Rezept neue Regelung?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Rezept neue Regelung?

von Renate am 30.07.2009 17:39

aber gerade der Hausarzt hat doch für die speziellen Rheumamedikamente eher nicht das passende Budget. Der Rheumadoc kann dir auf jeden Fall Azathioprin verschreiben. Ich würde den mal anrufen und fragen ob er dir wegen dem Urlaub zwei Packungen verschreibt.

Antworten

marsy
Gelöschter Benutzer

Re: Rezept neue Regelung?

von marsy am 30.07.2009 19:11

ich hab auch erst diesen Monat wie immer das Cellcept 2 mal N3 bekommen...

Monique, ich würde mal bei deiner Krankenversicherung nachfragen, ob das tatsächlich so ist

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Rezept neue Regelung?

von Renate am 30.07.2009 19:14

das kann doch nicht sein, denn dann könnte ja jemand der Aza nimmt nicht mal länger am Stück in den Urlaub fahren. Vielleicht liegt es daran, dass sie es beim Hausarzt holt und nicht beim Rheumadoc ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2009 19:22.

Cira
Gelöschter Benutzer

Re: Rezept neue Regelung?

von Cira am 31.07.2009 06:43

Monique, lass Dir das Aza doch doppelt ausstellen, also einmal von Deinem Hausarzt und einmal zusätzlich vom Rheumatologen. Dann hast Du zukünftig einmal "Puffer" für solche Momente und musst dem nicht so hinterherhetzen. So habe ich es gemacht und seitdem liegt immer eine Batterie Rezepte bei mir rum- oder auch die abgeholten Medikamente. Aber ich habe seitdem nicht mehr solchen Stress mit den Rezepten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2009 06:44.

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Rezept neue Regelung?

von Anne am 31.07.2009 06:59

Hallo Monique !

das klingt alles sehr doof und kann so nicht sein egal was die helferin sagt.probier doch beim dr.R in ogau,vielleicht kann der dir medis so ausm schrank geben oder ein anderer fachdoc den du kennst.schade dass ich die azathioprin weggeworfen habe die ich übrig hatte (ich kanns ja nicht nehmen) hätte das dir sonst gegeben...viel glück und ärger dich nicht zu sehr wegen dieser sache.es findet sich bestimmt eine lösung!!!

Anne

Antworten

mmair

52, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Rezept neue Regelung?

von mmair am 31.07.2009 15:52

Ich glaube Ich hab das (obwohl lastig und kompliziert)erledigt. Die SS-helferin hat den Arzt gefragt, und es stimmt FÜR ALLE JETZT das nur einmal das Großeste packung (N3) darf verschreiben in einem bestimmte abstand, und es soll auf den Rezept die einnahme hinweis geschreiben (bzw. Azathioprin Dura 50mg N3 100Stk. 2-2-2 Tagl.) Ich hatte zuhause (gestern) genugend für bis Sonntag gestern hab Ich alles geholt sodas Ich von allem bis auf das Azathoprin und Katadolon genug bis nach dem urlaub hab. Also das Azathioprin geht 16 Tage also bis 18.08 (den tag das wir weg fliegen) Sie kann mich am Freitag den 14.08 oder Montag 17.08 nochmal ein 100Stk. verschreiben, Sie bringt das unten in der Apotheke und die sollten es am Fritag bzw. spaestens Monatg Nachmittag zu mir lieferung das ich es rechtzeitig haben und nicht durch die Stadt rennen muss. Der Katadolon kann Sie nicht weider verschrieben also das wurde dann mitten der Urlaubs zeit ausgehen, aber Sie hat eine Packung (10Stk.) Katadolon S-Long, gleiche wirkstoff nur ein retard preparat was Man nimmt nur 1 tablette satt der 2 das Ich von der normalen nehmen, das legt Sie zu seite und Ich darf das haben. Allerdings muss Ich gleich am Tag das wir weider zuhause sind Rezept abholen :-(

Es ist tatsachlich so dass wenn Man in Urlaub geht darf der Medikament nicht im voraus gegeben, entweider eine Auslandsversicherung (wie das funktioniert?) oder ein Bekannten/Verwandete muss das Rezept verlangen, abholen und zusenden. So die frage.....Kann Man überhaupt verschreibungspflichte Medikament mit der Post schicken (auch im Ausland?)

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Rezept neue Regelung?

von Renate am 31.07.2009 16:00

FÜR ALLE JETZT das nur einmal das Großeste packung (N3) darf verschreiben in einem bestimmte abstand

Verstehe ich dann jetzt aber nicht, warum dann einige von uns trotzdem noch diesen Monat wie immer von einigem zwei Packungen bekommen haben.

Antworten

mmair

52, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Rezept neue Regelung?

von mmair am 31.07.2009 16:33

Regel verstoß? Viellecht ist das noch nicht von kasse komplett Vollstreckungs fähig. Oder viellecht bekommt der Arzt oder (schlimmer) du eine rechnung oder mitteilung von der KK. Keine ahnung, also auf schwarz- weiß hab Ich das nicht gesehen, und weil Heute Freitag ist und der KK nur halb-tags errechbar sind kann Ich auch nicht fragen (das wurde ich aber irgandwann tun!) Also zeit eine weile hat der Rezept immer das verordnung drauf (1-0-1 usw.) die fragen oft an der Apotheke ob die das für mich aufschreiben soll (Ich denke ich hab's nach soviele Jahre kapiert).

Was mich nervt ist Ich kann verstehen das neimand soll bzw. ein Medikament über mehere Monate (bzw. Jahre) unkontrolliert nehmen, das ist ja logisch. Auch bei die Pille zb. soll regelmassig vorsorgeuntersuchung (PAP, und allgemein fragen stellen bzl. Nebenwirkung, neue Krankheiten, oder allgemein gesundheitszustand) Also meistens eine 3 Monates packung bekommt man oder? Bei Azathioprin oder ähnliches gibst ein Generall Kontrolle vorschlag meistens alle 6 bis 12 Wochen blutbild und Leberfunktion. Ich denke es soll dann möglich entsprechend der dosis usw. genungend zum aufschreiben bis der nächste Kontollpunkt oder so für 6 oder 8 Wochen. Ich kann verstehen wenn die das auf 3 Monate grenzen (1x ins quartal), aber alle 2 wochen ist verrückt.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Rezept neue Regelung?

von Renate am 31.07.2009 16:38

Oder viellecht bekommt der Arzt oder (schlimmer) du eine rechnung oder mitteilung von der KK.

das glaub ich ganz sicher nicht, dass ich die zweite Packung Quensyl dann zahlen muss oder mein Rheumatologe. Da kennt er sich eigentlich schon aus und weiß was er tut. Das kann ich mir nun nicht vorstellen, dass er mir dann zwei Packungen davon aufschreiben würde.

1 Jahr soll es ja auch keiner vorrausverschreiben, aber bei chronisch Kranken wo man doch weiß das es eh eine Dauermedikation ist fände ich diese Regelung, falls sie wirklich so kommt oder ist nicht gut.

aber alle 2 wochen ist verrückt.

ja

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2009 16:41.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Rezept neue Regelung?

von Dani am 31.07.2009 16:50

Monique, ruf doch hier mal an. Die sind heute noch bis 18 Uhr erreichbar.

Unabhängige Patientenberatung

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum