Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
von Kaffeejunkie am 09.12.2008 02:29Hallo,
als Alternative bietet sich da ja auch die LED-Technologie an. Es gibt mittlerweile eine ganze Menge LEDs, die gar keine UV-Strahlung abgeben. siehe auch hier z.B..
Die Technologie entwicklet sich nun mal immer schneller weiter und das ökologische Gewissen wird auch gleich ein wenig mit geschürt. Ich halte den Gedanken, die alten energiefressenden Glühlampen abzuschaffen, für nicht ganz falsch. Vor allem, da es ja für UV-emfindliche Menschen durchaus eine Alternative gibt. Auch wenn sie zur Zeit noch teurer in der Anschaffung sind. Langfristig lohnt sich aber die Investition sicher.
Du musst also nicht den ganzen Winter im Dunkeln verbringen
.
Gruß,
Stef
Re: Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
von Dani am 09.12.2008 02:12Ich habe das hier gefunden:
Quelle
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
von Leya am 09.12.2008 00:58Hallo,
jetzt ist das befürchtete Verbot beschlossen worden:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gluehbirne104.html
Was machen wir denn jetzt, wo doch die Energiesparlampen erhebliche Mengen UV-Licht abstrahlen, was für uns ziemlich gefährlich ist?
Ich habe eine Mail an die Lupus-SHG geschickt, hier der Inhalt:
Döppersberg 20
42103 Wuppertal
Betreff: EU-Ausschuss beschließt Verbot herkömmlicher Glühbirnen
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Tagesschau meldete heute den Beschluss des Verbotes herkömmlicher Glühbirnen
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gluehbirne104.html
Energiesparlampen strahlen UV-Licht ab.
Eine Katastrophe für uns Lupus-Erkrankten, für die UV-Strahlung schubauslösend sein kann.
Ich kann mich schon fast Dreiviertel des Jahres nicht im Freien aufhalten, weil mich jeder
- und sei er auch noch so kurz und schwach - Sonnenstrahl schwer krank macht,
darf ich mich jetzt auch nicht mehr im Haus aufhalten, weil ich das Licht nicht mehr
einschalten kann / darf? Was ist das noch für ein Leben? Im Sommer im abgedunkelten Haus
und im Winter ganz im Dunkeln?! Und Kerzen kann ich auch nicht nehmen, weil ich auf
zusätzlichen Sauerstoff angewiesen bin und offenes Feuer dabei zur Explosion führen
kann. Bleibt da nur noch die Entscheidung, die auch die Frau unseres Kanzlers a. D. traf?
Bitte nehmen Sie diese, meine Worte nicht als Vorwurf.
Ich stelle lediglich die Realität dar, wie sie auch gern an die
zuständigen Entscheidungsträger in der EU übermittelt werden kann.
Welche Maßnahmen gegen dieses Verbot hat die Lupus
Selbsthilfegemeinschaft (und ggf. die Rheuma-Liga) bisher unternommen?
Wie können wir Erkrankten ggf. diese Bemühungen unterstützen?
Ich bedanke mich für Ihre Mühe.
Gruß
Leya

Antworten