Die Ärzte wissen nicht weiter...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

maja1978

47, Weiblich

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von maja1978 am 12.02.2009 15:02

Hallo Renate!

Die Nuklesomen, Ak geg. wurden bei mir am 26.02.2008 bestimmt und waren damals negativ. Vielleicht läßt die Dermatologin diese noch bestimmen. Bei mir sind nur die ANAs isoliert erhöht und auch die

Oh man, heute ist vielleicht ein Sch..tag. Bin total gefrustet, weil ich eigentlich in gut zwei Wochen Examen schreiben müsste und das Oberlandesgericht "Probleme" macht. Ich möchte einen Antrag auf Verlängerung der Anwaltssation stellen. Den Antrag habe ich auch gestellt, aber die benötigen noch Schreiben meiner behandelnden Ärztin, damit das Oberlandesgericht nachvollziehen kann, was ich habe und mir nichts ausdenke. Nur leider kommen die Schreiben der Ärztin nicht an (hat sie wohl letzten Freitag erledigt). Deshalb machen sie mir "Druck", was mich dann halt auch noch mehr belastet...
Naja, was soll´s. Tut mir echt leid, dass ich euch mit meinen "Problemen" nerve.

Ach ja, da fällt mir ein, ich hatte gestern Nacht einen super Krampf im rechten Bein und kann jetzt fast gar nicht mehr laufen. Ist ein Krampf im Bein ein Symptom für Lupus?

LG Maja

PS: am Montag habe ich endlich einen Termin beim Rheumatologen. Bin echt mal gespannt, ob was dabei rauskommt.

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 12.02.2009 08:55

Die haben mir dort dann mal wieder Blut abgenommen, um sie auch noch mal auf "Lupus-DNS" zu untersuchen.

Wird denn bei dir nicht auch nach Nukleosomen AK untersucht ?
Schau mal zu den Nukleosomen-AK hier : Klick
Ich habe positive Nukleosomen-AK.

LG Renate

Antworten

maja1978

47, Weiblich

von maja1978 am 12.02.2009 08:47

Guten Morgen!

Gestern war ich ziemlich lange in der Derma und total kaputt, als ich dann wieder zu Hause war. Deswegen schreibe ich erst heute.

Die Ärztin meinte, dass aus hautärztlicher Sicht kein Verdacht auf Lupus besteht. Zum Glück! Die haben mir dort dann mal wieder Blut abgenommen, um sie auch noch mal auf "Lupus-DNS" zu untersuchen. Dieser Test wurde vor einem Jahr gemacht und war negativ. Das einzige auffällige war damals und auch heute noch, dass die ANAs isoliert erhöht waren. Die ANAs werden dann auch noch mal bestimmt. Ich bin ja echt gespannt, wie die dieses Mal ausfallen.
19.01. ANA 1: 10240
04.02. ANA 1: 320

@ Gabi: Vielen Dank für das Stichwort "molekulare Mimikry". Dazu habe ich im Netz ziemlich viel gefunden. Aber so richtig schlauer bin ich auch nicht geworden, ob dies nun wirklich mit meiner momentanen Situation zusammenhängen kann. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen innerhalb der nächsten Tage den Zahn ziehen zu lassen. :-(

Einen schönen Tag und ganz liebe Grüße
Maja

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 10.02.2009 20:34

Wenn die Entzündung im Kiefer Bakterien hat, die eine ähnliche "Struktur" haben wie die Gefäße, und diese durch das Immungsystem bekämpft werden, kann es wohl auch sein, dass dann die Gefäße auch "bekämpft" werden.

Er meint vermutlich die "molekulare Mimikry" - das bedeutet, dass der Körper nicht mehr unterscheiden kann zwischen gleichen Abschnitten in den Eiweißen von Bakterien (oder Viren) und des eigenen Körpers, die er dann eben auch als "fremd" und bekämpfenswert erkennt.
Das ist eine der wichtigsten Theorien zur Entstehung von Autoimmunkrankheiten....die durchaus Einiges für sich hat, aber kaum als alleiniger Faktor gelten kann.

LG, Gabi

Antworten

maja1978

47, Weiblich

von maja1978 am 10.02.2009 19:01

Ich finde es sehr interresant im Forum zu lesen. Was mir dabei aufgefallen ist ist, dass viele schreiben, dass sie Hashimoto haben. Bei mir konnte mein Radiologe anhand von Blutwerten nicht feststellen ob ich diese Autoimmunerkrankung habe. Da aber meine Schilddrüse innerhalb von 4 Jahren von 19 ml auf 4,2 ml Volumen zurückgegangen ist, tippte er trotzdem auf Hashimoto, weil wohl nicht bei allen Hashimotokranken die Antikörper im Blut zu finden sind.

Meine Frage: Haben viele an Lupus erkrankte auch Probleme mit der Schilddrüse?

So, nun gehe ich aber wirklich aus dem Forum raus. :rolleyes:

LG Maja

Antworten

maja1978

47, Weiblich

von maja1978 am 10.02.2009 18:47

Ich finde die Theorie mit der Entzündung recht interessant und würde mich sicherlich freuen, wenn es so einfach wäre. Ich werde mal meiner Neurologin eine Mail schicken, was sie dazu meint.

Ach ja, ich habe jetzt auch einen super frühen Termin in der Rheumatologie in der Uni-Klinik bekommen (27.02). Dank meines Mannes!
Nun habe ich am 16.02. einen Termin beim niedergelassenen Rheumatologen und auch am 27.02. Meine Neurologin meinte, dass ich so schnell wie möglich in der Uni-Klinik vorstellen sollte, weil die sich mit den Vaskulitis bzw. Lupus Erkrankungen besser auskennen würden.
Morgen steht die Untersuchung bei den Dermatologen an. Mal schauen was dabei rauskommt.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden!

Einen schönen Abend und ganz liebe Grüße
Maja

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.02.2009 12:42

Wichtig sind der ürsprungliche infektion zu behandelung, aber manchmal reicht das nicht um die Autoimmun reaktion aufzuhalten

vielleicht wenn man es ganz am Anfang erwischt,also ich weiß es nicht, ist jetzt nur so ein Gedanke von mir.

Antworten

mmair

53, Weiblich

von mmair am 10.02.2009 12:32

Also so direkt "zahn raus, alles gut" hab ich nicht gehört. Aber das Zähne ua. solche probleme auslösen kann ist bekannt. Ein sogennantes Post-Infektious Autoimmun reaktion ist sehr möglich. Der Rheumatisches Feber ist nunmehr als ein Immunsystem das nach der abklingen einer Streptokokkus infekt etwas verwirrt sind and kampft weiter dabei einiige Gewebe (Gefäß) zerstören. Viele Krankheitserreger versuchen sich zu tarnen und unser Abwehr austricksen in das sie "aussehen" wie ein normale körperzelle. Auch wenn der Infekt vorbei ist "seiht" der Abwehr immernoch "fremde" Zellen onwohl die nicht fremd sind, die wurden durch Antikörper markiert und von der T-Lymphozyten zerstört.

Wichtig sind der ürsprungliche infektion zu behandelung, aber manchmal reicht das nicht um die Autoimmun reaktion aufzuhalten, dann ist zb. Cortison oder andere Abwehrdampfende mittel nötig.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.02.2009 12:26

Habt ihr so was schon gehört? Kann das so einfach sein? Zahn raus und alles ist gut?
Wenn die Entzündung im Kiefer Bakterien hat

nee hab ich so noch nicht gehört, was haben Bakterien mit einem ANA Wert zu tun :?:
Ich glaube auch, dass da irgendwas ist. Aber was?
Jetzt gehst du halt erst mal zum Rheumatologen.

Antworten

maja1978

47, Weiblich

von maja1978 am 10.02.2009 12:12

Hi Renate!

Ich glaube auch, dass da irgendwas ist. Aber was? Ich finde es nur komisch, dass ich fast täglich neue Symptome habe, die dann z. T. auch wieder weggehen. Veilleicht bilde ich sie mir ein oder ich achte einfach viel mehr auf meinen Körper, was ich vorher nicht gemacht habe???

@ alle: Jedenfalls hatte ich heute einen interessanten Termin bei meinem Zahnarzt. Er hat festgestellt, dass ich eine Entzündung unterhalb einer Wurzel im Kiefer habe. Er meint, dass dies sogar erhöhte ANA-Werte erklären könnten. Laienhaft ausgedrückt, hat er dies so erklärt: Wenn die Entzündung im Kiefer Bakterien hat, die eine ähnliche "Struktur" haben wie die Gefäße, und diese durch das Immungsystem bekämpft werden, kann es wohl auch sein, dass dann die Gefäße auch "bekämpft" werden.
Ich hoffe, ich habe mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt. :-)

Habt ihr so was schon gehört? Kann das so einfach sein? Zahn raus und alles ist gut?

LG Maja

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum