Tierfreund & Fleischesser - ein Widerspruch?!
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Tierfreund & Fleischesser - ein Widerspruch?!
von ejoba am 27.04.2009 15:42Leya hat recht mit ihrer Argumentation. Die Fakten, die sie genannt hat, sind schon lange bekannt, es gab auch im Fernsehen einige Dokumentationen dazu. Übermäßiger Fleischverzehr schädigt mindestens indirekt - durch höheren Flächenverbrauch für das Grünfutter der Rinder - das Klima.
Was die Moral anbelangt, und laut Titel des Threads soll es ja hier darum gehen und nicht um die Umwelt: Jedem seins! Der eine ist eben eher bereit, Mitverantwortung für andere Menschen/Umwelt/Tiere zu übernehmen, der andere denkt nur an sich.
Kein "normaler Mensch" wird auch nur in die Nähe moralischer Perfektion kommen. Dazu müßte man wohl tatsächlich aussteigen und im Wald leben. Aber man kann sich bemühen und da und dort sein Verhalten anpassen, so wie es der eigene Alltag/das Umfeld (z.B. Familie, die Fleisch auf dem Tisch haben will)/die eigene Kraft hergibt. Mit Menschen, denen alles außerhalb ihres engsten Kreises egal ist, kann (und will) ich nichts anfangen.
Einen lieben Gruß
Edith
von Esther am 27.04.2009 14:52ich hör jetzt auf - bevor ich sarkastisch werde.

auf jeden fall esse ich seit meiner homöopathie-kur weniger fleisch - und es geht mir besser als vorher.
fühl mich fitter und die verdauung (
) ist besser. aber ganz aufhören würde ich nicht. (wahrscheinlich)
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von RedCow am 27.04.2009 12:58@Leya
Wenn meine Argumente nicht rechtfertigend genug erscheinen:
Lass dich doch gleich nicht mehr medikamentös behandeln, dann musst du auch so tierlieb sein und auf deine Medikamente verzichten, denn in irgendeiner ersten Testphase wurden die auch an Tieren ausprobiert!
Ich sagte doch: Jeder soll seine Entscheidungen treffen, dagegen hab ich nichts, aber sollst du doch Vegetarierer/Veganer bleiben und ich doch 'Allesesser', was ist dabei? Du kannst die Welt alleine nicht ändern genausowenig wie ich.
Und ja, du hast Recht, MEINER Moral widerspricht es, Katzen zu essen, aber es gibt Kulturkreise, da brutzelt man auch Grillen..und?! Ich war gestern bei einer Motocrossveranstaltung..ich bin 'böse'!
Und noch was: ich kann mir keinen neuen Hybridwagen leisten, ich beziehe nur Pflegegeld..du kannst mich auch dafür hassen, dass ich mit einem alten Auto fahre mit mehr Spritverbrauch.
Ich wollte eigentlich nicht so sarkastisch werden, aber man kann nicht immer nur den Weltverbesser spielen...mir wäre es manchmal lieber, wenn die Leute schon mal nett zu einander wären..und ich kann so Sätze wie zB von meiner Großmutter: 'Ich hab lieber Tiere um mich wie Menschen' nicht hören.. .
Jeder hat glaub ich seine Sicht der Dinge mit genügend Argumenten dargestellt, die Mehrheit in diesem Forum -kann in einer andren Gruppe schon wieder anders ausfallen- besteht nun mal aus 'ich esse trotzdem Tiere'.
LG,
Sarah Maria
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
von SabineS am 27.04.2009 12:52Hallo Esther,
mal ne Gegenfrage: Willst Du immer barfuß laufen??
(war Spaß...)
Nee, mal im Ernst, ich kaufe Schuhe nur von Tieren, die sowieso geschlachtet werden - z. B. aus Rinderleder. Nie was Exotisches. Außerdem gibt es mittlerweile auch schon wirklich gute Schuhe und Taschen aus "Kunstleder". Die kann ich ja als Tierfreund mit gutem Gewissen kaufen
.
Ich sehe übrigens, dass wieder sehr viel geschrieben worden ist. Das finde ich toll. Ich kam selber nicht mehr zum Beantworten von Anniidols Frage nach dem "Bio...", weil ich mit anderen Dingen beschäftigt war (das werde ich hier woanders posten) und muss mich hier erstmal durchlesen, weil wieder so viel geschrieben worden ist. Finde ich klasse!
Da sehe ich doch, wie viele Gedanken sich alle, die her posten, doch um unsere tierischen "Mitbewohner" (Mitmenschen kann man ja schlecht sagen) und darüber freue ich mich!
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von Esther am 27.04.2009 12:23ich will das aber noch ein bisschen "ausweiten":
wenn man ein angeblicher "tierfreund" ist ...... wie kann man dann schuhe, gürtel, etc. kaufen ? oder make-up dass an tieren getestet wurde.
fällt da sonst noch jemand was ein ???? da gibt´s ganz sicher noch 100te beispiele.
und... woher weiß man das eigentlich ?????
denn nicht überall steht was drauf. und da - wo was drauf steht - dass muss man auch mal erst verstehen. oder nicht ?
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von NiNoa am 26.04.2009 15:45Liebe Foris!
Ich danke für die rege Teilnahme. Aller.
@kerlchen: Ich wusste nicht um eine identische Auseinandersetzung im alten Forum. Daher habe ich es angeschnitten. Und ich muss sagen: Ich habe bisher viel gelernt. Mir wurden Gedanken und Informationen nahegebracht, die ich so nicht erhalten hätte. Und dies sind zum Teil auch sehr unangenehme und von Schuldgefühlen geprägte. Dies ist kein Vorwurf, denn a) ahnte ich natürlich einen Teil der Rückmeldungen und b) ist es letztlich jedem selbst überlassen, wie intensiv er sich mit den Infos, die andere beibringen, auseinandersetzt.
Die Diskussion im Freundeskreis ging übrigens ohne klares Ergebnis aus, die meisten sahen im Thema keinen Widerspruch. Dennoch denke ich im Innersten, dass die absolute Konsequenz, die Leya lebt, korrekt ist. EIGENTLICH kann es keine Alternative geben und bei mir ist insbesondere der Satzfetzen "... dann bedeutet es eben auch, zu verzichten." hängengeblieben und vielleicht ist er die Essenz:
Jeder handelt nach seiner Verantwortung. Die Grenzen dieser sind persönlich. Warum auch immer.
Ich werde all dies erst einmal "verdauen" (ein wenig doppeldeutig in diesem Geflecht
) und danke noch einmal in die Runde! Erstmalig gab es so reges Interesse auf einen meiner Threads...
Für euch alle noch einen schönen Sonntag! NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
von mmair am 26.04.2009 10:16ok, Ich wurde jetzt Riskiern..............
Sorry der Evolution funktionier nicht so.........oje Darwin schüttert in seinem Grab!
Nein wir sind kein Steinzeit Menschen mehr, wir sind ein Weltbevölkerung von 6,75 Milliarden Menschen! und das ist der Problem. Wir sich etwas für die Umwelt tun will soll Selbstmord begehen.
Sorry,
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von mmair am 26.04.2009 10:02Wir haben bereits genügend pflanzliche Nahrung um alle Menschen zu versorgen!
Da acht Kilo Getreide ein Kilo Fleisch ergeben, bräuchten wir wahrscheinlich sogar viel weniger Anbauflächen als heute, wenn sich alle MEnschen pflanzlich ernähren würden.
ja,ja....Ich kann auch 1000te Links hier einfügen das auch der gegenteil versprechen, und meine meinung ünterstützen. Kommt auf was ich als Suchwörter bei Google eingebe.
Klar haben wir sogar Heute genugend Gemüse usw. das seiht jeder hier ins Deutschland oder den USA. Ein blick im Supermarkt und man denkt "wie ist das möglich das Leute verhungern?" Das Supermarkt hat täglich Paletten von Lebensmittel das im Müll landet. Das problem ist die meisten verhungern passiert in andere Länder wo kaum Argikultur möglich sind (Klima, Technologie, und Geld fehlen), so weil wir die möglichkeit haben auf 3 Kontinenten genugend "Fütter" zu erzeugen es ist nicht möglich das zu alle Menschen bringen. Der Kosten und aufwendung sind zu groß, und das heisst auch mehr Umweltverschmutzung, nochmehr platz für die erzeugung von Bio-fuel , platz das für den Lebensmittel nötig sind.
Wie auch immer nicht jeder Wünsch kann wahr sein.

LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Leya am 26.04.2009 04:47@Leya:
Es geht um Fakten, Heisst in dem Fall jetzt auch dass diese Diskussion schon im Vorgänger-Forum geführt wurde und keineswegs zu irgendeinem Ergebnis geführt hat. Hier ist das jetzt auch schon mal zum zweiten Mal aufgekommen und ich frage mich gerade nach dem Sinn dergleichen.
Woher willst Du denn wissen, dass die Diskussion nicht doch zu Ergebnissen geführt hat? Bei mir, bei X, bei y, oder .... ?
Ist es denn nicht schon ein sinnvolles Ergebnis, dass Menschen sich überhaupt über dieses wichtige Thema Gedanken machen?
Ich frage mich, ob die Diskussion nicht sogar bei Dir zu einem Ergebnis führt. Bei anderen Themen schreibst Du doch auch nicht " Das Thema XY hatten wir doch schon hundertmal, also was soll das?".
(Was ist Sinn und was hat Sinn (ein neuer Thread von Dir)?)
Gruß
Leya
kerlchen
Gelöschter Benutzer
von kerlchen am 26.04.2009 04:18@Leya:
Es geht um Fakten, Heisst in dem Fall jetzt auch dass diese Diskussion schon im Vorgänger-Forum geführt wurde und keineswegs zu irgendeinem Ergebnis geführt hat. Hier ist das jetzt auch schon mal zum zweiten Mal aufgekommen und ich frage mich gerade nach dem Sinn dergleichen.
@NiNoa:
Nach Eurem Disbut privat mit Freunden, wie seit ihr auseinander gegangen ? Einig?
LG Harald
Antworten