Lupus & Rauchen?!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Karen am 16.07.2009 08:17

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Renate am 16.07.2009 08:29

das Ursprungsthema dieses Threads lautet soweit ich das erkenne ja Lupus und Rauchen. Klettfix die ihre Diagnose noch nicht solange hat fragt uns dazu, weil sie sich da wohl unsicher ist dabei. Was ich gut nachvollziehen kann, wenn man noch ein Neuling ist mit der Erkrankung.

Wie ich bereits schon erwähnte ist Rauchen mit Lupus/Kollagenosen eben nicht gut, weil es den Verlauf der Erkrankung verschlechtern kann. Quasi ganz einfach ausgedrückt tritt der Verschleiß wohl eher auf als bei Rauchern ohne Kollagenose !

Wie man ja auch bei der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie nachlesen kann. Dann hier nochmal der Link dazu: hier Klicken Professor Matthias Schneider wird ja einigen schon ein Begriff sein. Mein Rheumatologe ist übrigens auch im Beirat der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie.

Ob jemand nun trotzdem weiter raucht muss jeder für sich entscheiden, aber ich finde es sehr wohl sinnvoll darauf hinzuweisen, eben auch gerade für Neulinge!

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2009 08:56.

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Lupus & Rauchen?!

von anniidol am 16.07.2009 09:08

Ich finde auch, die Lupis die immer noch weiterrauchen obwohl es ihnen schlecht geht, die entscheiden sich schon bewußt dafür, sind erwachsen u. müssen das selbst wissen. Ich habe die Erfahrung gemacht das niemand Interesse zeigt wenn ich sage das ich einen Weg kenne mit dem ich es geschafft habe ohne es selbst für möglich zu halten. Daher muß man dann auch die Folgen in Kauf nehmen. Ich denke zwar nach wie vor das mein LE nicht durch das Rauchen ausgelöst wurde u. dafür habe ich auch Gründe aber das Rauchen nicht gut ist, steht ja fest. Nur habe ich es auch nie geschafft vorher u. wollte nur theoretisch aufhören, praktisch aber nicht. Für junge Leute ist das halt schwer wegen dem Gruppenzwang u. weil man eben die anderen rauchen sieht aber in meiner Umgebung rauchen weit weniger Jugendliche als zu meiner Zeit. Weiterhin denke ich dennoch das man auch ohne Laster krank werden kann und das ist eine Tatsache. Ich denke aber nicht das rauchen unschädlich ist, sonst hätte ich nicht selbst aufgehört obwohl ich eigentlich nicht wollte u. würde einige KG mehr mit mir rumschleppen. Soweit meine Meinung nochmal dazu.
Gruß
Annette
P.S. ich habe übrigens kaum noch Kopfschmerzen u. Migräne seit ich nicht mehr rauche.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Lupus & Rauchen?!

von anniidol am 16.07.2009 09:10

Ach und zum Thema Entzug: gibt es nicht genut Angebote für Kurse o.ä. in Kliniken, bei Krankenkassen etc. ?
Über Dinge wie das Buch von Allen Carr kann ich mich allerdings nur totlachen. Ich habe es, will es einer haben ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2009 09:10.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Renate am 16.07.2009 09:14

Ich denke zwar nach wie vor das mein LE nicht durch das Rauchen ausgelöst wurde

Annette das muss auch nicht so sein, dass dein LE durch das Rauchen ausgelöst wurde. Ich hab ja so gut wie gar nicht geraucht und hab trotzdem eine Kollagenose. Es kommen ja mehrere unterschiedliche Auslöser in Frage und die Ursache ist wohl dann auch noch eine Veranlagung die weitergegeben wurde.

Aber wenn man eine Kollagenose hat, dann ist das eben für den Verlauf der vorhandenen Kollagenose/Lupus nicht gut.
Finde ich gut, dass du es geschafft hast mit rauchen aufzuhören.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2009 09:55.

sepeto2002

47, Weiblich

Beiträge: 15

Re: Lupus & Rauchen?!

von sepeto2002 am 16.07.2009 17:46

Ich bin auch eine elendliche Raucherin. Meine Docs machen mich jedesmal zur Sau, aber ich habe es immer noch nicht geschafft. Seit ich den Lupus habe (1,5 Jahre) und das Cortison nehme, und weiss dass ich gar nicht mehr rauchen darf, schmecken mir die Kippen besser als je zuvor. Vielleicht weil verbotenes immer verlockender ist.
Im Winter habe ich mal von alleine aufgehört. Eines Abends, ich hatte keinen Bock mehr auf das Qualmen. Ich habe meine Schachtel mitsamt allen Feurzeugen in den Müll geworfen. Es hat zwei Monate gehalten. Als meine Schwiegermutter für eine längere zeit zu uns kam, habe ich wieder angefangen.
Ich habe auch das Buch von Allen Carr gelesen. Es hat nichts gebracht. Aber im Inneren möchte ich doch tatsächlich aufhören. Ich werde und muss es irgendwann schaffen.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Gabi am 18.07.2009 15:56

@Harald:

Schon wiederlegt. Tim raucht nicht, also habe ich als schlechtes Vorbild hervorragende Arbeit geleistet. Oder wie wertest Du das?


Ich werte das so: Tim hat sich das Rauchen bisher nicht angeeignet - und mehr sagt das nicht. Statistisch ist klar, dass Rauchereltern vermehrt Raucherkinder heranziehen.

Den Rest des Spruchs will ich hier nicht kommentieren, das erledigt er schon selber.

@anniidol:

Ich habe die Erfahrung gemacht das niemand Interesse zeigt wenn ich sage das ich einen Weg kenne mit dem ich es geschafft habe ohne es selbst für möglich zu halten. Daher muß man dann auch die Folgen in Kauf nehmen.


Ich gebe Dir Recht - zumindest öffentlich ist mir bisher keine Nachfrage aufgefallen. Die Konsequenzen trägt jede/r in besonderem Maße für sich selbst.
Bezüglich Deines Lupus gehe ich von einem Missverständnis aus: Rauchen löst, soweit man weiß, Lupus nicht aus, sondern es begünstigt vornehmlich die Unterhaltung und den Verlauf von entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, übrigens ebenso wie Thrombosen/Embolien und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arterienverkalkung/Herzinfarkte/Raucherbeine etc. - der Mechanismus funktioniert auch bei den Gefäßkrankheiten über entzündliche Vorgänge, die zu anderen Faktoren (u.a. erbbedingte und lebensstilbedingte) hinzukommen. Insofern denkst Du m. E. nicht falsch.

LG, Gabi

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von kerlchen am 19.07.2009 00:23

@Gabi

Den Rest des Spruchs will ich hier nicht kommentieren, das erledigt er schon selber.


Für Dich
immer wieder sehr gerne.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Lupus & Rauchen?!

von Dani am 19.07.2009 00:59

Im aktuellen Schmetterling wird eine kleine Studie vorgestellt, in der sichtbar wurde, dass Quensyl und Resochin bei einem Lupus tumidus bei Rauchern weitaus weniger anschlägtt als bei Nichtrauchern.

Das nur mal so... falls es jemanden interessiert.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Annita
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Annita am 19.07.2009 09:31

Hallo Dani,

würde es dir was ausmachen, diesen Bericht hier einzustellen?

Danke.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum