Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Esther am 13.01.2009 12:01

Nein nein, Estherchen, ich kenn Dich gut genug, dass ich weiss, dass Du niemanden erschrecken willst.
da bin ich aber froh satchmichilein.... dass wenigstens DU mich verstehst...


ABER ich find das schon erschreckend...
Bei uns in der Schweiz nehmen die Docs kein Blut ab, die lernen das gar nicht, da dies die Schwestern oder die Arzthelferinnen machen
ist das ein Witz - oder dein Ernst ?

im krankenhaus war das so - dass die assistenzärzte das machten - wenn die krankenschwestern es nicht konnten.
und venenwege (von gabi erwähnt) - die legten auch die Ärzte .... und niemals eine Schwester

(ich glaub so war´s) - Gabi verzeih mir wenn ich was verwechselt hab.... ich war die meiste zeit am Halluzinieren oder schlafen....



lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von anniidol am 13.01.2009 12:03

ja das stimmt, die Schwestern sind dann oft beleidigt. Ich trau mich da auch oft nichts zu sagen aber 4 mal ist selbst mir dann zu viel. Ich hatte sogar schon eine Thrombose dank einer solchen Schwester.
Bein uns nehmen normale Krankenschwestern kein Blut, also die auf Station jedenfalls. Da machen das die Ärzte.
Ich würde versuchen deine Ärztin dann spontan rufen zu lassen wenn es nicht klappt oder auch direkt zum 1. Versuch wenn du wieder dort bist. Es ist in unsrem Fall wichtig die Vehnen für Wichtigeres zu schonen !

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Renate am 13.01.2009 12:11

Bei uns in der Schweiz nehmen die Docs kein Blut ab, die lernen das gar nicht

Wieso lernen denn in der Schweiz die Ärzte nicht wie man Blut abnimmt 8-(:?: Das gehört doch wohl auch zur Ausbildung eines Arztes allgemein. Und wenn das bei dir eben recht problematisch ist, dann sollte es auch mal deine Ärztin übernehmen auch wenn das sonst eigentlich die Schwestern oder Arzthelferinnen machen.

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von mmair am 13.01.2009 12:25

Ehrlich gesagt das hat mich auch schockiert, als ich nach Deutschland kam. In den USA nimmt niemals ein Arzt das Blut ab (deren Zeit ist zuviel wert, so ein arbeit zu machen) Das machen die Phlebotomist oder MTA (Medizinisches Technisches Asst.) (Vampir:D sagt die Patient) ins Krankenhaus kommen die von Labor zum Zimmer, und nehmen das Blut mit ins labor weider. Wenn eine patient ofters Ambulant zum blutabnahme muss, stellt der behandelende Arzt ein "dauerauftrag" beim Labor (Labors kann auch privat, ausserhalb eines Krankenhaus, normalerweis in der nähe von mehere Artzpraxis sein , das nennt mann Medizinisches Zentrum, wie Shopping Mall):D Da ging die patient selber in regalmassige abstand, dort nehmen auch die Labor assistant das Blut. Eigenlich ins USA fasst ein Arzt selber das patient nicht an! Das machen alles verscheidene Technisches Fachpersonal (Phlebotomist, Radiologische Asst., Respitory theprapist usw.) ein Arzt kennt mann weil er immer eine Kravatte tragt;-) (falls Männlich) und arbeitet nicht. Genau wie bei Dr. House, nätrulich wurden auch der Arzt wie Cameron, Chase usw. das auch nicht machen, aber wenn wir NUR die Labor ua. Krankenhaus Personal sehen wird, ist das Show unintressant. Also ich hatte leiber ein Labor Tech an mir stecken als ein Arzt, die machen das und NUR das 1000 mal am Tag. Und bei uns gilt der Regel 2-mal und überlass das jemand andere.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Renate am 13.01.2009 12:28

Monique ja sicher macht das auch in der Regel nicht der Arzt die Blutabnahme auch in Deutschland nicht, aber er kann das trotzdem meist besser wenn es problematisch ist und dann wird er dafür auch mal geholt. In der Klinik haben mir auch schon Ärzte Blutabgenommen als ich stationär war und mein Hausarzt auch schon mal.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2009 12:29.

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von mmair am 13.01.2009 12:35

Das gehört doch wohl auch zur Ausbildung eines Arztes allgemein.


Nein Renate ist nicht. Ich hab in den USA studiert und das hat niemals in der Schule oder Praxis zum Thema gekommen. Ich kann zwar blutabnehmen (bin sehr gut!) aber das hab ich gelernt weil ich in der Pathologie spezialziert hab und zwar Klinisches Pathologie (sowas wie Laborarzt) und hab ins Labor gearbeitet. Aber das hab ich dort von meiner Chef und der Laborassistanten gelernt, nich in der ausbildung. Und das hab ich nur bei Bedarf ins Labor gemacht, meistens hat ich mein kopf im Mikroskop versteckt, oder mit der Machinen gekampft.

meist besser wenn es problematisch ist und dann wird er dafür auch mal geholt.
Das verzweifel ich! Wie gesagt mindestens in den USA wurde ich niemals ein Arzt das machen lassen. und die meisten haben keine ahnung wie das geht!

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2009 12:38.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Renate am 13.01.2009 12:40

Das verzweifel ich!

Du meinst Ärzte können das gar nicht ? haben keine Ahnung davon ? Na da muss ich wohl bisher viel Glück gehabt haben das mich mein Hausarzt nicht zerstochen hat.

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von mmair am 13.01.2009 12:44

Hab das auf Englisch gefunden. Ist ein Infoblatt für Patienten das zum Blutabnahme gehen muss.

Having a Blood Test

Your doctor recommends testing your blood as part of your continuing medical care. A phlebotomist – a person trained and certified to draw (collect) blood – provides your care. If you have any concerns or questions about your blood draw, please ask your phlebotomist. Also, please let the staff know if there is anything they can do for you during your visit.


Also da steht wenn mann wegen der Test fragen hat soll das Phlebotomist (Tech) gefragt, nicht der Arzt oder Apotheker:D Weil der Arzt kein ahnung hat! Er kann nur die Ergibniss bewertung. Aber das kann auch die maschine ins Labor.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Renate am 13.01.2009 12:46

Weil der Arzt kein ahnung hat

Das stimmt meines Erachtens so nicht für Deutschland und ich glaube auch nicht das die Ärzte das in Deutschland gar nicht können oder gar nicht lernen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2009 12:48.

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von anniidol am 13.01.2009 12:58

auf Station nehen in Deutschland sehr wohl die Ärzte (oder AIPs) Blut ab. Schwestern nicht !

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum