Wohngeld- ja oder nein?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Wohngeld- ja oder nein?
von mmair am 25.06.2009 14:47Renate u. alle,
Ersten ich muss erklaren wie das ist. Also nach der Scheidung muss er Kindesunterhalt (nach dem jungendamt titel) bezahlen, das hat er gleich im ersten halb jahr verpennt sodas mein Anwaltin ein Pfandungs/ Überweisungs Beschluss eingereicht hat. Nach großem hin u. hier ist das Geld jeden Monate ohne problem von sein Milchgeldabrechnung züruck gehalten und direkt auf mein Konto gutgeschreiben. Allerdings hat er bei der Pfändung weidersprüch gemacht und das muss der Gericht entscheidung, die haben es zu meinem Gut entscheidet aber ein Prozesskostenhilfe wurde nicht genehmigt weil ...so ein einfaches gelegenheit könnte ich OHNE Anwalt vornehmen, also die Kosten muss ich allein tragen :( Na gut, Der zweite Unterhalt (es geht um Ehegatten Unterhalt) das muss er an Mich bezahlen. Wir waren beide im Betreib mitarbeitende und auch Selbstständig. Ich bin EM-Rentner (und die Rente ist sehr klein, weil selbständig) nach die Scheidung hab ich ein großenteil mein Einkommen verlorn, das muss er weiter zahlen. Normalerweis ist das zeitlich begrenzt (aufstöckungs Unterhalt) aber weil ich Ewerbsvermindert bin geht das weiter (keine ahnung wie lang...bis Hannah 12 oder 15 ist? oder bis ich weider Arbeitsfähig bin, oder ein Liebensgefahrten haben?) Jedenfalls DAS ist der Unterhalt das seit Herbst immer mehr oder wenig im Rückstand sind. Unsere bezeihung ist meinstens sehr gut, und will nicht streit anfangen. Ich ruf immer an und frag Wann er das zahlen will usw. Ich hab ihm schon bedroht das wenn ich bzw. einem monate nicht bis xxxx Datum haben ich muss den ein Antrag stellen wegen Pfändung. Dann zahlt er etwas. Also das ist ja ohne Anwalt zu machen. Ich bin schon von meinem Anwalt ausgenutzt, klar hatten die Brief usw. geschreiben mein Geld anzufördern. Und jedesmal war die Rechnung MEHR als was ich eigenlich bekommen hat! Aber das unterhalt ist fast die hälfe meines Mtl. einkommen, also die jetzt fehlende 1000€ ist schon hart. Die Unterhalt für Hannah ist 257€ und wir alle wissen ein Kind kostet viel mehr. Ja es gibst Kindergeld, Rente, und das Mini-job das auch zuzeit nicht gerecht sind. Ich muss nur noch 3-4 mal in Juni arbeiten dann Ich warte auf die Abbrechnung wenn es nicht stimmt, wurde ich SOFORT Tschüß sagen. Also das war immer in der erste 2 Wochen im Monate da, aber seit Winter dauert es immer langer. Ich hab Vorgestern (23.06) das Geld von Mai erhalten Die Bürotante is ein komplette inkompetent, Ich glaube sie ist die halbe Zeit Krank oder im Urlaub order sonst was. Ich bin selber Krank aber ich hab kein verständnis für sowas, wenn ich mein Arsch hinschleppen kann das jeder andere auch!
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 25.06.2009 14:57sicher ist Streit nicht gut, aber der jetzige Zustand doch auch nicht. Eine Beratung würde ich trotzdem in Anspruch nehmen, wenn dir kein Beratungsschein zusteht, dann gibts auch noch andere Beratungsstellen. Das Geld fehlt dir doch und du bist ja nicht zu faul zum Arbeiten. Der Unterhalt ist für dich festgelegt und der steht dir zu da du auch voll Erwerbsgemindert bist geht das auf Dauer. Er muss sich daran halten ohne das du ihm da ständig drohen musst. Das ist doch Stress für dich und gar nicht gut.
von Leya am 26.06.2009 00:21von: Billa am 25.06.2009 07:04:16
Hallo Monique,
........
Vielleicht sollte wir Leya bitten, sich ihm mal anzunehmen? Du kannst ihm ja sagen, wenn er nicht das nächste
Mal pünktlich bezahlt, dann ergeht es ihm so wie "Kerlchen"!
.....
Biete ich an. Er bekommt dann extra angebrachte Ohren. Wenn er nicht spurt, ziehen wir sie ihm lang.
Aber mal im Ernst. Eine sehr unbefriedigende Situation. Ich hoffe, es wird bald besser.
Gruß
Leya
kerlchen
Gelöschter Benutzer
von kerlchen am 26.06.2009 01:22Versteh ich jetzt nicht, es geht doch ums Wohngeld.
Das relativiert das gleich wieder.
Es ist doch eine furchtbare Sache, wenn es mit der Entscheidungsfindung (Monique) über Arbeit oder nicht jetzt Männer gleich zur Rechenschaft gezogen werden und gleich von einigen verurteilt werden. Den Rückstand der Zahlungen versteh ich sowieso nicht, es gibt doch die Art der Dauerüberweisung.
Ein möglicher Grund der Schwierigkeiten seh ich in der Kommunikation, man streitet gern und geniesst die Stimme des Anderen.
von mmair am 26.06.2009 07:53Ein möglicher Grund der Schwierigkeiten seh ich in der Kommunikation, man streitet gern und geniesst die Stimme des Anderen.
Ich denke keine von uns beiden will streiten, und das tun wir auch nicht. Klar ist ein Dauerauftrag eine gute Sache, und das hat er auch, aber das hilft nicht wenn er kein Geld auf den Konto hat! Er ist so tief in den schulden, und alles seine schuld. Wie kann er rechtfertigen sein zahlungsunfähigkeit wenn er 2 mal im Winter neue Ski kauft, oder 2500€ für Kameras, 3 Handy vertrag (nur das er ein LCD Fernseher im "bundle" bekommen kann. Er zahlt NUR wenn er keine ausweg hat (bzw. der Strom will abgeschaltet) Er lasst einem strafzettel für falsche Parken (5€) so lang auf der schreibtisch leigen bis eine Mahnung für für 65€ kommt. Er kauft spontan und immer was er WILL, nicht was er leisten kann.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 26.06.2009 10:00Keiner verurteilt doch hier Männer. Aber es gibt nun mal gerichtlich und gesetzlich geregelte Dinge bei einer Trennung und nach der Scheidung an die sich beide Parteien zu halten haben. Monique ist nun mal voll erwerbsgemindert und sie ist ja auch ziemlich schlimm betroffen von Krankheiten. Wäre sie fitter bin ich mir sicher, dass sie arbeiten würde und gar kein Ehegattenunterhalt fällig wäre. Kerlchen das ist sie aber nun mal nicht. Ich war selbst schon geschieden mit Krankheit und drei Kindern alleine und es ist so schwer da klar zu kommen(auch finanziell!), wenn man arbeitsunfähig ist durch Krankheit !
Es ist ja nicht so, dass Du zu faul zum Arbeiten bist. Darum brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Und das sehe ich genauso wie Edith und Dani !
LG Renate
von Esther am 26.06.2009 10:07ich hab ja keine kinder....
aber wenn derjenige, der die alimente zahlen sollte - gerade zahlungsunfähig ist ---- dann müsste ja rein theoretisch das jugendamt / oder eine ähnliche institution einspringen.
zB wenn der partner in den knast kommt
oder im koma liegt
oder entführt wurde
was kann denn das kind dafür - wenn der vater grad lieber sein geld auf irgendeine andere art "verbraucht"
ich hab echt keine ahung - wie das ist.... aber ich hab mir jetzt einfach nur mal meine gedanken gemacht und aufgeschrieben......
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
kerlchen
Gelöschter Benutzer
von kerlchen am 26.06.2009 10:13Wenn er sein Geld verprasst ist es schlimmer als gedacht, er kennt das Wort "Verantwortung" nicht. Tut mir leid, er ist ein hoffnungsloser Fall.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 26.06.2009 10:14Das Jugendamt ist für Ehegattenunterhalt gar nicht zuständig, sondern höchstens für den Kindesunterhalt. Den Kindesunterhalt zahlt er glaub ich nur den vom Familiengericht festgelegten Unterhalt(Ehegattenunterhalt) für Monique eben nicht richtig. Da hilft kein Jugendamt. Wenn er zahlungsunfähig ist muss er das bekanntgeben, sich darum bemühen, dass ein anderer Betrag gerichtlich für ihn angesetzt wird. Tut er das nicht muss er das bereits festgelegte zahlen. Notfalls wird dann eben gepfändet, da ist er dann selbst verantwortlich dafür und ich würde das dann auch tun ! Wenn er nicht genügend zahlen kann, so würde sie dann eine Aufstockung durch die Grundversicherung nach Antrag bekommen, weil sie Rentnerin ist. Aber vorher muss nachgewiesen werden, dass ihr Ex zahlungsunfähig ist.
von mmair am 26.06.2009 11:10Renate genau so ist das.....Er verdient mehr Geld jetzt als zuvor (hat 2 Nebenjobs, als Skilehrer, und er verkauft jetzt Investment Fonds ie. Rister Rente usw.) Er hat ein Renten plan für Hannah zugelegt (ich muss dafur unterschreiben) er zahlt 250€ mtl.! Aber dafur hat er kein Geld und ist schon nach weniger Monate im rückstand mit das auch. Wenn er gerechtlich gelten machen wurd das er nicht soviel Zahlung kann, wurde er wahrscheinlich auf Grund der beweis vorlegen zum MEHR zahlung aufgefordert! Also das ist ja nette usw. an Hannah's Zukünft zu denken, aber nicht soviel das es Ihr jetzt schädet. Das ist nicht was neues mit Ihm, es war auch in unsere Ehe so, aber er hat mich immer das schuld gegeben wenn es zum Finianzell engpass kommt.. jetzt hab ich viel weniger als damals, aber hab kaum "unbezahlte" Rechnung, Klar ich hab nicht alles was ich will, aber ist mir klar geworden das es war damals auch nicht mein Problem sondern Seines. Naja das Geld bei ihm gibt er schneller aus als er einbringt, aber er siszt auf ein 2 Million Euro Grundstück und Betreib, schäde das wenn Hannah aufgewachsen sind bleibt Sie nichts mehr übrig