Buch: Chronisches Müdigkeits- und Fibromyalgiesyndrom

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Buch: Chronisches Müdigkeits- und Fibromyalgiesyndrom

von Anne am 16.01.2009 20:14

Hallo Gabi !

vielen dank für den link! bin gerade beim lesen und habs gleich gespeichert (um auch später weiterlesen zu können)

danke !!! Anne

Antworten

Sternchen63

63, Weiblich

von Sternchen63 am 16.01.2009 16:58

Hallo, Ihr Lieben,
solche Äußerungen können einen schon ärgern, besonders wenn sie auf so äußerst frischen und neuen "Untersuchungen" wie denen von Sigmund Freud basieren. Ich kann Euch zu dem Thema mal eine sehr informative, allerdings auch mit medizinischen Fkten unterlegte Abhandlung von Dr. Anna-Dorothea Hoeck empfehlen, zu finden unter www.altameda.de/cms/artikel/fibromyalgie
Die hier geführte Auseinandersetzung mit 5 Fehlannahmen zu CFS und Fibromyalgie hat mir sehr geholfen, meine Symptome besser zu verstehen.

Liebe Grüße Gabi

Antworten

apfel
Gelöschter Benutzer

von apfel am 15.01.2009 11:24

Hallo Anne,

hab vielen Dank für Deine Mühe! Jetzt kann ich nachvollziehen, wie die Dame argumentativ vorgeht. Ich hatte mir zwar Gedanken gemacht, wie sie Angstneurosen, CMS und FMS in eine Reihe bringt, nur war ich mir nicht sicher, ob das genau ihre Gedankengänge waren - schließlich führen viele Wege nach Rom ;-)

mach ich gern,nur die letzten tage hatte ich keine lust über krankheiten zu lesen...also es dauert einbischen...

Bitte fühl Dich deshalb auf keinen Fall gestresst!

Dir weiterhin gute Besserung!

Viele Grüße
apfel

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

von Anne am 14.01.2009 12:50

Hallo Apfel !

Wenn Du Lust und Kraft dazu hast, würde ich mich darüber freuen, wenn Du gelegentlich von Deiner Lektüre berichtest

mach ich gern,nur die letzten tage hatte ich keine lust über krankheiten zu lesen...also es dauert einbischen...

ich will dir jetzt aber die zusammenfassung von kapitel 4 schreiben: das chronische müdigkeitssyndrom: eine form der somatischen angstneurose.

das rätzelhafte müdigkeitssyndrom,das häufig nach infekten auftritt,erweist sich als identisch mit der von sigmund freud vor über 100 beschriebenen angstneurose,mit der chronischen form der "larvierten angstzustände".eigene beobachtungen zeigen,dass angststörungen überwiegend "larviert" in form von schmerzen,schwindel und adynamie in erscheinung treten.angstneurosen werden deshalb lange verkannt und bleiben unter somatophilen verlegenheitsdiagnosen ( fibromyalgie,rheuma,vegetative dystonie,restlesslegs-syndrom,mitralklappenprolaps,chronic-fatique-syndrom) verdeckt.die adäquate psychotherapeutische behandlung kommt zu spät.die beziehung zwischen schmerz,müdigkeit und angst,bei psychoanalytikern lange bekannt,wird in der medizin verdrängt.infekte-und postinfektiöse erschöpfung sind nicht die ursache,sondern die somatische "schiene" auf der die zuvor latente angst zum müdigkeitssyndrom konvertiert.anamnese und genaue beobachtung der aktuellen körperlichen empfindungen bringen die charakterischen angstsymptome zutage und liefern hinweise zur unterscheidung depressiver und angstbedingter beschwerden.
(mechthilde kütemeyer)

Anne

Antworten

apfel
Gelöschter Benutzer

von apfel am 14.01.2009 09:51

Hallo Anne,

danke für Deine Antwort!

Wenn Du Lust und Kraft dazu hast, würde ich mich darüber freuen, wenn Du gelegentlich von Deiner Lektüre berichtest :-)

Viele Grüße
apfel

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

von Anne am 11.01.2009 09:39

Hallo Dani !

also ich glaube, ich würde das Buch dann schon wieder zur Seite legen.
Solche Verallgemeinerungen sind mir suspekt.

ich reagiere da auch immer etwas allergisch wenn jmd behauptet den wahren einzigen grund zu kennen wenn alle andere meinen mann weiss es nicht so genau und die ursache wahrscheinlich von vielen dingen beeinflusst wird...zum glück ist das nur eine meinung in diesem buch (eine von vielen)

Hallo Apfel !

welche Argumente führt die Dame denn für ihre Angstneurosen-These an?

die argumente sind quasi die grosse ähnlichkeit der körperlichen beschwerden und die therapie erfolge wenn quasi patienten endlich zulassen dass sie ein psychischesprobleme haben...und dies dann wegpsychothterapiert wird (so meine erinnerung) ich schau heute später nochmals genau nach...

LG Anne

Antworten

apfel
Gelöschter Benutzer

von apfel am 10.01.2009 16:55

Hallo Anne,

welche Argumente führt die Dame denn für ihre Angstneurosen-These an? Vielleicht wird es dann klarer... Denn so ganz schlüssig finde ich die These auf Anhieb nicht.

Viele Grüße
apfel

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 10.01.2009 16:46

Hallo Anne,

mmhhh... also ich glaube, ich würde das Buch dann schon wieder zur Seite legen.
Solche Verallgemeinerungen sind mir suspekt.

Aber lies mal weiter ! :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

von Anne am 10.01.2009 16:42

Hallo!

habe gerade einen kapitel lesen dessen autorin (mehrere autoren haben mitgewirkt) die CFS und FMS als ansgtneurose sieht...nach dem motto es gibt keine CFS oder FMS sondern diese krankheitsbilder in wahrheit angstneurosen sind die nur jenach fachgebiet einen anderen namen erhalten.

hm...was haltet ihr von dieser these? ich kann das so nicht "akzeptieren" nicht als alleiniger grund...

LG Anne

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

von Anne am 10.01.2009 09:31

Hallo wolvesse und leya !

hab gestern abend angefangen zu lesen.die ersten seiten sind eine "schwerekost" es geht sehr umfangreich um psychoneuroimmunologie mit vielen anschaulichen tabellen zu den verschiedenen regelkreisen und körperfunktionen.ich verstehe das oberflächlich,kann mir das natürlich überhaupt nicht merken weil´s echt "hoch" ist.jetzt langsam nach 50 seiten wird es für einen nicht medizinisch auch leserlicher und verständlicher.was ich aber sehr interessant fand war ein untersuchungs ergebnis.da heisst es dass auch menschen mit CFS/MFS wohl sehr oft antikörper gegen eigenen körper bilden u.a ANA und das es vermutet wird dass auch diese krankheitsbilder mit einem gestörten immunsystem zu tun haben.es wurde auch beispiele beschrieben wo menschen zuerst jahrelang diese ungeklärten beschwerdebilder hatten und dann eine AIK entwickelte wie z.B RA oder morbus crohn.lupus kam auch schon in einigen tabellen vor als vergleichsdiagnose.muss noch weiter lesen und dann alles im kopf sortieren dann kann ich besser sagen wie gut das buch für patienten geeignet ist.ich denke aber dass es nicht das erste wahl ist weils einfach zu "medizinisch" ist,nur bedigt für leser die das wirklich interessiert,man ist leicht mit den ganzen informationen überfordert.

LG Anne

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum