leicht- bis mittelgradig zu mittel-bis schwergradig verändert. Die Werte von TLco und Kco sind von 68 und 67 auf 50 und 47 runter! Der Arzt weiß nicht woran die Verschlechterung liegt. Er empfiehlt jetzt eine Untersuchung auf eine Lungenembolie. Wenn da etwas positiv ist, muss nochmal ain CT mit Kontrastmittel gemacht werden. Ist beim letzten Mal ohne gemacht worden, weil man versäumt hat mir zu sagen, das sie die Schilddrüsenwerte brauchen. Ich weiß nicht, wo ich das alles jetzt einordnen soll. Ist das jetzt eine Lungenbeteiligung? Hat es mit dem Lupus gar nichts zu tun? Lasse jetzt gleich am Montag diese Blutwerte machen wegen der Embolie. Vom Gefühl würde ich sagen, dass das negativ ausfallen wird. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. 

Ich werde weiter berichten, Talitha 

Antworten

Talitha

53, Weiblich

von Talitha am 15.03.2015 10:05

Hallo Leya,
nein, es ist ein CT gemacht worden. Die Aufnahme von 2013 war wohl noch soweit ok, aber die aktuelle Aufnahme hat es deutlich gezeigt. Hoffe morgen gleich mit meinem Arzt sprechen zu können!
LG Talitha

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 15.03.2015 01:41

Hallo Talitha,

eine Frage zum Verständnis.
Die Diagnose Lungenemphysem wurde bisher einzig und allein auf Grund einer LuFu gestellt?

Gruß
Leya

Antworten

Talitha

53, Weiblich

Lungenemphysem unter MTX?

von Talitha am 14.03.2015 18:21

Hallo,

ich war vor ca. 3 Wochen beim Pneumologen zur Kontrolle, weil ich eine Diffusionsstörung habe. Dort habe ich auch berichtet, dass ich vermehrt unter Luftnot beim Treppensteigen leide. Die Lufu- Untersuchung hat wohl gezeigt, dass die Werte schlechter geworden sind. Er wollte dass ich gleich am nächsten Tag für ein CT wiederkomme. Aber ich blöde Nuss habe so ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, dass natürlich die Arbeit vorging und ich jetzt erst am Mittwoch wieder da war. Als ich dann endlich dran war, kam zu meiner Überraschung ein mir fremder Arzt rein und begann mit einem Herzultraschall und fragte mich ob ich wüsste, dass ich ein Lungenemphysem habe! Er hatte nicht wirklich die Zeit mir etwas zu erklären, war für ihn vielleicht auch eine blöde Situation, er ging wohl davon aus, dass das mir bekannt war. Ich hatte vorher einen Termin beim Rheumatologen und hatte ihm von den Lungenproblemen auch erzählt. Er und auch der Pneumologen hatten beide gleich das MTX als eventuellen Auslöser in Betracht gezogen. Ich hänge jetzt etwas in der Luft. Mein Pneumologe kommt erst am Montag aus dem Urlaub. Der andere Arzt hat gesagt, man solle sonst mal eine Lungengenspiegelung machen und etwas von der Flüssigkeit entnehmen zur Untersuchung. Die Frage ist jetzt, ob das eine eigene Erkrankung ist, oder mit dem Lupus oder mit dem MTX zu tun hat. Das MTX nehme ich seit Mai 2014. Hat jemand damit Erfahrungen? Da würde ja eher eine Fibrose oder eine Entzündung entstehen, oder? Ich kenne die Werte auch noch nicht, ich habe nur gehört , dass die Diffusion wohl nur noch bei 51% liegt? Dezember 2013 hatte ich noch über 60%.  

Bis dann, Talitha 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum