9. November - 20 Jahre Mauerfall!
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
9. November - 20 Jahre Mauerfall!
von SabineS am 09.11.2009 12:50Hallo zusammen:
Heute ist ein denkwürdiger Tag: Der 09. November - 20 Jahre Mauerfall!
Ich kann mich noch genau an den Tag vor 20 Jahren erinnern und an die Nachricht, dass die Mauer "gefallen" wäre (ursprünglich hat ja noch anders geheißen...). Mein Vater holte mich von einem Theaterstück ab. Ich war damals 17 Jahre alt. Mein Vater hatte das Autoradio laufen. Plötzlich kam die Nachricht, dass die Grenzen zwischen der DDR und der BRD offen wären. Ich sagte: "Du Papa, die Grenzen sind offen, für immer!" Mein Vater, ganz erstaunt: "Wiiiiieeee?"
Ich so: "Doch, das haben sie eben im Radio gesagt!" Mein Vater meinte, ich hätte mich wohl etwas verhört... Zu Hause dann haben wir gleich den Fernseher eingeschaltet. Da kam die Nachricht, dass die Mauer "gefallen" wäre...
Wir haben es auch erst gar nicht fassen können, die Nachrichten haben sich überschlagen, man sah die Autoschlangen, hupend, kilometerlang mit Trabbis... Es war wirklich der Wahnsinn! Wir haben ja Verwandschaft in der ehemaligen DDR, meine Eltern und ich haben uns in den Armen gelegen und wir haben alles am TV mitverfolgt. Unsere Verwandten in der damaligen DDR anzurufen, war natürlich unmöglich, überhaupt kein Durchkommen!
Einige Zeit später war ich dann live dabei, wie die "Mauerspechte" nach und nach sich durch die Mauer klopften - ein krasses Gefühl! Und an einer anderen Stelle habe ich die riesigen Räumgeräte gesehen, wie sie die Mauer Stück für Stück abrissen. Ich habe mir selber ein Stück "Mauer" geschnappt, das hat jetzt bei mir einen Ehrenplatz bekommen. Meinen alten Pass mit dem ersten und gleichzeitig letzten DDR-Visum habe ich auch aufgehoben.
Was sind Eure Erinnerungen an den 09. November 1989?
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten