Antikörper aus dem Körper entfernen!
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Antikörper aus dem Körper entfernen!
von BlueEyes am 27.03.2009 16:40@Joh3000
nein, der Erfolg durch Immunadsorption oder Plasmapherese ist nicht von Dauer, da der Lupus bestrebt ist, wieder Antikörper zu bilden, drum hab ich gleich parallel dazu starke Immunsuppression bekommen. Am Anfang hab ich Corti, Sandimmun und Cellcept genommen. Corti und Sandimmun wurden dann später abgesetzt, nehme seitdem nur noch Cellcept 1g am Tag (2x500mg) und es geht mir super. Keinerlei Schübe und Beschwerden mehr, nicht mal ganz kleine. Klar, die ANA´s sind vorhanden, aber alle anderen Werte sind super seit 2003. Die Immunadsorption wurde insgesamt 2mal (je 6-8 Sitzungen innerhalb von 3 Wochen)innerhalb von einem halben Jahr durchgeführt. Die erste Durchführung von 8 Sitzungen hat zwar angeschlagen, aber der Erfolg hielt nur ein halbes jahr. dann wurde es noch mal mit 6 Sitzungen durchgeführt und seit 2003 hab ich Ruhe vorm Lupus. Kann in die Sonne gehen und alles tun und lassen was ich will, es hat keinen Einfluss auf die Aktivität.Also mit Zweiklassenmedizin hat das nix zu tun, bin auch nur armer Kassenpatient. Kommt sicherlich auf die Krankenkasse an, ob die bereit sind zu zahlen oder ob sie sich wehren. bei mir haben sie sich auch heftig gewehrt, aber es war ein Notfall, da mussten sie zahlen. Heute sagt mein Nephrologe, das ich von den Werten her als "gesund" abgestempelt werden kann. ich bin froh, das es so eine Therapiemöglichkeit gibt und würde es jederzeit wieder so entscheiden. Gerade beim systemischen Lupus ist es echt ein Fortschritt in der Therapie, sofern die Ärzte auch dazu stehen. Meine Ärzte haben zwar vorher auch sämtliche Medis ausprobiert, aber nix hat angeschlagen, bis ich dann mit einem sehr schweren Schub wieder auf die Nephro eingeliefert wurde(werde ja nur von Nephrologen betreut von Anfang an). dann waren alle sich einige, Immunadsorption.
Liebe Grüße...
Nancy