Was haltet Ihr von dieser Lektüre für Drittklässler?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Was haltet Ihr von dieser Lektüre für Drittklässler?
von mondbein am 21.12.2008 21:22Esther, WER sollte denn deiner Meinung nach darüber entscheiden, welche Menschen Kinder bekommen dürfen und welche nicht? *jetztAugenkreisrundroll*
Bisher hatte ich mich immer der Hoffnung hingegeben, deine Signatur sei einfach unglücklich gewählt - jetzt muss ich schmerzlich und fassungslos erkennen, du meinst das tatsächich ernst!
Ich gestehe, ich bin angewidert...
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 21.12.2008 21:48P. S.
Nehme das zurück, habe sie leider verwechselt mit der von jemand Anderem - tut mir leid! Gabi
Karen
Gelöschter Benutzer
von Karen am 21.12.2008 22:23// Edit: Beitrag gelöscht.
von mondbein am 21.12.2008 23:20Zur Verdeutlichung - deine Signatur, Esther:
"Dauernde Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen."
Mich würde mal interessieren, WIE du den Wert eines Menschen misst und in welcher Einheit du das tust!
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
susanne36
Gelöschter Benutzer
von susanne36 am 22.12.2008 03:00und ihre eltern - bloß "hartz 4" bzw. arbeitslosengeld kriegen. wie sollen solche eltern ihren kindern erklären - was richtig und was falsch ist
Was hat das mit Hartz 4 zu tun`??????????Oder warum sind die Eltern dumm nur weil sie nicht alle fragen beantworten können,und was hat das mit Arbeit zu tun war 10 Jahre in der Schule,gehe Arbeiten auch wenn ich keine Millionen verdiene, und kann meiner Tochter auch nicht alles sagen,deshalb bin ich dann Doof.Manche haben Abitur und können auch nicht alles erklären,ich denke mal keiner ist soooooo schlau und weiss alles.
Aber kannst du als Tante alles erklären?vielleicht wollen manche Eltern es auch ihren Kindern nicht sagen weil es leider ein sehr Trauriges Thema ist.
Karen
und viele Hausaufgaben meiner Kinder muss ich auch im Internet nachlesen...
Ja das muss ich auch machen.Sieht so aus als hätten wir keine Kinder kriegen dürfen:(
von Esther am 22.12.2008 07:54nix
i versteh jetzt voll nicht wo ich das geschrieben hab ???
ich hab kein abitur
selbstverständlich nicht - ich bin nicht göttlich
WIE ich den Wert eines Menschen messe ? Gar nicht. Ich wüßte auch nicht wie...... ?? für mich ist die Kernaussage dieses Zitates eher auf "Dauernde Freundschaft" bezogen. Messen kann man einen Wert des menschen wohl nicht - man kann die ähnlichen Werte vertreten. Und "Werte" sind für mich Schlagwörter wie: Treue, Respekt, Loyalität, Integrität, (zB)
aha.
keiner. so wie keiner entscheiden kann - wo eine blume blüht....... moment ich schau mal was ich da schrieb.....
habt ihr euch noch nie gedacht - dass die Kinder mancher menschen arm sind - wenn die ihre kinder nicht behandeln wie Gottes Geschenke... sondern leider halt oft schlecht behandeln ? jeden tag steht irgendwo in der zeitung dass ein kind misshandelt/vergewaltigt/gefoltert/gequält wird..... ich finde das schon schlimm - dass solche menschen kinder haben.....
wenn das schlimm sein sollte - dann tut es mir nicht leid. denn das empfinde ich so. dass kinder gut behandelt werden sollen. ich dachte immer - das sei ein menschenrecht. ok. hab ich mich geirrt.
mach ich jetzt
ich weiß auch - wie alle kranken hier - (also alle) nicht - wielange ich noch im berufsleben stehen werden können. 1 monat ? 1 jahr ? weiß ich nicht. vor 2 jahren wurde ich beinahe in rente geschickt.
ich versteh echt immer noch nicht wo ich das schrieb ???
ja ich auch.
meint ihr deswegen ??????
ok
deswegen wahrscheinlich.
also anscheinend hab ich mich da mal wieder nicht klar ausgedrückt................
vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen - dass ich von den eltern spreche - die nicht arbeiten wollen.
und bitte sagt mir jetzt nicht - dass alle arbeitslosen arbeiten wollen.
ich war übrigens 1,5 jahre (durch Krankheit - Umschulung) arbeitslos.
na ja - egal..................
es tut mir leid - dass ich der auffassung bin - dass kinder - die daheim in ihrer umgebung nicht die bestmögliche ausbildung/unterstützung kriegen - das recht haben sollten - das in der schule zu lernen.
es tut mir aber nicht leid - dass ich der auffassung bin - dass kinder gut behandelt werden sollen.
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 22.12.2008 08:34Hallo Dani,
genau bespreche das mit der Lehrerin ob und wie sie das Thema behandeln wird und hole dir auch von den anderen Eltern der Mitschüler deines Sohnes Meinungen dazu ein. Es ist nicht immer so das alle Seiten des Buches gelesen und durchgenommen werden und wenn könnte man sich ja auch mit der Lehrerin absprechen und eventuell Ideen mit einbringen der Eltern und die Eltern mit einbeziehen zB.
Ich finde solche Themen sollten auch in der Schule durchgenommen werden, allerdings altersgerecht entsprechend. Ob der Ausschnitt im Lesebuch jetzt für drittklässler geeignet ist kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich den Text nicht kenne. Mein jüngster Sohn hat das Thema Tod und sterben in der Schule auch gehabt, weiß jetzt aber nicht mehr in welcher Klasse das war, nun ist er ja schon 15 Jahre. Das müsste aber schon ne Weile her sein. Geschadet hat es ihm ehrlich gesagt meiner Meinung nach nicht, aber es kommt sicher darauf an wie die Lehrer es angehen.
LG Renate
susanne36
Gelöschter Benutzer
von susanne36 am 22.12.2008 12:43LIEBE eSTHER DANN LESE DOCH NOCHMAL DEINEN BEITRAG HIER EIN AUSCHNITT
diese "eltern" (ich hab das wort ausdrücklich absichtlich in " " gesetzt ) werden von ihren kindern irgendwas gefragt. leider sind die eltern zu doof um die frage zu beantworten. oder sie waren nie in der schule. wie sollen die den kindern vermitteln, was arbeit ist - wenn sie - und ihre eltern - bloß "hartz 4" bzw. arbeitslosengeld kriegen. wie sollen solche eltern ihren kindern erklären - was richtig und was falsch ist
von Esther am 22.12.2008 12:55liebe susanne
sei bitte so nett und lies du meinen beitrag. danke vielmals
leider sind die eltern zu doof um die frage zu beantworten. oder sie waren nie in der schule. wie sollen die den kindern vermitteln, was arbeit ist - wenn sie - und ihre eltern - bloß "hartz 4" bzw. arbeitslosengeld kriegen.
ok
deswegen wahrscheinlich.
also anscheinend hab ich mich da mal wieder nicht klar ausgedrückt................
vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen - dass ich von den eltern spreche - die nicht arbeiten wollen.
und bitte sagt mir jetzt nicht - dass alle arbeitslosen arbeiten wollen.
ich war übrigens 1,5 jahre (durch Krankheit - Umschulung) arbeitslos.
na ja - egal..................
es tut mir leid - dass ich der auffassung bin - dass kinder - die daheim in ihrer umgebung nicht die bestmögliche ausbildung/unterstützung kriegen - das recht haben sollten - das in der schule zu lernen.
es tut mir aber nicht leid - dass ich der auffassung bin - dass kinder gut behandelt werden sollen.
tut mir immer noch nicht leid.
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von Dani am 22.12.2008 13:50Ich mal ganz kurz zwischendurch:
Ich habe meinen Sohn nicht von Gott geschenkt bekommen. Habe ihn ganz alleine, nur mit männlicher Unterstützung gemacht.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!