Ich bin immer sooooo müde.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Annita
Gelöschter Benutzer

Re: Ich bin immer sooooo müde.

von Annita am 18.07.2009 12:26

Ich habe auch einen Hautlupus und endlich vom Rheumatologen Prednisolon bekommen, was mir wenigstens teilweise die Schmerzen nimmt. Quensyl will mir der Doc nicht geben, da bei mir keine Entzündungswerte greifbar sind. Dafür habe ich allerdings immer wieder neben Gelenk- und Muskelschmerzen auch mit Hautauschlag zu tun.

Grundsätzlich möchte ich sagen, dass es auch bei vielen anderen Erkrankungen zu einer Art Dauermüdigkeit, die ich gut kenne, kommen kann. Unter anderem die Schilddrüse oder aber nächtliches Schnarchen mit Aussetzern. Das Problem ist oft, dass man bei einer bekannten Erkankung ständig alles auf diese schieben möchte, was aber nicht stimmen muss!

Mein erster Rheumatologe vertrat übrigens die Ansicht, dass Quensyl immer nur als eine Art vorübergehende medikamentöse Behandlung anzusehen wäre.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2009 12:27.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 18.07.2009 12:31

Unter anderem die Schilddrüse

die sollte ja sowieso bei uns untersucht werden, da es doch des öfteren zu einer zweiten Autoimmunerkrankung bei Kollagenosen kommt, zB Hashimoto eine autoimmune Schilddrüsenenrkrankung. Das macht auch Müde. Ebenso sollte auf Eisen und Ferritinwert geguckt werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2009 12:32.

Annita
Gelöschter Benutzer

von Annita am 18.07.2009 12:36

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Nur wird dies eben leider nicht immer gemacht und daher wollte ich es nochmals erwähnen ;-).

Meine erste Autoimmunerkrankung war übrigens Hashimoto ;-) und es folgten weitere...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 18.07.2009 12:37

Nur wird dies eben leider nicht immer gemacht und daher wollte ich es nochmals erwähnen

Ja find ich gut dass du daran gedacht hast.;-)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 18.07.2009 13:01

und endlich vom Rheumatologen Prednisolon bekommen, was mir wenigstens teilweise die Schmerzen nimmt. Quensyl will mir der Doc nicht geben, da bei mir keine Entzündungswerte greifbar sind.

Das verstehe ich jetzt nicht, gerade Prednisolon wird doch bei Entzündungen auch eingesetzt, wenn der Doc meint er will dir kein Quensyl wegen nicht greifbarer Entzündungen geben, wieso gibt er dir dann aber Prednisolon ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2009 13:02.

Elli
Gelöschter Benutzer

von Elli am 18.07.2009 13:04

Hallo,

also ich nehme seit Jan. 08 Quensyl, dass hat mir schon gut gegen die Müdigkeit geholfen bisher. Seit einer Woche 2,5 mg Syntestan (Cortison) und seither geht es mir noch viel besser. Éntspricht 5 mg Prednisolon.

Da gibt es einen Artikel im Internet, dass jeder Lupuspatient ein Antimalariamittel bekommen sollte als Basismedi, egal wie stark oder schwach der Lupus ist, weil es als Schubprävention dient. Den Link habe ich leider nicht, der Titel aber lautet so ungefähr : AMM für alle Lupuspatienten.

Mir hat der Artikel stark eingeleuchtet und ich kann mich gut damit identifizieren. Da ich sonst nicht so schnell Medis nehme.

Schönes Wochenende Euch allen

Elke

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 18.07.2009 13:09

Hallo Elli,

Da gibt es einen Artikel im Internet, dass jeder Lupuspatient ein Antimalariamittel bekommen sollte als Basismedi, egal wie stark oder schwach der Lupus ist, weil es als Schubprävention dient.

ja das hab ich auch schon gehört. Meinst du das hier :http://dgrh.de/fileadmin/media/Die_DGRH/Jahreskongresse/Abstracts_2007/S01_2.pdf

Antworten

Annita
Gelöschter Benutzer

von Annita am 18.07.2009 13:31

Das verstehe ich jetzt nicht, gerade Prednisolon wird doch bei Entzündungen auch eingesetzt, wenn der Doc meint er will dir kein Quensyl wegen nicht greifbarer Entzündungen geben, wieso gibt er dir dann aber Prednisolon ?

Tja Renate, DAS versteht wohl kaum einer bis auf den Doc selber ;-). Beim nächsten Termin wird es wohl mal wieder ein klärendes Gespräch geben müssen :rolleyes:

Übrigens ist mein BSG seit über einem Jahr erhöht und soweit mir bekannt, handelt es sich um einen Entzündungswert. Dies ist ihm bekannt und wurde auch bei seinen Laborbefunden wieder festgestellt 8-(

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2009 13:32.

steffi72
Gelöschter Benutzer

von steffi72 am 18.07.2009 14:04

Hallo nochmal, meine Entzündungparameter, CRP, Leukos sowie auch BSG, sind seit 2007 (da wurde es zum erstenmal festgestellt) permanent erhöht und kein Arzt, noch nicht mal die in der Klinik haben darauf reagiert. Auch als man bei der Pleurapunktion keinerlei Bakterien nachweisen konnte wurde nichts unternommern und man hat keine weiteren Untersuchung veranlasst. Ich glaube meine Müdigkeit hat sich schon manifestiert:?:
Steffi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 18.07.2009 14:15

Ich glaube meine Müdigkeit hat sich schon manifestiert:?:

wenn du hohe Entzündungsaktivität hast hat deine Müdigkeit wahrscheinlich schon damit zu tun. Aber das kann sich mit einer richtigen ausreichenden Therapie wieder verbessern. Du hast ja noch gar nichts diesbezüglich bekommen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum