Lupus im TV - Heute !!!!! 17.09.08 - ZDF Kerner 23.15 Uhr

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Lupus im TV - Heute !!!!! 17.09.08 - ZDF Kerner 23.15 Uhr

von Leya am 18.09.2008 01:35

Hallo Anniidol,

ich nehme an, Du hast die Sendung nicht gesehen?

Ich schicke Dir den Artikel der Süddeutschen als PN. Da steht alles.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2008 01:36.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Lupus im TV - Heute !!!!! 17.09.08 - ZDF Kerner 23.15 Uhr

von Dani am 18.09.2008 08:05

Wenn einer jungen Frau aufgrund einer Erkrankung beide Beine amputiert werden müssen, ist doch eigentlich jedem klar, dass es sich um eine schwere Erkrankung handelt.

Eben das kam dabei meiner Meinung nach nicht klar rüber, denn sie hat ihre Beine ja quasi nicht wegen dem Lupus, sondern wegen den Behandlungsfehlern verloren.
Weil wie ja gesagt wurde, hat man mit Lupus nur eine
etwas eingeschränkte Lebensqualität.
Aber sonst ist doch alles paletti. :motz:

Ich werde auch noch meinen Beitrag verfassen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Lupus im TV - Heute !!!!! 17.09.08 - ZDF Kerner 23.15 Uhr

von Bianca am 18.09.2008 08:31

Oh, die Sendung scheint ja hohe Wellen zu schlagen...dann werd ich mir unsere Aufzeichnung auch direkt mal anschauen und bin gespannt...

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Lupus im TV - Heute !!!!! 17.09.08 - ZDF Kerner 23.15 Uhr

von annette am 18.09.2008 08:44


Ich glaube auch, auch dass man das so verstehen musste, wie Dani sagt. Dass der Lupus eigentlich kein Problem ist, sondern nur falsch behandelt wurde.
Hoffentlich haben das nur wenige gesehen. Da bringen die schon mal was über Lupus und dann erzählen die so einen Mist. Das ist echt zum Heulen.
Wo gibts denn eigentlich diese Tablette, mit der alles wieder normal wird?
Verkauft die der Kerner?:badgrin:

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Lupus im TV - Heute !!!!! 17.09.08 - ZDF Kerner 23.15 Uhr

von sungmanitu-wakan am 18.09.2008 08:54

Hallo Mädels,
ärgert euch doch bitte nicht so furchtbar über diesen Dämlack von Kerner.
Stress ist nicht gut für den Lupus!
Es wird in den Medien so ein Haufen Mist gesagt, geschrieben, gesendet...
Die Ärzte und Mitmenschen, die uns verstehen wollen, verstehen uns
trotzdem noch und wissen die Sendung einzuordnen.
Bei allen anderen war auch schon vor so einer Sendung alles zu spät,
weil ignorant bleibt ignorant und Böswillige finden auch ohne Kerner in der
ärztlichen Literatur genug Argumente wie gut es uns geht.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

mondlicht2005

54, Weiblich

Beiträge: 235

Re: Lupus im TV - Heute !!!!! 17.09.08 - ZDF Kerner 23.15 Uhr

von mondlicht2005 am 18.09.2008 09:06

Hallo ich habe mir die sendung auch angeschaut.das mit der einen tablette am tag war tatsächlich nicht sehr gelungen man muß aber auch bedenken das der hr.kerner warscheinlich überhaupt gar keine ahnung vom lupus hat und er ja nichts dafür kann (außer das er sich vieleicht hätte vorher ein wenig über diese krankheit informieren müssen um da einharken zu können)die ärztin hätte vieleicht etwas mehr zum lupus sagen können aber vieleicht hat auch die zeit dazu nicht gereicht und sie war bestimmt auch etwas aufgeregt (es ging ja um behandlungsfehler nicht um den lupus an sich)vieleicht könnte ma den hr.kerner mal fragen ob er nicht auch einmal den lupus an sich in seine sendung nehmen möchte lg.mondlicht2005

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Lupus im TV - Heute !!!!! 17.09.08 - ZDF Kerner 23.15 Uhr

von Dani am 18.09.2008 09:08

Susanne, mir persönlich geht es gar nicht um den Kerner, sondern um die Äußerungen dieser Ärztin. Der Kerner hat ja nur nachgefragt. Und das mit der einen Tablette am Tag: er hat ja gesagt "Überspitzt gesagt: Eine Tablette am Tag und dann hätte sie ihre Beine noch?".
Mich ärgert wirklich dieser eine Satz auf: "Eine etwas eingeschränkte Lebensqualität"
Ich zähle mich zu den leichteren Lupus-"Fällen". Aber trotzdem in ich zu 70 % schwerbehindert und nicht mehr voll erwerbsfähig. Wenn sowas, was die Ärztin abgelassen hat, andere Ärzte, Nichtbetroffen etc, die keine Ahnung vom Lupus haben,. hören, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn viele von uns sich auch von ihren Ärzten anhören müssen: Stellen Sie sich doch nicht so an.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Lupus im TV - Heute !!!!! 17.09.08 - ZDF Kerner 23.15 Uhr

von Bianca am 18.09.2008 10:03

Kerner hat gesagt: "Zugespitzt, eine Tablette am Tag und alles (da hat er die Hände so abwertend bewegt) wäre gut, zugespitzt." Ich hab grad extra drauf geachtet...dass die Ärztin darauf nicht anders als schweigend reagiert hat, war unglücklich - letztendlich hatte Kerner aber doch recht, wenn hier die Kliniken besser ihre Akten studiert hätten, hätte der Lupus der Frau Plum sicherlich gut eingestellt werden können...gut, wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

Mir stellen sich nach der Sendung, die mich, die sich grad in der Schwebe befindet, ob es Lupus ist oder nicht, zutiefst bewegt und erschüttert hat, einige Fragen:

- Der ANA-Wert, ist der Hinweis "nur" auf Lupus, oder noch auf andere Krankheiten?
-
Hm, toll, jetzt hab ich vor lauter Schock die anderen vergessen...reich ich evtl. noch nach

Und nach dieser Sendung bin ich für den "gläsernen Patienten", es muss doch möglich sein, die aktuellsten Befunde auf der Chipkarte zu speichern, damit solche Behandlungsfehler erst gar nicht erscheinen! Kein Arzt, der einen Notfall behandelt, ahnt, dass der Notfallpatient vor ihm Lupus, Morbus Crohn, Hepatitis B oder sonst was hat...

Übrigens fand ich auch gut, dass der Professor Mang sein Handwerk als unwichtig gegenüber der Geschichte der Lupuspatientin dargestellt hat!

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Lupus im TV - Heute !!!!! 17.09.08 - ZDF Kerner 23.15 Uhr

von Dani am 18.09.2008 10:09

Der ANA-Wert, ist der Hinweis "nur" auf Lupus, oder noch auf andere Krankheiten?

Auch auf andere Krankheit und zuweilen sogar bei Gesunden.

Das Problem beim SLE ist ja, dass mindestens 4 der 11 ARA-Kriterien vorliegen müssen. Und diese mindestens 4 ARA-Kriterien müssen nicht gleichzeitig vorliegen. Es können deshalb Jahre vergehen, bis 4 ARA-Kritereien erfüllt sind. Deshalb ist die Diagnose des SLE ja auch so schwierig. :'(

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Lupus im TV - Heute !!!!! 17.09.08 - ZDF Kerner 23.15 Uhr

von annette am 18.09.2008 10:43

,

mir persönlich geht es gar nicht um den Kerner, sondern um die Äußerungen dieser Ärztin. Der Kerner hat ja nur nachgefragt.


Mich ärgert wirklich dieser eine Satz auf: "Eine etwas eingeschränkte Lebensqualität"
Ich zähle mich zu den leichteren Lupus-"Fällen". Aber trotzdem in ich zu 70 % schwerbehindert und nicht mehr voll erwerbsfähig.


Du bringst es auf den Punkt. Solche Äußerungen führen einfach dazu, dass sich auch in Zukunft nichts am Unverständnis gegenüber unserer Krankheit ändern wird und wir dastehen wie wehleidige Zimperlieschen.
Es ärgert mich, wenn gerade von Mediziner-Seite alles so verharmlost wird. Da fühle ich mich richtig verraten. Sollten die nicht irgendwie auf unserer Seite sein?
Ich meine, die Ärztin war ja eigentlich wegen einer guten Sache da, aber trotzdem.


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum