Lupus & öffentliche Schwimmbäder

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

sauselinchen

57, Weiblich

Lupus & öffentliche Schwimmbäder

von sauselinchen am 14.10.2009 22:02

Hallo ,

hab da mal ne blöde Frage .
Also , ich war vor ca. 10 Jahre das letzte mal im Schwimmbad.
Da ich zur Zeit verstärkt Rückenprobleme habe , würde ich gerne wieder regelmäßig schwimmen gehen.
Nun nehme ich ich ja einiges an Medikamente unter anderem , Korti , Quensyl und auch noch Azathioprin.
Nun gehör ich leider auch zu denen , die bei jedem vorbei fliegenden Virus hier schreit :D.
Nun hört und liest man ja immer wieder über , Bakterien , Pilze , und was weiß , ich in den öffentlichen Schwimmbädern.
Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen , ob ich überhaupt noch ein Schwimmbad besuchen darf .
Durch all die Medi's ist ja mein Immunsytem ziemlich runtergefahren , das heißt doch , daß ich mir viel schneller was einfangen kann , oder ??
Geht Ihr denn noch schwimmen ???
Wenn ja , welche Erfahrungen : negative / positive habt Ihr gemacht ???
Freu mich über antworten .

LG Claudia

"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2009 22:16.

phill
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & öffentliche Schwimmbäder

von phill am 14.10.2009 22:15

Hallo sauselinchen,

Als ich voll in der Blüte mit Hautlupus stand, war ich in einem Schwimmbad auf Borkum das ist schon länger her. Aber an der

Reaktion der Menschen hat sich nicht geändert. Der Whirlpool war mir 6 Personen gefüllt. Mein Sohn und Mann gingen vor.

zum Whirlpool ich kam ein paar Minuten später nach und der Pool war leer.

Ich gehe deshalb nur in den Herbst, Winter und Frühling zeiten ins öffentliche Schwimmbad. In den Sommermonaten gehe

ich in unseren eigenen Pool.

Eine große Hilfe war ich glaube ich nicht.

Aber ich werde mich mal erkundigen

Ich melde mich bei Dir.

LG
phill

Antworten

annette

-, Weiblich

von annette am 14.10.2009 22:20

ich gehe regelmäßig schwimmen, auch unter Azathioprin, Quensyl und Cortison. Anderer Sport ist mir nämlich oft zu anstrengend und schwimmen geht irgendwie meist. Meine Rückenschmerzen sind verschwunden (mache aber auch noch paar Kraftübungen für den Rücken parallel zum Schwimmen, aber ganz soft, 2x die Woche)
Auch unter Endoxan war ich schwimmen, mir tut es wahnsinnig gut und wenn ich länger nicht war, lechze ich förmlich danach.
Habe auch meine Ärzte befragt - o.k., solange die Leukozyten nicht zu niedrig sind. Bei mir hatten sie auch bei 2000 nichts dagegen, bin allerdings nicht soo anfällig für Infekte in letzter Zeit.
Und im Winter danach in die Sauna - ich find´s toll!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 14.10.2009 22:22

Hallo Claudia,

also ich gehe ungern ins Schwimmbad. Letztes Jahr war ich nach langer Zeit zweimal im Hallenbad. Beim ersten Mal bekam ich danach eine Lungen-und Rippenfellentzündung. Ob diese was mit dem Schwimmbadbesuch zu tun hatte, weiß ich nicht. Beim zweiten Mal bekam ich Atemprobleme (viell. eine Chlorreizung?).

Ich werde es demnächst aber nochmal probieren und riskieren. Aber nur wegen meinem Sohn..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Juergen
Gelöschter Benutzer

von Juergen am 14.10.2009 22:34

Hallo Sauselinchen
Ich würde Dir raten Deinen Artzt zu fragen.
Ich hab Dir mal einen Link rausgesucht Hier Klicken dort wird wohl uber transplantierte Patienten geschrieben, aber die Immunsuppression ist ja hier wichtig zu beachten.
Da steht zB. das Immunsuppressierte Patienten wegen erhöhter Keimbelastung nicht in Hallenbädern schwimmen sollten.
Frag am besten Deinen behandelnden Artzt dann gehst Du auf Nummer sicher, und dem schwimmen steht nichts mehr im Wege.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 14.10.2009 22:38

Hallo Claudia,

ich gehe auch regelmäßig zum Schwimmen und zur Wassergymnastik. Aber ich gehe nur ins Solebewegungsbad/Therme. Erstens ist das für meine Haut besser und außerdem ist dort das Wasser wärmer, ansonsten würde ich sonst extreme Raynaudanfälle bekommen und Frieranfälle.

Bei meiner Reha in der Rheumaklinik hatte ich auch dreimal die Woche Wassergymnastik im Bewegungsbad.

Mir tut das gut und es hilft mir auch für meine Rückenbeschwerden, die ich durch Arthrosen, Skoliose, Osteoporose habe. Vor allem geht das viel besser als Gymnastik im Trockenen und alle Muskeln werden bewegt. Meine Ärzte hatten nie was dagegen, eher im Gegenteil, schwimmen wäre gut für mich. Ich nehme ja jetzt Quensyl und Cortison, aber als ich noch Sandimmun(Ciclosporin) nahm habe ich das auch gemacht. Ich bekam zum Glück keine vermehrten Infekte durch das schwimmen im Schwimmbad..

LG Renate

Antworten

sauselinchen

57, Weiblich

von sauselinchen am 14.10.2009 22:38

@ annette & Dani & phill

Danke für Eure antworten .
Ich hab mir ehrlich gesagt bisher gar keine Gedanken darüber gemacht , jedoch der Brausekopf Threat hat mich ein wenig aufhorchen lassen , besonders der Bericht von Leya .
Leider kann ich seit langem keinen Sport machen , teilweise ist ein längerer Spaziergang mit den Hunden schon tödlich für mich .Und da hatte ich eigentlich an Schwimmen gedacht .
Wie oft hab ich schon gehört , " hab mir nen Fußpilz im Schwimmbad geholt ".
Da macht man sich schon Gedanken drüber .

"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "

Antworten

sauselinchen

57, Weiblich

von sauselinchen am 14.10.2009 22:42

@ Juergen & Renate

Danke Euch fürs antworten , ja ich werde auf jeden Fall noch mit meinem Rheumadoc darüber sprechen.
Danke für den Link Juergen werd mich da mal durchlesen.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 14.10.2009 22:49

Ich hab Dir mal einen Link rausgesucht Hier Klicken dort wird wohl uber transplantierte Patienten geschrieben, aber die Immunsuppression ist ja hier wichtig zu beachten.

Jürgen, ich glaube Transplantierte kann man mit uns Kollagenosepatienten nicht vergleichen. Ich glaube die nehmen eine viel höhere Dosis von dem Immunsuppressivum.

In den Rheumarehakliniken machen ja ganz viele Rheumapatienten die Cortison und Immunsuppressiva nehmen diese Wassergymnastik in Gruppen mit auf Verordnung der Rheumadocs dort. Wenn das nun allgemein gefährlich wäre, wieso schicken die einem dann zur Wassergymnastik oder zum Funktionstraining im Wasser ?

Klar wer sehr Infektanfällig ist, sollte es besser bleiben lassen. Claudia, besprich es am Besten mal mit deinem Arzt wie das bei dir ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2009 22:51.

Karen
Gelöschter Benutzer

von Karen am 14.10.2009 22:51

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum