Wohngeld- ja oder nein?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Dani
Administrator

51, Weiblich

Re: Wohngeld- ja oder nein?

von Dani am 25.05.2009 17:18

Hallo Monique,

ich sehe das wie Edith. Du hast ja diesen Minijob letzendlich nur gemacht, damit Du Dich und Hannah über die Runden bringen kannst. Auf Deine Gesundheit hast Du da keine Rücksicht genommen.
Es ist ja nicht so, dass Du zu faul zum Arbeiten bist. Darum brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Wohngeld- ja oder nein?

von ejoba am 25.05.2009 16:33

Hi Monique,

ok, so würde ich es machen: nicht arbeiten und 95 Euro annehmen als Wohngeld. Du kannst nicht arbeiten, schließlich bekommst du nicht umsonst die Rente!

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

mmair

53, Weiblich

Wohngeld- ja oder nein?

von mmair am 25.05.2009 16:20

Ich hab jetzt ein große frage. Ich muss ein entscheidung überlegen.

Nach der einführung der neuen Wohngeldgesetz im 2009 hab ich ein Antrag gestellt. Diese wurde abgelehnt da mein WG-relevantes Einkommen knapp zuviel war. Mein Einkommen zuzeit der Antrag besteht aus mein EM-Rente, Unterhalt, Kindesunterhalt und Lohn aus einer 400-Euro-Job. Als Einkommensbeweis hatten die der Rentenbescheid, Unterhaltstitel, und der Jahresende Lohnabrechnung von mein Arbeitgeber für 2008. In 2008 hab ich bei meiner Mini-Job ca. 170 Euro Mtl. im durchschnitt verdient.

Seit Januar ist das allerdings stark zuruckgeganen, sodas ich für Jan, Feb, März, und April zusammen gerechnet knapp 250 Euro bekommen hab (durchschnitt=60 Euro Mtl.) wieso kann ich nicht sagen, da wurden immer weniger Gäste und Reservierungen, auch gibst es jetzt ein weitere Mitarbeiter durch welch die Arbeit aufgeteilt wird. Zur deisem Zeitpunkt in 2008 (Ende Apr. 2008) hab ich bereits 600 Euro verdient, also mehr als 2 mal soviel wie deises Jahr. Klar es könnte im Hochsommer schon mehr sein, aber ich denke nicht das ich am Ende 2009 soviel haben als der vorhierige Jahr.

Ich möchte nochmal ein Antrag stellen mit der Voraussichtliche Gehalt/Lohn von 60 Euro Mtl. Bei der berechnung mit einem Wohngeldrechner der Staat Bayern wurde ich wahrscheinlich ein anspruch von 60 Euro WG haben. Also mit Arbeit und WG ca. 120 Euro mtl.

Dann hab ich gerechnet wie das ist wenn ich gar nicht mehr Arbeiten wurde.............bekomme ich 95 Euro Mtl.! Und der Frage ob im Sommer ich doch mehr verdienen wird oder nicht ist kein Thema mehr. Ich hatte ein sicheres 95 Euro jeden Monate.

Also wenn ich mit etwas sicherheit wusste das ich bald weider mehr Geld von Arbeit bekommen wurde ich das so lassen, Aber da die aussicht nicht so entsprechend ist, und ehrlich will ich auch nicht soviel mehr arbeit (bzw. Kann nicht) wieso soll ich mich immer dort hin schleppen (kostet ja auch Benzin usw.) wenn ich obwohl einbisschen weniger aber regelmässig und köperliche schönender das Geld bekommen kann.

Ich hasse wie das sich anhört...." Wieso soll ich arbeiten wenn ich für fast das gleich Geld auf meinem Ar**** sitzen bekommen kann!" aber so ist das. Ich bin nicht verpflichtet zum Arbeiten da ich ein Vollerwerbsminderungsrente bekommen, und mehr als was ich bishier gemacht hat ist nicht möglich.

Soll ich der Antrag stellen mit der "vorausichtliches" Einkommen von 60 Euro, und entscheiden wenn es doch mehr Studen geben ob ich die annehmen und das WG informieren (wobei es auch entsprechend veringert wird) oder die nicht ahnehmen und versuchen bei der 60 Euro Einkommen zu bleiben...........Oder jetzt ganz kündigen und für die volle WG beantragen. Besteht auch die möglichkeit das zum späterem zeit weider dort oder irgandwo anderes nochmal arbeiten gehen kann. Ich wurde gern arbeiten, aber nicht wenn es zum keinem Zweck sind.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum