Infekte?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Infekte?

von SabineS am 10.12.2008 23:08

Hallo Sabine,

ich dachte immer, innerlich angewendeter Alkohol schwäche die Infektabwehr.....gibt es dazu neue Erkenntnisse??

In Norddeutschland sagt man immer, ein Grog (Tee mit Rum) tut gut zur Vorbeugung und direkt gegen Erkältungen. Das hatte ich dann auf Glühwein übertragen - aber war mehr scherzhaft gemeint ;-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2008 23:09.

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Infekte?

von RedCow am 10.12.2008 23:21

Hallo, Julia!

Ich hab einen übervorsichtigen Rheumadoc, der rät mir in Menschenansammlungen nur mit Mundschutz und Handschuhe zu gehen (also die aus Gummi), musste ich auch schon einen Winter lang machen; ich musste sogar die normale Schule gegen die Fernschule tauschen, weil ich so viel in den Ambulanzen im Spital war UND weil ich andauernd durch meine Mitschüler und die Busse krank war.

Aber wie gesagt: ist wohl unterschiedlich, aber unser 'junges Immunsystem' arbeitet eben doch noch flotter*g*

LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Infekte?

von Lilli24 am 11.12.2008 08:44

Mich wundert es zwar,aber ich habe in den knapp 2Jahren,die ich jetzt Azathioprin und auch Ciclosporin nehme keine vermehrten Infekte.*AufHolzklopf*!!!!!!!!!!!!!

Nicole

Antworten

Doris
Gelöschter Benutzer

Re: Infekte?

von Doris am 11.12.2008 23:27

Leider hatte ich viel öfter Infekte als vor der immunsupressiven Behandlung. Hatte, denn dieses Jahr gings mir besser, und ich fing mir nicht jeden Schnupfen meiner Enkel ein.
L. G.
Doris

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Infekte?

von annette am 14.12.2008 11:17

ich nehme seit Jahren im Wechsel Endoxan, CellCept und Azathioprin und habe nicht häufiger Erkältungen oder Infekte als Gesunde. Nur während der Endoxan-Therapie hatte ich so feine Sachen wie Herpes Zoster, Bindehaut- und Mittelohrentzündungen.
Solange meine Leukozyten und co nicht superniedrig sind, gehe ich auch überall hin - auch schwimmen und Sauna -
und geniesse es.

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

Re: Infekte?

von maxx am 14.12.2008 14:54

Hallo Julia,

das erste Jahr mit Imurek war ich auch vorsichtiger - einen etwas größeren Schritt von jemandem entfern der am Husten und Niesen ist, nach dem Einkaufen Händewaschen .... halt eben so Kleinigkeiten.

Nun, wo ich weiß, dass ich nicht anfälliger bin wie vorher, ist es eigentlich auch nicht anders ;-) - aber es ist schön zu wissen, dass es so ist. :D
Und es treibt mich an, durch etwas gesunde Ernährung das ganze zu unterstützen.

Lieben Gruß
Maxx

Antworten

mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Re: Infekte?

von mira am 16.12.2008 11:18

Hallo,

ich neige auch vermehrt zu Infekten (nehme seit Mai Imurek) und ich versuche, nach jedem Aufenthalt in einer größeren Menschenansammlung, die Gefahr einzudämmen. Vor allem durch sehr häufiges gründliches Händewaschen und wenn ich wieder zu Hause bin: Nasenspülung mit leicht salzigem lauwarmem Wasser. Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber ich habe den Eindruck, dass es hilft.

Jetzt in den Wintermonaten habe ich zudem meistens ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel bei mir. Das nehme ich dann bspw., wenn ich vorher lange Straßenbahn gefahren bin oder mehreren Leuten die Hand gegeben habe oder einkaufen war. Wer meine Desinfektion mitbekommt, hält das für übertrieben, aber da bin ich schmerzfrei. Wenn ich gesund wäre, wäre es sicher übertrieben, aber da mich eine Erkältung ganz schön umhauen kann, desinfiziere ich meine Hände fröhlich weiter.

Hat noch jemand wirksame Maßnahmen?

Mira

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Infekte?

von ejoba am 16.12.2008 11:36

Mein HA empfiehlt mir, Zink zu nehmen - vorbeugend und auch wenn eine Erkältung da ist. Anscheinend hilft es bei mir vorbeugend gut, denn ich war seit mindestens 1 Jahr nicht mehr erkältet. Ich bin aber auch nicht immunsupprimiert.

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Infekte?

von annette am 16.12.2008 12:43

Zink? ich war mir bislang immer unsicher, ob wir das nehmen dürfen.
Ist es denn mehreren schon empfohlen worden oder evtl. abgeraten worden?

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Infekte?

von SabineS am 16.12.2008 12:43

einen etwas größeren Schritt von jemandem entfern der am Husten und Niesen ist,


tja, das Problem ist, wie mache ich das in der chronisch überfüllten Straßenbahn? :#:

Praktisch sind natürlich meine "normalen" Handschuhe, die ich ja jetzt sowieso brauche. Früher habe ich sie immer in der Strabahn ausgezogen, jetzt lasse ich sie bewusst an und fasse nur mit Handschuhen die Stangen an usw. Dann sind die Keime nur an den Hanschuhen. Ich wasche mir auch oft die Hände, aber nicht zu oft, denn sonst ist der natürliche Schutzfilm der Haut durch zu vieles Waschen - das gilt vor allem durch ständigen Umgang mit scharfen Desinfektionsmitteln - zerstört und die Keime nisten sich erst recht ein.

Achja, übrigens, wusstet Ihr, dass auf der Tastatur, auf der Ihr jetzt schreibt, mitunter die meisten Keime nisten ;-) Also weniger ins Internet gehen ;-) ...

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2008 12:45.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum