Ab wann zum Nephrologen?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Ab wann zum Nephrologen?
von Leya am 19.07.2015 23:03Hallo Gismo,
ich habe keine Nierenbeteiligung.
Aber, da Du Dir Sorgen machst, warum nicht einfach mal einen Nephrologen aufsuchen?
Eine Überweisung braucht man ja heutzutage glücklicherweise nicht mehr.
Ich denke, jeder Nephrologe, der "Lupus" hört, wird Dich verstehen und mit Dir zusammen auf Nummer Sicher gehen.
Bist Du eigentlich schon mal kardiologisch untersucht worden?
Gruß
Leya
Re: Ab wann zum Nephrologen? Korrektur
von gismo1110 am 17.07.2015 22:13Ach ja, die 100 mg im zweiten Absatz bezogen sich auf das Azathioprin, das ich momentan einschleiche. Hab die Sätze leider ein wenig durcheinander gewürfelt.
Sorry und LG
Gismo
Ab wann zum Nephrologen?
von gismo1110 am 16.07.2015 21:33
Hallo zusammen,
ich habe lt. Rheumatologe Lupus im Frühstadium (undifferentierte Arthritis mit lupoider Prägung). Werde zur Zeit von Metex (25mg) auf Azathioprin umgestellt. Später soll ich mal 150mg täglich nehmen, bin noch am Einschleichen. Außerdem nehme ich Quensyl, Prednisolon usw...
Momentan bei 100mg. Vor 3 Wochen wurde beim Rheumatologen wenig Eiweiß im Urin festgestellt.
Ausserdem hatte ich letzte Woche auf einmal extreme Ödeme in den Füßen. Hab ich zunächst auf die Hitze zurückgeführt. Vor allem weil erst nur mein linker Fuß betroffen war, dort hab ich Krampfadern. Rechts wurde schon mal gestrippt.
Danach wurde aber auch der rechte Fuß dick. So wie ein aufgeblasener Gummihandschuh. Echt unangenehm.
Ein Urintest zuhause zeigte positiv auf Leukozyten an, aber kein Eiweiß.
Hab es mit Kompression und Diuretika (die ich noch hatte
) behandelt. Seit 4 Tagen sind die Ödeme endlich besser.
Beim Urintest beim Hausarzt gestern wurden nun wieder Leukozyten festgestellt. Ich soll in 14 Tagen nochmal zum testen kommen. Mache mir aber jetzt so meine Gedanken, dass es einen Zusammenhang gibt.
Soll ich mich allmählich schon mal nach einem Nephrologen in meiner Gegend umschauen?
Oder mach ich mir zuviele Sorgen? Vielleicht mag ja eine(r) von Euch mit Nierenbeteiligung was dazu schreiben?!
Vielen Dank und LG Gismo

Antworten