was haltet Ihr davon?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: was haltet Ihr davon?
von Leya am 19.08.2009 20:37Stört es Euch, wenn jemand neben Euch Fleisch isst?
Das ist das Thema.
Nicht etwa, ob es irgendjemanden stört, wenn am Nebentisch telefoniert wird.
von Kiebitz am 19.08.2009 21:10Hallo,
Ich finde es ziemlich unverschämt, menschen, die sich artgerecht ernähren - und dazu gehört unter anderem auch fleisch - als "fleischfresser" zu bezeichnen.
Das ist eindeutig beleidigend gemeint, denn wenn es im biologischen sinne gemeint wäre (wo man den ausdruck als deutsche entsprechung zum fachausdruck "carnivore" durchaus benutzen kann), dann wäre es definitiv falsch, denn ein "fleischfresser" im biologischen sinne ist der mensch nicht.
Und so viel wissen um ernährung traue ich dir, Leya, doch zu, als daß du das nicht genau wüßtest.
Das wort "fleischfresser" für fleisch-essende exemplare des allesfressers homo sapiens ist exakt genauso beleidigend wie das wort "körnerfresser" für die nicht-fleisch-essenden exemplare des allesfressers homo sapiens.
Wenn du dich selber nicht als "was-auch-immer-fresserin" bezeichnest, dann unterlaß das doch bitte auch in bezug auf die menschen, die sich für eine andere ernährungsweise entschieden haben, als jene, die du gewählt hast.
Grüße
Beate
Wer Wissenschaft, Philosophie und Kunst besitzt braucht keine Religion.
(Michael Schmidt-Salomon)
von Leya am 19.08.2009 21:39@ Kiebitz
Lies doch bitte mal den Link von Satchmo genau durch
Beschwer Dich bitte bei dem Journalisten, der die Frage so formuliert hat.
Leya
von RedCow am 19.08.2009 21:40*OFF-TOPIC an*
bezüglich telefonieren:
Esther hat ja auch gesagt, dass sie der Alkohol stört, ich hab dazu gesagt, dass mich der Rauch stört; hier wurde kein OFF-TOPIC bemerkt..es wurde glaub ich einfach verglichen mit dem Fleisch..es gibt immer wieder Sachen, die Leute stören, aber deswegen kann man doch nicht überall Lärm- und Sichtschutzwände aufziehen.
*OFF-TOPIC aus*
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
von satchmo am 19.08.2009 21:46Da ich ja den Thread gepostet habe, gebe ich meinen Senf auch wieder mal dazu.
Ich denke bei "Fleischfressern" eigentlich nicht nur an den Mensch. Würde man denn ein Raubtier umpolen können? Ich glaube kaum. Es liegt meiner Ansicht nach in der Gattung, ob Vegetarier oder Fleischesser. Der Begriff Mensch kann wie bei den Tieren doch auch unterteilt werden. Bei den Tieren weiss man, welche sich ausschliesslich von Pflanzen und welche sich von Fleisch ernähren. Aber greifen sich diese Tierchen untereinander auch so erzieherisch an, wie wir Menschen das tun? Klar, ich bin auch nicht für eine Extrazucht, damit der Mensch Fleisch auf dem Tisch hat, gegen Schlachttransporte bin ich sowieso. Aber wenn jeder mit seinem Pfeil und Bogen durch die Wälder streift und sich das zu schiessen versucht, was er bräuchte, wäre das doch auch nicht besser (vorallem würde ich mit meinem Auge verhungern ) Also muss das in die Läden.
Liebe Grüsschen
Satchmo
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen
von sauselinchen am 19.08.2009 22:31Nein , es stört mich nicht , wenn am Tisch oder am Nebentisch Fleisch gegessen wird !
Soll jeder essen was er möchte .
"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "
von Billa am 19.08.2009 23:45Hallo,
nein es stört mich nicht, wenn man neben mir Fleisch ißt!
Es stört mich auch nicht, wenn neben mir jemand sitzt, der kein Fleisch ißt!
Trotzdem ist es ungerecht den Kindern gegenüber, sie mit etwas zu konfrontieren und zu füttern, was sie freiwillig nicht essen würden, wenn sie den Tathergang kennen würden. Fleisch ist im medizinischen, psychologischen, moralischen und spirituellen Bereich ungesund.
Es gibt Fleisch aus artgerechter Haltung, wir haben es am Hof! Und unsere Kinder wissen den Ablauf und essen auch Fleisch! Kann es aber als Erwachsener ihnen mies machen.
Dann dürften man doch gar nichts mehr essen, Käse, Milch, Eier...............
Denke ich werde auch weiterhin Fleisch essen, lasse aber jedem die Entscheidung selbst. Werde für mich und meiner Familie eben darauf achten woher das Fleisch stammt!
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
Anne
Gelöschter Benutzer
von Anne am 20.08.2009 03:08um zuerst die frage zu beantworten
ich glaube, hätte der mensch nicht angefangen damals sich u.a mit eiweiss sprich tierischen fleisch zu ernähren ( ihr wisst schon damals als wir noch in den höhlen lebten ) wären wir heute vielleicht gar nicht in der lage uns den kopf über solche fragen zu zerbrechen.das einzige was mich sehr stört sind militante menschen die ihre ideologie für das einzig wahre und richtige halten und die dann auch noch andere diskriminieren,mit solchen menschen würde ich nicht mal einen salat essen!
von Marion am 20.08.2009 10:58Ich schließe mich der Meinung von Billa an, es stört mich nicht wenn jemand Fleisch ißt , aber auch nicht wenn jemand kein Fleisch ißt.
Und wenn ich ehrlich bin, schaue ich auch garnicht so auf andere Teller.
Ist doch etwas unhöflich !
Wer Das bei anderen auf dem Teller nicht ersehen kann, sollte vielleicht lieber zu Hause essen oder nach speziellen Restaurants suchen.
Ich bin z.B. auch gegen das Rauchen beim Essen und da setze ich mich ja nicht gerade an einen Rauchertisch.
Gruss Marion
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 21.08.2009 12:48nein es stört mich nicht, wenn jemand neben mir Fleisch isst und es stört mich auch nicht wenn neben mir jemand kein Fleisch und Wurst isst.
Ansonsten wäre ich wohl sehr einsam, dann könnte ich ja nicht mal mehr zu einer Familienfeier, Geburtstagen und anderen Festen gehen, in meiner Verwandtschaft gibt es Menschen, die Fleisch und Wurst essen und andere wiederum nicht. Desweiteren könnte ich dann ja nicht mal mehr mit meinem Mann und den Söhnen zusammen am Tisch sitzen und essen, da diese alle vier Fleisch essen.
LG Renate