Brauche euren Rat

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]

Renate

Re: Brauche euren Rat

from Renate on 07/27/2009 09:09 PM

27.07.2009 21:07:07 - steffi72
Den Magenschutz hab ich mir heute mittag selbst besorgt, kann man den überhaupt noch verschreiben lassen?

Ja klar, ich glaub die Protonenpumpenhemmer wie mein Omeprazol sind doch verschreibungspflichtig.

Reply

steffi72

from steffi72 on 07/27/2009 09:07 PM

Den Magenschutz hab ich mir heute mittag selbst besorgt, kann man den überhaupt noch verschreiben lassen?

Reply

Renate

from Renate on 07/27/2009 09:05 PM

Cortison und andere immunsuppressive Medikamente kommen üblicherweise erst nach Abschluss der Diagnostik zum Einsatz und müssen sowohl rational begründet als auch besprochen sein.

gut das leuchtet mir ein, obwohl ich damals sofort nach dem Ergebnissen der ersten Blutunteruchung wenigstens schonmal Cortison wegen der Entzündungsaktivität bekam. Und trotz allem hätte die Rheumatologin schon kurz, zumindest am Telefon mit der Patientin selbst sprechen können. Normalerweise gehört zum Ibu auch ein Magenschutz verschrieben.

Reply Edited on 07/27/2009 09:06 PM.

steffi72

from steffi72 on 07/27/2009 09:03 PM

Schmerzen hab ich im Moment ziemlich viele, Fingergelenke, Füße,(mit Schwellungen) Rücken und was mir am meisten Sorgen bereitet, in den Schultern, so fängt nämlich jedesmal die Rippenfellentzündungen an die sich dann über die Rippen ausbreitet.

Reply

Gabi

from Gabi on 07/27/2009 08:59 PM

Hallo Renate,

Ich glaub Steffi bekommt kein Cortison oder Basismedikament trotz Entzündungen?

Das habe ich auch so verstanden ;-)
Vor der Entscheidung zu einer Behandlung steht die exakte (manchmal undifferenzierte, aber auch das ist exakt!) Diagnose inkl. betroffener Strukturen - und danach richtet sich die Wahl des/der Medikament/s/e.
Das ausstehende Echo ist eine diagnostisch entscheidende Untersuchung - mit Herzbefall oder Lungenhochdruck erfolgt u. U. eine völlig andere Strategie als mit unauffälligem Befund.

Wenn ich das nicht völlig verquer verstanden habe, stehen derzeit Schmerzen im Vordergrund - wo, ist mir aktuell nicht präsent. Dagegen werden symptomatisch Schmerzmittel eingesetzt, u.a. Metamizol, Paracetamol und nichtsteroidale Entzündungshemmer, letztere mit der häufigen NW Magenweh, wogegen Magen"schutz"tabletten in der Regel helfen.

Cortison und andere immunsuppressive Medikamente kommen üblicherweise erst nach Abschluss der Diagnostik zum Einsatz und müssen sowohl rational begründet als auch besprochen sein.

LG, Gabi

Reply

steffi72

from steffi72 on 07/27/2009 08:55 PM

Nachtrag: @ Renate,
Im Moment bekomme ich noch keine Basismedis und Cortison, da die Untersuchungen bzgl. der betroffenen Organe noch nicht komplett sind, wie gesagt am Donnerstag das Herz.

Reply

steffi72

from steffi72 on 07/27/2009 08:52 PM

Eigentlich hätte ich von ihr erwartet, dass sie sich kurz Zeit nimmt und mit mir die aktuelle Verschlechterung bzgl. der Magenproblematik bespricht und sich zum aktuellen Zustand informiert und warum ich soviel Schmerzmittel brauche, soviel ich weiß sollte die tägl. Maximaldosis von 1200-1600mg IBU nicht überschritten werden sonst macht auf dauer die Leber schlapp

Reply

Renate

from Renate on 07/27/2009 08:48 PM

Novalgin hat sie verordnet - und wo ist jetzt aktuell das Problem?

mir hilft das gut und vorallem ist es eben magenfreundlicher, unter anderem bekomme ich es deshalb verschrieben. :-)

Ich glaub Steffi bekommt kein Cortison oder Basismedikament trotz Entzündungen?

Reply

Gabi

from Gabi on 07/27/2009 08:45 PM

Hallo Steffi,

Ibuprofen macht Dir Probleme (übrigens ist die Dosis nicht sehr hoch, sofern es sich bei 1200-1600 mg um die Tagesdosis handelt).
Paracetamol hilft nicht (ich gehe davon aus, dass Du es in angemessener Dosis ausprobiert hast).
Novalgin hat sie verordnet - und wo ist jetzt aktuell das Problem? Du könntest doch einfach ausprobieren, ob das hilft.

Was erwartest Du denn von der Ärztin? Was hätte sie denn anders machen können, wenn sie Zeit für Dich gehabt hätte?

Die Diagnostik vor einer eventuell weiterführenden Therapie ist noch nicht ganz komplett, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß, Gabi

Reply

steffi72

from steffi72 on 07/27/2009 08:21 PM

Ja, genau.

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last

« Back to forum