Folsäure
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Folsäure
von Dani am 27.05.2009 23:24@Joh:
Damit die Folsäure die Wirkung des MTX nicht aufhebt, darf man die Folsäure auch erst 24 Std. nach der MTX-Einnahme nehmen. Die Folsäure bekommen die verschrieben, die mit Nebenwirkungen vom MTX zu kämpfen haben.
Eigentlich ist es mir piepschnurzegal, wie es wirkt. Wichtig ist mir nur das Ergebnis. Und das lautet bei mir: Weniger Schmerzen.

Naja,das bei einer Krebstherapie nicht nur kranke Zellen, sondern auch gesunde Zellen zerstört werden, ist bekannt, denke ich. (Zumindestens glaube ich, das es so ist) Letztendlich kommt es darauf an, das Leben des Menschen zu retten. Und da nimmt man halt das Risiko einer (schweren) Infektion in Kauf. Ohne Therapie dagegen ist der frühzeitige Tod gewiss.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
von Ginkgo am 27.05.2009 22:44Hallo!
Mir hat mein Rheumatologe Folsäure verordnet - weil ich einen zu hohen Homocystein-Spiegel habe - der auch ein Risikofaktor für Schlaganfall......etc. sein kann! -
Lg. Ginkgo
Joh3000
Gelöschter Benutzer
von Joh3000 am 27.05.2009 22:18@Ulla
"warum MTX bei Krebs und Lupus eingesetzt werden kann"
Deshalb hatte ich mich ja verwundert, daß man ein Medi einsetzt, welches zwar den sich schnell teilenden Tumor bremsen könnte, aber gleichzeitig das Immunsystem schwächt.
Also sicher hängt es davon ab, wie lange man MTX bei Krebs einsetzt. Aber wenn das Immunsystem als Nebenwirkung runterfährt, hat man womöglich noch schlechtere Karten als vorher. Diese Nebenwirkung ist aus meiner Sicht inakzeptabel. Ein schwaches Immunsystem ist möglicherweise ein Grund für die Krebsentstehung gewesen!
Wobei es sicher auch davon abhängt welche Krebsart. Eine aggressiv verlaufende Leukämie könnte hier sogar doppelt gebremst werden. Doch Krebs wird meiner Meinung nach unzureichend und einseitig behandelt.
Joh3000
Gelöschter Benutzer
von Joh3000 am 27.05.2009 21:56...dann frage ich mich, wieso dann ein Folsäurehemmer zur Suppression eingesetzt wird, wenn Folsäure selbst nicht immunsteigernd wirken soll?
Beim Googlen ist zu lesen:
"Bisher ist nicht geklärt, ob die Wirksamkeit von Methotrexat bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen wie der chronischen Polyarthritis auf einem entzündungshemmenden Effekt oder der Unterdrückung des Immunsystems des Patienten beruht."
"Methotrexat blockiert als Gegenspieler der Folsäure einen lebenswichtigen Stoffwechselprozess. Durch Hemmung des Enzyms Dihydrofolreduktase verhindert der Wirkstoff die Reduktion der Dihydrofolsäure"
"Die Methotrexat-Wirkung kann durch Gabe von Folinsäure (als Kalziumfolinat) aufgehoben werden ... und bewirkt eine Auffüllung der Zell-Speicher an reduzierten Folaten."
onmeda Medikamente-Ratgeber
Wer von euch kann garantieren, daß es durch zusätzliche Einnahme von Folsäure nicht zu mehr Immunaktivität kommt, zumal die Ursache der Immunsuppressiven-Wirkung des Folsäurehemmers MTX nicht zweifelsfei geklärt zu sein scheint?
Also ich will jetzt nicht sagen, daß Folsäure als lebenswichtiges Vitamin mehr immunsteigernd ist als z.B. Vitamin-C oder Zink. Aber aufgrund des Postings des Fragestellers, war mir klar, daß es hier um erhöhte Empfindlichkeit geht und deshalb der Gedankengang über MTX.
Karen
Gelöschter Benutzer
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 27.05.2009 18:59Liebe Ursula,
ich kann und will zu Deinen "Immunreaktionen" auf Joghurt & Co.* nichts sagen.
Jedenfalls stimmt es nicht, dass Cortison bei Krebs nicht eingesetzt wird - und es stimmt auch nicht, dass es bei der Krebstherapie primär um eine Steigerung des Immunsystems geht; vielmehr geht es um die rasche Zerstörung der Krebszellen (mit ein paar unvermeidlichen Nebenwirkungen), und das Immunsystem wird hierdurch zwangsläufig mit angegriffen.
Bezüglich Deiner Medikamente triffst Du - ganz klar - letztendlich die Entscheidung 
LG, Gabi
*hinzugefügt um 19.25
von Ursula am 27.05.2009 18:54@ Johannes,
weiß gar nicht wie ich auf Jochen komme *grübel - ich meine natürlich Johannes - Sorry
Viele Grüße
Ulla
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang
von Ursula am 27.05.2009 18:51Hallo Gabi,
ich glaube, ich verstehe schon, was Jochen meint. Wenn man eh schon Medis nimmt, die das Immunsystem runterfahren - bei mir Kortison, dann hat man theoretisch einen gewissen Spielraum, dass das Immunsystem überreagiert. Klingt logisch. Trifft bei mir nur leider gar nicht zu. Ich reagiere auf alles, was nur irgendwie immunsteigernd ist. Sogar auf probiotischen Joghurt.
Ich habe heftigste Immunreaktionen nach der Einnahme von Vitamin B-Tabletten gehabt. Ebenso reagiere ich heftig auf Kalziumtabletten - egal welche. Somit habe ich regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel - bis auf Vit. D - und ab und an Magnesium eingestellt.
Also werde ich mal lieber die regelmäßige Einnahme lassen und gehe lieber kein Risiko ein.
@Jochen
MTX wirkt meines wissen über den Stoffwechselprozess der Zellen, während Kortison ja eher allgemein entzündungshemmend ist. Das erklärt vielleicht, warum MTX bei Krebs und Lupus eingesetzt werden kann, während Kortison bei Krebs ja nicht eingesetzt wird, weil man das Immunsystem eigentlich ja steigern will. Also, die entarteten Krebszellen haben, soweit ich das weiß, nichts mit dem Immunsystem zu tun.
Eine mögliche Erklärung, aber wissen tue ich es auch nicht:)
Viele Grüße
Ulla
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 27.05.2009 17:35@Joh3000
Entschuldige, aber ich finde - mal wieder - Deine Thesen gewagt und "ahnungslos" bis gefährlich.
Wenn Folsäure in der Weise, wie Du oben schreibst und offenbar glaubst, das Immunsystem ankurbelte (was es nicht tut!), wäre es ein komplett widersinniges Konzept, einer Betroffenen wegen ihrer Immunsuppression einen "erhöhten Spielraum" für den als schädlich und immunsuppressiv angepeilten "Gegenspieler" zu bescheinigen....
In der Bilanz ergäbe sich nach gesundem Menschenverstand unter Zuhilfenahme Deiner Theorie, dass sie besser weder noch einnähme - oder? Vielleicht willst Du mir den Widerspruch ja erklären

Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 27.05.2009 17:25Hallo Ursula,
Folsäure ist NICHT immunsteigernd, sondern eine Art Vitamin, das für die Bildung von Zellen aller Art (z. B. der normalen Blutzellen) erforderlich ist - deshalb kann ein Mangel auch relativ einfach vom Arzt vermutet (und bei Bedarf nachgewiesen) werden, wenn die roten Blutkörperchen in bestimmter Weise verändert sind.
Vitamine machen keine Lupusaktivität, sondern sind für das normale Funktionieren des Organismus absolut erforderlich; dazu braucht es MEIST keine Gabe in Tablettenform - bis auf spezielle Situationen (Schwangerschaft, Mangel bei bestimmten Erkrankungen, manchmal bei MTX-Gabe usw.).
Es stimmt, dass MTX als immunsuppressiv wirkendes Medikament die Folsäure hemmt - aber deshalb ist die Folsäure selbst trotzdem nicht immunsteigernd....
(s.o.)Und, bevor hier Irrtümer und Missverständnisse die Runde machen:
Das hat mit der Wirkweise von MTX zu tun, das als Folsäureantagonist (=Gegenspieler) den regulären Zellzyklus/die Zellteilung unterdrückt (s.o.), und zwar vor allem bei sich schnell teilenden = vermehrenden Zellen (also Krebszellen, ebenso Blutzellen und Schleimhautzellen sowie Haaren), worum es bei Lupus nicht geht. Hier (bei der Krebstherapie, Anmerkung 19.31) ist der "unterdrückende" Effekt auf das Immunsystem eher eine unerwünschte Begleitwirkung, die bei bestimmten Tumoren in Kauf genommen wird (werden muss).
Wie schon gesagt: dieses gilt für HOHE Dosen (bis zum mehrere-Hundert-fachen der bei Lupis eingesetzten Einzeldosis), hat mit Lupus nichts zu tun und ist durch Studien belegt.
Wenn Dein Hausarzt der Meinung ist, dass Du Folsäure brauchst, dann frage ihn nach dem Sinn und Zweck und schildere ihm Deine Bedenken. Danach kannst Du mit ihm zusammen entscheiden, wozu und ob Du sie nimmst oder nicht.

Alles Gute und lieben Gruß, Gabi

Antworten