Wohngeld- ja oder nein?
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wohngeld- ja oder nein?
von mmair am 25.05.2009 16:20Ich hab jetzt ein große frage. Ich muss ein entscheidung überlegen.
Nach der einführung der neuen Wohngeldgesetz im 2009 hab ich ein Antrag gestellt. Diese wurde abgelehnt da mein WG-relevantes Einkommen knapp zuviel war. Mein Einkommen zuzeit der Antrag besteht aus mein EM-Rente, Unterhalt, Kindesunterhalt und Lohn aus einer 400-Euro-Job. Als Einkommensbeweis hatten die der Rentenbescheid, Unterhaltstitel, und der Jahresende Lohnabrechnung von mein Arbeitgeber für 2008. In 2008 hab ich bei meiner Mini-Job ca. 170 Euro Mtl. im durchschnitt verdient.
Seit Januar ist das allerdings stark zuruckgeganen, sodas ich für Jan, Feb, März, und April zusammen gerechnet knapp 250 Euro bekommen hab (durchschnitt=60 Euro Mtl.) wieso kann ich nicht sagen, da wurden immer weniger Gäste und Reservierungen, auch gibst es jetzt ein weitere Mitarbeiter durch welch die Arbeit aufgeteilt wird. Zur deisem Zeitpunkt in 2008 (Ende Apr. 2008) hab ich bereits 600 Euro verdient, also mehr als 2 mal soviel wie deises Jahr. Klar es könnte im Hochsommer schon mehr sein, aber ich denke nicht das ich am Ende 2009 soviel haben als der vorhierige Jahr.
Ich möchte nochmal ein Antrag stellen mit der Voraussichtliche Gehalt/Lohn von 60 Euro Mtl. Bei der berechnung mit einem Wohngeldrechner der Staat Bayern wurde ich wahrscheinlich ein anspruch von 60 Euro WG haben. Also mit Arbeit und WG ca. 120 Euro mtl.
Dann hab ich gerechnet wie das ist wenn ich gar nicht mehr Arbeiten wurde.............bekomme ich 95 Euro Mtl.! Und der Frage ob im Sommer ich doch mehr verdienen wird oder nicht ist kein Thema mehr. Ich hatte ein sicheres 95 Euro jeden Monate.
Also wenn ich mit etwas sicherheit wusste das ich bald weider mehr Geld von Arbeit bekommen wurde ich das so lassen, Aber da die aussicht nicht so entsprechend ist, und ehrlich will ich auch nicht soviel mehr arbeit (bzw. Kann nicht) wieso soll ich mich immer dort hin schleppen (kostet ja auch Benzin usw.) wenn ich obwohl einbisschen weniger aber regelmässig und köperliche schönender das Geld bekommen kann.
Ich hasse wie das sich anhört...." Wieso soll ich arbeiten wenn ich für fast das gleich Geld auf meinem Ar**** sitzen bekommen kann!" aber so ist das. Ich bin nicht verpflichtet zum Arbeiten da ich ein Vollerwerbsminderungsrente bekommen, und mehr als was ich bishier gemacht hat ist nicht möglich.
Soll ich der Antrag stellen mit der "vorausichtliches" Einkommen von 60 Euro, und entscheiden wenn es doch mehr Studen geben ob ich die annehmen und das WG informieren (wobei es auch entsprechend veringert wird) oder die nicht ahnehmen und versuchen bei der 60 Euro Einkommen zu bleiben...........Oder jetzt ganz kündigen und für die volle WG beantragen. Besteht auch die möglichkeit das zum späterem zeit weider dort oder irgandwo anderes nochmal arbeiten gehen kann. Ich wurde gern arbeiten, aber nicht wenn es zum keinem Zweck sind.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Wohngeld- ja oder nein?
von ejoba am 25.05.2009 16:33Hi Monique,
ok, so würde ich es machen: nicht arbeiten und 95 Euro annehmen als Wohngeld. Du kannst nicht arbeiten, schließlich bekommst du nicht umsonst die Rente!
Liebe Grüsse
Edith
Re: Wohngeld- ja oder nein?
von Dani am 25.05.2009 17:18Hallo Monique,
ich sehe das wie Edith. Du hast ja diesen Minijob letzendlich nur gemacht, damit Du Dich und Hannah über die Runden bringen kannst. Auf Deine Gesundheit hast Du da keine Rücksicht genommen.
Es ist ja nicht so, dass Du zu faul zum Arbeiten bist. Darum brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Wohngeld- ja oder nein?
von mmair am 25.05.2009 18:48Also ich wurde auf jedenfall Morgen den Antrag mit der bishier 250 Euro abgeben. Morgen muss ich paar Stunden arbeiten (erstemal seit 2 Wochen) Ich schau auf den Plan was es so alles geben könnte in der nachsten Wochen. ganz aufgeben will ich nicht. Oje muss los kommt Gewitter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Später
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: Wohngeld- ja oder nein?
von mmair am 26.05.2009 13:01So ich hab den WG-antrag abgegeben. Die Frau meinte es soll doch etwas geben. Heute bei der arbeit seiht das Stundenplan nicht sehr entsprechend für die nächste 2 Wochen (2 Wohnung in 10 Tage) Sie meint das WG wurde auf der Januar bis April verdeinst gerechnet und wenn ich doch mehr bekommen (falls es 15% höher ist oder niedriger) muss ich einfach das mitteilung und der WG wurde entsprechend gekurzt oder erhöhrt. Also abwarten und sehen was dabei raus kommt.
Nach mein bummel durch die Stadt als ich nach Haus kam war ein schwarzes Wolken über der Dorf Hopfen am See. Alles riecht stark nach Rauch und die Sonne bei blauen Himmel war fast nicht zu sehen. Ich bin kurz an der Straße hinter mein Haus, und hab die Flammen gesehen und das großen Rauchturm.
Ein sehr bekannte Gastwirtschaft (Wiesbauer) steckt voll im Flammen und der Föhn (Wind) tragt die Falmmen an weitere Häuser in der gegend. Die Feuerwehr hat es noch nicht unter Kontrolle, und Nachmittag erwarten wir stärke Böen, Gewitter, und Hagel.
Der Brand des bekannten Ausfluglokals «Wiesbauer» zwischen Hopferau und Füssen hat heute Vormittag einen Großeinsatz von Feuerwehr und weiteren Rettungskräften ausgelöst. Laut Polizei war gegen 9.30 Uhr ein Stadel im Bereich der Gastwirtschaft in Brand geraten.
Wenig später griffen die Flammen auf das Wohngebäude, das auch Ferienwohnungen enthält, über. Die Gäste konnten nach Angaben der Polizei alle evakuiert werden, auch andere Bewohner des Gebäudes wurden nach der ersten Bilanz der Rettungskräfte nicht verletzt. Der «Wiesbauer» gehört seit vielen Jahren zu den bekanntesten Lokalen am Hopfensee.
AZ
Sogut wie Fernseher haben wir Heute was zum "anschauen"
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: Wohngeld- ja oder nein?
von mmair am 24.06.2009 13:28Bis jetzt hab ich kein meldung wegen das WG erhalten, aber ich bin echt nicht sicher ob ich noch arbeiten will. Ich soll keine entscheidung treffen im moment (3 Tage dauer Regen und kalt!) meine Nerven sind am Ende und Ich will nicht ausrasten und etwas dummes machen (hat schon oft genug passiert )
Ich wurde in der Arbeit immer mehr "genervt" mit alles moglich (schlechte Saubsauger, Hunde haare, hintergelassene Müll, usw....) Wir haben fur jedes Wohnung ein Zettel, drauf steht Datum der Abreise die Belegung (bzw. 2 Erwachsene 1 Kind) Datum die Anreise und wieviele Personen, Datum das Reinigung, Zeit (beginn der reinigung, und Ende) und Unterschrift des Arbeiter. Nach deiser Zettel wurden die Arbeitsstunden bezahlt. Seit lange bekomme ich kein Zettel in meinem Breif fach, wenn ich die bürotante fragen sagt die immer Ich hab's notiert. Nach der Arbeit schreib ich zuhause meine arbeitszeiten, sodas ich sehen ob es stimmt wenn der Lohn auf Konto kommt. Seit Jänner hab ich die Folgende UNSTIMMIGKEITEN entdeckt.
Monate Stunden (Ich) Stunden(bezahlt)
Jan 09 13,25 9,0
Feb 09 8,5 10,5
Mar 09 10,25 7,0
Apr. 09 6,0 7,0
Mai 09 6,5 5,5
Summe 44,5 39,0
Da fehlt 5,5 Stunden, das ist ja nicht viel aber bei einem 60 Euro im monate verdeinst ist das ganz schon was (fast einem Monate!)
Ich hab bis jetzt im Juni mehr Stunden als im Winter (11,5) aber kaum ein Stundenzettel gehabt oder ausgefüllt, Heute war auch keine. Ich glaube nur 2 mal im Juni hab ich ein Zettel für die Wohnung gehabt. ich schreib das alles zuhause auf, aber ich verzweifel das Ich überhaupt das Geld bekommen wurde. Heute war auch ein tolle Tag. Nicht genugend saubere Bettwäsche, Hund in der Wohnung (Golden Retriever) mit klumpen Haare überall, Zustellbett das muss Treppen auf und ab getragen, und, und.........Ich war so faul als ich Fertig war, muss ich schnell weg, hab nicht nach einem Zettel gefragt, ich war sicher wenn noch was mich anstößt wurde iIch sofort den tuch reinwurfen!
Und zudem ist der unterhalt immernoch 2 Monate im rückstand, Ich warte auf das NK-abrechnung und was für eine schaden der Winter verursacht hat
Einfach AAAAAARRRRRRGGGGGEEEEERRRRRLLLLIIIICCCCHHHH!
Puh.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: Wohngeld- ja oder nein?
von Leya am 25.06.2009 01:53Hallo Monique,
Deinen Ärger kann ich sehr gut verstehen.
Ich drücke die Daumen, dass sich Deine Situation bald entspannt.
Gruß
Leya
Re: Wohngeld- ja oder nein?
von Billa am 25.06.2009 07:04Hallo Monique,
menno, bei dir kommt ja alles zusammen im Moment!
Hoffe für dich, dass sich deine Situation bald ändert.
Wegen den Stunden bei deiner Arbeit ist ja auch doof, hoffe sie bezahlen dir deine Stunden.
Die Sache mit dem Unterhalt, ich kann nicht verstehen, dein Mann weiß doch wie es um dich steht oder?
Wenn er nicht an dich denkt, muß er doch wenigstens an Hanna denken, oder?!
Vielleicht sollte wir Leya bitten, sich ihm mal anzunehmen? Du kannst ihm ja sagen, wenn er nicht das nächste
Mal pünktlich bezahlt, dann ergeht es ihm so wie "Kerlchen"!
Drück dir die Daumen, dass sich alles entspannt!
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Wohngeld- ja oder nein?
von Renate am 25.06.2009 12:27da das ja schon länger so geht, dass dein Ex den Untehalt unregelmäßig zahlt oder im Rückstand ist würde ich das jetzt doch mal ganz anders einfordern. Wenn das nichts nützt das du ihm das immer sagst und sich nichts ändert würde ich dann doch mal ein Beratungsgespräch führen mit einem Anwalt. Das gibts mit Beratungsschein bei niedrigem Einkommen so gut wie umsonst. Das musst du dir doch nicht gefallen lassen, du bist krank und hast auch die Tochter zu versorgen und das geht nunmal nicht ohne seinen Unterhalt.
LG Renate
Re: Wohngeld- ja oder nein?
von Esther am 25.06.2009 12:59liebe monique....
da sich bei deinen stundenauflistungen und denen deiner firma / abrechnung grobe unstimmigkeiten (denn 5,5 h sind nun mal 5,5 h) ergaben.......
lass dir von der "bürotante" ihre aufzeichnungen zeigen....... bzw. lass dir das zeigen - und unterschreib es.... wenn du glaubst - es stimmt nicht - dann unterschreib es nicht. oder noch besser - schreib drauf "mit Vorbehalt" - besteh auf dem zettel in deinem brieffach.............
bei uns in österreich gibt es die Arbeiterkammer für solche fragen. in deutschland sicher auch (oder so was ähnliches)....
lass dich nicht betrügen.
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.