Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von geli am 20.01.2009 18:17

Halllo satchmo,

Sie hat sich aber anerboten, bei mir selber zu stechen! :D:D
Mal schauen, ob das dann besser wird.


ich drücke dir die daumen das es dann funktioniert.

LG,

geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Leya am 21.01.2009 00:02

Hallo,

Mensch, da habe ich ja Glück.
Seitdem ich die Diagnose habe - 1996 - muss ich regelmäßig zur Blutabnahme.
Anfänglich mehrmals die Woche, über jede Woche, bis hin zu (jetzt) mindestens einmal im Monat.

Da es bei mir nur eine "spendable" Vene gibt und die auch noch dort sitzt, wo sich die Leute in den Krimis immer die "Pulsadern" aufschneiden, gab es bei Blutabnahmen von Beginn an Schwierigkeiten. Letztlich mussten immer die Ärzte ran. Aber damit habe ich in der Arztpraxis immer "den Laden aufgehalten" und ich wollte das auch gar nicht, denn bei jedem Besuch in einer Praxis fang ich mir eine Erkältung ein.

Dann fand ich eine gute Lösung.
Seit mehr als 10 Jahren gehe ich jetzt zur Blutabnahme direkt ins Labor. Dort gibt es zwei Damen, die es bei mir super machen.
Ich rufe einfach vorher an und frage, ob sie da sind und ich kommen kann.
Und die "Baby-"Butterflies liegen extra für mich bereit. Kleine Röhrchen auch, denn so viel geb ich nicht her.

Vielleicht auch eine Lösung für den einen oder anderen?

Gruß

Leya

Antworten

Giselchen
Gelöschter Benutzer

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Giselchen am 21.01.2009 08:40

Mir wird schon ganz schwummerig, wenn das nur lese :-( Die beruehmten Rollvenen habe ich naemlich auch und meistens wird bei mir auch erst mal ordentlich mit der Nadel 'gehaekelt' bis die Vene dann endlich wiedergefunden und angestochen werden kann.

Als Kind musste ich oefters mal zum Blutabnehmen und wurde dann gleich von drei Erwachsenen festgehalten, da ich mich mit Haenden und Fuessen gewehrt habe, so einen Horror hatte ich davor. Allerdings nur wenn es darum ging, mir Blut aus dem Arm abzunehmen, in den Finger liess ich mich dagegen schon fast 'gerne' stechen, denn irgendwie scheine ich da nicht so ein Schmerzempfinden zu haben wie manche andere Leute.

Mir graut nun schon davor, dass mir bei meinem ersten Termin beim Rheumatologen vielleicht gleichzeitig auch noch ein paar groessere Ampullen Blut abgenommen werden *KREISCH*!!!

LG

Gisela

Antworten

satchmo

51, Weiblich

Beiträge: 437

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von satchmo am 21.01.2009 09:18

Dann fand ich eine gute Lösung.
Seit mehr als 10 Jahren gehe ich jetzt zur Blutabnahme direkt ins Labor. Dort gibt es zwei Damen, die es bei mir super machen.

Ja, Leya, diese Lösung ist schon gut, nur sind es bei mir genau die Labordamen, die das auch nicht können. Mit einem Butterfly hat mans auch schon gemacht. Ich weiss auch nicht, weshalb die das nicht öfters anwenden.

@ Giselchen
Hast Du den Beitrag von Dani über Kompetenzen gelesen?
Wenn's nicht klappt, einfach "Ah, Rollvenen" oder sowas sagen (schnelle Diagnosen begeistern v.a. ältere Patienten und untermauern die eigene Kompetenz).
Wenn dann endlich das Dingen drin ist, dann sagen "Bei Ihnen muß man halt mit ein paar Tricks arbeiten" (--> weitere Untermauerung der Kompetenz :-top).
:D
sowas hab ich mir auch schon gedacht, aber ich kann mir das leider nicht vom Fachpersonal bestätigen lassen.

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von mmair am 21.01.2009 09:25

sowas hab ich mir auch schon gedacht, aber ich kann mir das leider nicht vom Fachpersonal bestätigen lassen.


BESTÄTIGT!:cool:

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

satchmo

51, Weiblich

Beiträge: 437

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von satchmo am 21.01.2009 09:59

:lol::D:cool:8-(

DANKE

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Leya am 21.01.2009 14:46

Hallo Satchmo,

da hab ich wohl nicht erläutert, um welche Art Labor es sich bei mir handelt.
Entschuldige.
Es ist kein Labor in einem Krankenhaus, sondern ein Großlabor.
Guckst Du hier:
http://www.labor-froreich.de/

Gruß

Leya

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von SabineS am 21.01.2009 15:47

Mir graut nun schon davor, dass mir bei meinem ersten Termin beim Rheumatologen vielleicht gleichzeitig auch noch ein paar groessere Ampullen Blut abgenommen werden *KREISCH*!!!


Hallo Giselchen,

ich kann Dich vollkommen verstehen!

Versuch, ganz ruhig zu bleiben. Unterhalte Dich am besten mit demjenigen, der Dich "sticht", das hilft. Ich kann Dich beruhigen, das ist wirklich nur ne kleine Menge, selbst wenn es mehrere Ampullen sind. Ich war mal richtig Blutspenden. Das sind erstens mal größere Nadeln und zweitens wird da gleich ein halber Liter abgenommen - bei Dir höchstens ein Zehntel. Ich bin auch beim ersten Mal mit einem etwas unguten Gefühl hingegangen. Aber war wirklich halb so schlimm.

Belohne Dich am besten hinterher, wenn Du es geschafft hast! ;-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2009 15:48.

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von mmair am 03.02.2009 17:35

So Heute hab ich hoffenlich was gutes getan für alle folgende Patienten. Ich war beim HA zum blutabnahme, und da war eine ganz frische Helferin. Sie macht das zum aller erstemal. Sie war ganz nervös, aber ich hab Sie gesagt das ich kein schlechte venen haben. Erstemal hab ich sie in Ruhe lassen, sie trifft gar nichts (war auch klar, da ihre Technique total falsch war!) 2te hab ich sie ein bisschen hilfe geleistet, aber da kommt auch nichts, und langsam muss ich sagen sie soll das auszeihen und nochmal versuchen (Meine Arm war total blau und taub von der Blutdruckmanchette!) 3te und 4te versuch kommt nur ein paar tröpfen, und dann ist alles aufs Boden runtergefallen. Sie hat offene Nadel auf den Nebentisch stehen lassen:P. So sie wollte hilfe holen aber ich hab Sie Mut gemacht und ich macht das selber und Sie soll mir helfen.;-) Also ich hab ein "Butterfly" genommen, und weg mit dem Blutdruckmanschette, ein ganz kleines Tourniquet reicht. Wir nehmen eine am Handgelenk, ich hab sie das fühlen lassen, sodas sie weiß wie ein prall vene fühlt. Dann hab ich gestocken, Tah dah! Das blut fleißt. Hab ihr dann das Nadel halten lassen und hab die Rohrchen für sie aufgesteckt und weg gemacht. Sie war so stolz das sie wollte das selber zu Ende bringen.............Sie war so schnell das ich Sie nicht aufhalten könnte........Hat ganz schnell das Nadel rausgezogen, aber vergessen hat sie das Tourniquet abnehmen, und die Rorhe aus den Nadelapparat weg zu machen, das Blut sprüdelt überall, auf meine Jeans, das Boden und am Stuhl. Ganz witzig war das, meisten ihre Gesicht8-( Hoffenlich hat sie Heute was gelernt. Sie hat glück das ich der Erste war (kein andere lass jemand 5 mal stecken) auf jedenfall war sie bereit für die nächste als ich das Labor gelassen hat. Dann kommt das nächste, es war leider ein alte Mann, und seiht nicht so versprechend aus:#: Aber ich musste nach Hause um die Hosen zu wechseln (Aber bin trötzdem so zum Lidl gegangen:cool:)

Aber ich hab sie ganz klar gesagt das ausrede wir "Rollvene" sind unerwünscht!

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2009 17:41.

satchmo

51, Weiblich

Beiträge: 437

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von satchmo am 03.02.2009 21:27

Mann Monique!
Das klingt ja, als hättest Du es noch witzig gehabt! :D na, dann muss ich vielleicht doch meine Einstellung ändern, oder dann müsste es mehr von solchen Patienten wie Dir geben, damit sie dann genug Übung für solche wie mich haben.
Gestern wollte auf jeden Fall noch niemand Blut von mir. Sie schonen mich noch, meinten sie. In 4 Wochen muss ich dann aber richtig lassen. Bis dahin les ich einfach täglich mindestens 20 mal Deinen Bericht durch, schmunzel noch ein wenig und schwing meine Arme und meinen Hintern dazu und dann haben wir anstatt einen "Körperzellenrock" einen "Blutspenderock" :lol: :D

Liebe Grüsschen
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum