Was haltet Ihr von dieser Lektüre für Drittklässler?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Dani
Administrator

49, Weiblich

Was haltet Ihr von dieser Lektüre für Drittklässler?

von Dani am 18.12.2008 00:51

Hallo zusammen,

mein Sohn (8 Jahre alt) hat heute das Lese-Schulbuch mit aus der Schule gebracht (normalerweise lässt er es in der Schule).
Es ist für die 3. und 4. Klasse.
Ich habe es durchgeblättert. Abgesehen davon, dass da schon Schillers "Handschuh" drin ist :rolleyes: , bin ich über eine Sache gestolpert: Da ist ein fast zweiseitiger Textausschnitt dieses Buches drin: Auf Wiedersehen, Mama (Man beachte auch die Altersempfehlung).

Jetzt habe ich schon den ganzen Abend darüber nachgedacht, ob dieses Thema (der Tod eines Elternteiles) in ein Schulbuch gehört? Ok, der Tod ist was Natürliches und sollte auch vor den Kindern nicht "verheimlicht"/tabuisiert werden. Kein Thema.
Aber in einem Schulbuch? Ich meine, es gibt doch eine Menge Kinder - gerade in diesem Alter -, die Angst haben, dass die Eltern sterben und dann stell ich mir vor, sie sitzen ohne tröstende Mama oder Papa da in der Klasse und müssen in diesem Moment "alleine" mit diesem Thema klar kommen. :#:

Was haltet Ihr davon? Bin ich vielleicht zu empfindlich, zumal in diesem Textausschnitt beschrieben wird, dass die Mama fast nur noch schläft und das zurzeit total auf mich zutrifft?!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Was haltet Ihr von dieser Lektüre für Drittklässler?

von Gabi am 18.12.2008 06:58

Guten Morgen, Dani,

ich gebe Dir völlig Recht und kann Deine "Irritation" gut verstehen. Natürlich ist das Thema wichtig und m. E. auch richtig - aber dass es in einem Schulbuch für dritte Klassen "zwangsverewigt" wird, finde ich zumindest nicht zu Ende reflektiert.....

So bleibt Dir dann ggf. die Aufgabe, evtl. auftretende Assoziationen bei Nik (das gilt sicher auch für andere Kinder und Eltern - vielleicht ist die Oma krank oder der Onkel oder wer auch immer) sensibel und trotzdem offen mit ihm zu erörtern.

Du hast bestimmt das Händchen dafür, da bin ich sicher :-)

LG, Gabi

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 18.12.2008 07:58

Hi Dani, Hi Gabi,
ich sehe das auch so. Natürlich sollte man mit den Kindern auch darüber sprechen und das Thema Krankheit und Tod nicht tabuisieren. Zumal ja manche schon eine Oma oder einen Opa verloren haben.
Aber für die 3. und 4. Klasse finde ich speziell dieses Buch zu früh. Da schreibt eine 13jährige, wenn ich das richtig gelesen habe? Dann wäre es wohl im Lernstoff einer 7. Klasse besser angebracht.

LG Kirstin

Gruß Micky

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

von theo1956 am 18.12.2008 10:00

Hallo Dani,

es ist ein Tabu-Thema in unserer jetzigen Gesellschaft, ob solch ein Text zeitgemäß ist vermag ich gar nicht zu beurteilen. Ich kann mich aber sehr gut an meine Komunion errinneren, ich bekam von meiner Patentante ein Buch geschenkt mit dem Titel der leuchtende Tag, ein wie viele sagen " streng katholisches Buch". Es handelte nur vom Tod der Personen, (Kinder) die in den Geschichten vorkamen.

Ich war darüber, damals 10 Jahre alt, sehr depremiert. Ich konnte auch mit niemenden darüber reden, so war halt die Zeit damals. Wenn es nicht unbedingt zum Lernstoff zählt würde ich Deinem Sohn das ersparen. Das Leben ist später hart genug, Ich habe viele Jahre später erst den Sinn aus dem " leuchtenden Tag" verstanden als ich von den Ärzten ins Leben zurückgeholt wurde.

Für Deinen Sohn ist das viel zu früh er wird es nicht vestehen und auch nicht verstehen wollen was verständlich ist.

Schöne grüße Theo

Antworten

susanne36
Gelöschter Benutzer

von susanne36 am 18.12.2008 10:08

Ich bin geschockt sowas gab es in meiner Schulzeit nicht zu lesen nur bei Reli aber da habe ich eh immer gefehlt,aber sowas gehört nicht dahin sondern wenn in Reli,manche Kinder wissen ja das ihre Eltern Krank sind ,ich weiss zwar nicht genau was da drin steht nur das es sich über Krebs handelt.
Meine Tochter hat mit 15 mal alles gelesen wie das so ist mit unserem Lupus und das es nicht heilbar ist ,dann lass sie das manche das nicht überlebt haben,meine war so geschockt darüber und das mit 15,und das sollen Kinder in der 3 verstehen.Heute noch fragt meine Tochter mich wenn ich Krank bin soll ich dich zum Arzt bringen da sie Angst hat.
Lg Susi

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 18.12.2008 11:19

Wenn es nicht unbedingt zum Lernstoff zählt würde ich Deinem Sohn das ersparen.

Naja, wenn es in dem Schulbuch drin ist, wird es ja anscheinend irgendwann behandelt.

Für Deinen Sohn ist das viel zu früh er wird es nicht vestehen und auch nicht verstehen wollen was verständlich ist.

Um so ein Thema in der Schule zu behandeln, ist mein Sohn und mit ihm die 25 anderen Kinder in der Klasse sicherlich zu behandeln.
Ansonsten gibt es bei mir keine Tabu-Themen. Mein Sohn weiß, dass es Kriege gibt, er weiß, dass es Krankheiten gibt, an denen Menschen und auch Kinder viel zu früh sterben etc. Er weiß auch, dass ich unheilbar krank bin und wie diese Krankheit heißt. Und warum sollte ich ihm eine heile Welt (sowohl unser kleine als auch die große Weite) vorspielen. Wichtig ist doch nur, dass man es altersgerecht erklärt.

aber sowas gehört nicht dahin sondern wenn in Reli,

Das verstehe ich nicht. Warum ist das nur ein Reli-Thema?

Liebe Grüße
Dani

Antworten

susanne36
Gelöschter Benutzer

von susanne36 am 18.12.2008 12:19

Das verstehe ich nicht. Warum ist das nur ein Reli-Thema?

Ja weil die ja eh über Gott und die Welt Reden,ist ja auch nur meine Meinung jeder denkt da anders.
Finde in Deutsch gibt es andere Themen zu besprechen.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 18.12.2008 12:27

Und was ist mit den Nicht-Gläubigen? Denen geht dieses Thema doch auch etwas an?!

Finde in Deutsch gibt es andere Themen zu besprechen.

Naja, Deutsch besteht ja nicht nur aus Grammatik etc, sondern auch aus Lesen und da finde ich es schon gut, wenn auch soziale oder was auch immer für Themen in den Texten vorkommen. Aber eben nur nicht unbedingt das Thema "Der viel zu frühe Tod eines Elternteils".

Liebe Grüße
Dani

Antworten

susanne36
Gelöschter Benutzer

von susanne36 am 18.12.2008 12:44

Ja da hast du ja auch recht habe mich da wohl falsch ausgedrückt meinte ja auch nur das mit dem frühen Tod eines Elternteils.

Antworten

mondbein

63, Weiblich

von mondbein am 18.12.2008 23:33

Ich hab als Kind nie darüber nachgedacht, ob meine Eltern vielleicht sterben, genauso wenig wie, ob sie vielleicht Sex haben. Meine Eltern machten sowas natürlich nicht und waren unsterblich...bis zu dem Tag, wo die Mutter eines Klassenkameraden nach einer an sich harmlosen Blinddarm-OP starb. Dadurch wurden bei mir große Ängste geschürt und ich wurde erst mal auf die Idee gebracht, dass Eltern tatsächlich schon so früh sterben können.
Damit will ich sagen, dass es vielleicht klüger ist, den Tod eines Familienangehörigen eher am Beispiel der Großeltern zu behandeln - das ist schon schlimm genug für die Kinder...
Ebenso wollte ich niemals ein Kind, weil wir in der Grundschule solch einen furchtbaren Film zu sehen bekamen - dadurch war der Kinderwunsch für mich durch und deshalb habe ich mit 37 erst mein einziges Kind bekommen.

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum