Rezept neue Regelung?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Rezept neue Regelung?

von Gabi am 31.07.2009 16:58

@mmair et al.

Ich habe mal die neue Arzneimittelrichtlinie überflogen, die am 17.07.2009 in Kraft getreten ist - leider findet sich dort kein Hinweis auf Abgabebegrenzungen (außer für sehr spezielle Medikamente wie Thalidomid, Lenalidomid)

Kann am Montag eine spezielle Servicenummer meiner KK anrufen (heute leider schon Feierabend...)

LG, Gabi

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 31.07.2009 17:07

Huhu Dani......Ich hab angerufen, leider nicht sehr hilfreich aber ganz nett. Sie hat mir der Tele. # für den Spezielle Artzeneimittel beratung gegeben, leider nicht bis Montag errechbar. ABER......Sie hat gesagt das auf EINEM rezept (was immer das bedeutet) darf der arzt nur einmal das großeste verordungs packung verschreiben. Ob Mann gleich an nächsten tag oder auf ein separat rezept nochmal eine der gleichen packung bekommen kann weiss Sie leider nicht. Aber es ist so das er darf auf keinen fall über ein Quartal hinaus verschreiben. Sie sagt Ich soll mit der Arzeneimittel Berater sprechen, da Sie kennt das krankheitsbild nicht, und das Medikament auch nicht , ob es mögligherweis ausnahme regelung gibst. Also bis Montag viellecht hab Ich ein Antwort. Aber es scheint immer mehr möglich das der verschreibung von mehere packung des selben Medikament auf einmal sind nicht erlaubt.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2009 17:08.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 31.07.2009 17:14

Aber es ist so das er darf auf keinen fall über ein Quartal hinaus verschreiben.

das finde ich auch richtig, aber wenn ich dann öfter wegen meinem Schmerzmittel im selben Quartal zum Rezept holen müsste in Zukunft, das wäre ja auch doof. Mit einer Packung Quensyl käme ich wenigstens ein halbes Quartal aus, aber das es jetzt immer einen ganzes Quartal gelangt hat finde ich schon besser.
Da bin ich ja mal gespannt was da raus kommt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2009 17:15.

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 31.07.2009 17:23

Aber es ist so das er darf auf keinen fall über ein Quartal hinaus verschreiben.

Mmmhh.... heißt das, dass mir mein Doc mein MTX in der Größe N3 (=30 Tabl.) nicht mehr verschreiben darf? Denn diese Packung hält bei mir ja 30 Wochen..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 31.07.2009 17:27

Mmmhh.... heißt das, dass mir mein Doc mein MTX in der Größe N3 (=30 Tabl.) nicht mehr verschreiben darf? Denn diese Packung hält bei mir ja 30 Wochen..

Das kann ich mir gerade auch nicht vorstellen, weil wenn er nur noch die größte Packung verschreiben soll geht es dann doch gar nicht anders. Also ich weiß nicht.

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 05.08.2009 11:37

So Ich hab mich ein bisschen was herausbekommen. Der Patientberatung (von Dani vorgeschlagen) könnte mir nur sagen, das solche Regelung sind dem nicht bekannt, aber haben mir ein Telefon# von der Pharmaberatung Drsden (oder sowas) gegeben, bis jetzt hab Ich niemand errecht.
Beim Krankkasse hab Ich angerufen und warte auf ein Rückruf. Die waren ganz nett und haben gesagt das falls es so ist, dürfte bestimmt ein schriftliches "ausnahme" geben. Di wurden Forschung und Mich weider bescheid sagen.

Ich hab auch bekannt gegeben das Ich wegen die Kosten das teure Tracleer vorubergehend (Summer) abgesetzt hab, die waren beeindrückt aber haben gesagt das war nicht nötig, aber trotzdem wenn Ich es nicht brauchen ist das sehr verantwörtungsvoll von mir:D.

Ich muss sagen das Ich niemals ein Problem mit meiner KK hat, die immer hilfreich und kooperativ, aber Ich versuch auch immer gegenseitig nett und hilfreich zu bleiben. Man fangt mehr Fliegen mit Honig als mit Essig!

Edit: Hab grade angeruf bekommen....Solche Regelung seitens der Kasse gibst es nicht! Es kann sein das der Arzt selber solche entscheidung treffen kann in sein Therapieverordungs Pläne, aber das durfte nicht so Allgemein das in bzw. meinem Fälle das eingehalten muss. Sie vermütet das der Arzt nun die Helferin gesagt hat das die durfen nich großer Mengen (bzw. da gibst bestimmt Leute das jetzt genugend Medikament holen will weil die jetzt eine Befreiung von Zuzahlung haben, und versuchen schon über das nächsten berfreiungs Termin zu kommen) oder Leute das die Praxisgebühr nicht zahlen will und dafur versuchen genug für 2 Quartal gleich zu haben:rolleyes: Also die Helferin haben nur verstanden das großere Mengen durfen die nicht ausgeben. Die KK sagt Ich soll selber hingehen oder versuchen am Telefon selber mit den Arzt zu sprechen, und wenn es immernoch probleme gibst soll der Arzt selber mit KK reden das es kein KK regelung sind.

Hoffenlich ist dann alles gut.

Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 05.08.2009 11:44

Hab grade angeruf bekommen....Solche Regelung seitens der Kasse gibst es nicht!

Na siehst du, gut das du dich jetzt informiert hast. Versuch das jetzt dem Arzt selbst zu sagen und wenns noch Probleme gibt soll er bei der Krankenkasse selber nachfragen, die werden ihm das dann schon verdeutlichen, dass es nicht so ist.

LG Renate

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 05.08.2009 11:51

Super, dass sich das so unkompliziert geklärt hat. Da bin ich ja jetzt auch gespannt auf die Reaktion der Praxis.

Liebe Grüße
Dani

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 05.08.2009 12:11

Aber erst Morgen, wir haben ja Mittwoche nachmittag:rolleyes:

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 05.08.2009 12:21

Ohje...wie soll ich diese Ungewissheit nur bis morgen aushalten 8-( :D

Liebe Grüße
Dani

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte