9. November - 20 Jahre Mauerfall!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

9. November - 20 Jahre Mauerfall!

von SabineS am 09.11.2009 12:50

Hallo zusammen:

Heute ist ein denkwürdiger Tag: Der 09. November - 20 Jahre Mauerfall!

Ich kann mich noch genau an den Tag vor 20 Jahren erinnern und an die Nachricht, dass die Mauer "gefallen" wäre (ursprünglich hat ja noch anders geheißen...). Mein Vater holte mich von einem Theaterstück ab. Ich war damals 17 Jahre alt. Mein Vater hatte das Autoradio laufen. Plötzlich kam die Nachricht, dass die Grenzen zwischen der DDR und der BRD offen wären. Ich sagte: "Du Papa, die Grenzen sind offen, für immer!" Mein Vater, ganz erstaunt: "Wiiiiieeee?"8-( Ich so: "Doch, das haben sie eben im Radio gesagt!" Mein Vater meinte, ich hätte mich wohl etwas verhört... Zu Hause dann haben wir gleich den Fernseher eingeschaltet. Da kam die Nachricht, dass die Mauer "gefallen" wäre... :D Wir haben es auch erst gar nicht fassen können, die Nachrichten haben sich überschlagen, man sah die Autoschlangen, hupend, kilometerlang mit Trabbis... Es war wirklich der Wahnsinn! Wir haben ja Verwandschaft in der ehemaligen DDR, meine Eltern und ich haben uns in den Armen gelegen und wir haben alles am TV mitverfolgt. Unsere Verwandten in der damaligen DDR anzurufen, war natürlich unmöglich, überhaupt kein Durchkommen!

Einige Zeit später war ich dann live dabei, wie die "Mauerspechte" nach und nach sich durch die Mauer klopften - ein krasses Gefühl! Und an einer anderen Stelle habe ich die riesigen Räumgeräte gesehen, wie sie die Mauer Stück für Stück abrissen. Ich habe mir selber ein Stück "Mauer" geschnappt, das hat jetzt bei mir einen Ehrenplatz bekommen. Meinen alten Pass mit dem ersten und gleichzeitig letzten DDR-Visum habe ich auch aufgehoben.

Was sind Eure Erinnerungen an den 09. November 1989?

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.11.2009 12:54.

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: 9. November - 20 Jahre Mauerfall!

von annette am 09.11.2009 13:13

da ich vor 20 Jahren nicht so richtig dabei war, zu jung und zu weit weg,
- gehe ich heute feiern!

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: 9. November - 20 Jahre Mauerfall!

von CMarina am 09.11.2009 13:20

Ich war am 9. November 1989 zu Hause in meiner Wohnung, gemütlich auf der Couch. Als ich die Bilder im Fernsehen sah, konnte ich es kaum glauben. Ich habe geheult, war vollkommen überwältigt! Auch ein Teil meiner Familie ist "drüben" und ich hätte sie zu gerne kontaktiert. Mein Onkel war aber nicht zu Hause, und meine Tante hat nie ein Telefon gehabt. Ansonsten habe ich aber fast jeden in meiner Familie angerufen und einige meiner Freunde.
Die Bilder von damals... sie werden wohl niemals aus meinem Kopf gehen; auch nicht das Gänsehautgefühl was ich damals hatte!
Nur habe ich damals nicht damit gerechnet, das die "Mauer in den Köpfen" sich so lange halten würde. Gerechnet hatte ich mit 5-10 Jahren, bis auch diese fallen würde...
Wie auch immer: ich bin überglücklich, das es so gekommen ist! Ich habe uns immer als ein Volk gesehen, nie als 2 Staaten! Wir haben eine gemeinsame Geschichte von weit mehr als tausend Jahren! Erschreckend, was so ein "Zwischenspiel" von "nur" 40 Jahren anrichten konnte/kann...


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.11.2009 13:23.

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: 9. November - 20 Jahre Mauerfall!

von sungmanitu-wakan am 09.11.2009 13:25

Für mich ist die Mauer erst gefallen wenn die Lebensverhältnisse wirklich angeglichen sind.
Sieht momentan allerdings so aus als ob die im Westen sich rückwärts entwickeln.
Aber dann sind die "wessis" dran mit der Revolution "muß ja nicht immer ne friedliche sein" wie der Kabarettist gestern sagte.
Duckund wech

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: 9. November - 20 Jahre Mauerfall!

von SabineS am 09.11.2009 13:48

Ich wollte noch ein Bildchen zum Thema reinstellen:



LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: 9. November - 20 Jahre Mauerfall!

von We-No-Nah am 09.11.2009 14:24




Wie Du siehst, Sabine, hatte ich ein VISUM in die andere Richtung ;-)
Ich hatte die "Reisefreiheit", weil ich mit 35 Jahren berentet wurde.

Das hätte ich mir für alle DDR-Bürger gewünscht, aber ohne Berentung .
Dann wäre manches in der Geschichte vielleicht anders verlaufen.



Unsere Bundeskanzlerin betonte heute,
daß die Ost-West Unterschiede 20 Jahre nach Mauerfall entschieden zu groß sind !


Ich hoffe und denke,
daß wir hier in unserem Forum einen kleinen Beitrag zur Annäherung und zum wechselseitigen Verständnis leisten.
Denn,
Unwissenheit macht krank (im Kopf)
und Wissen macht stark.

Für mich hatte Karl-Marx als Bürgerlicher den Weltblick der Zukunft:

PROLETARIER ALLER LÄNDER VEREINIGT EUCH !

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: 9. November - 20 Jahre Mauerfall!

von BlueEyes am 09.11.2009 20:46

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja auch ein DDR-Kind. Hab den Fall der Mauer aber damals nicht so mitbekommen, war ja grad mal 6 Jahre alt. Weiss nur, das ich 1989 eingeschult wurde und wir noch Samstags zur Schule sind und dann plötzlich nicht mehr;-).
Ich glaub auch, dass die Mauer erst wirklich gefllen ist, wenn es aus ALLEN Köpfen in Deutschland gestrichen ist, denn ich erlebe es auf Arbeit( wohne seit 3 Jahren im Westen) immer wieder auf´s neue: " dummer Ossi" usw.

Liebe Grüße...

Antworten

drago0404

44, Weiblich

Beiträge: 489

Re: 9. November - 20 Jahre Mauerfall!

von drago0404 am 09.11.2009 21:20

Ich war damals 9 und kann mich noch gut dran erinnern, als bei uns Kindern im Dorf die Meldung rum ging, dass es in der Kaufhalle Coca-Cola gibt. Da standen dann die ganzen Dosen und gingen weg wie Nichts, jeder wollte Coca-Cola trinken. Das ist meine Erinnerung daran.
Meine Eltern haben mir dann das alles erklärt, wie waren dann Nov oder Dez im "Westen" zum Einkaufen, meine Eltern haben von dem Begrüßungsgeld fast alles nur für mich gekauft. Unter anderem sehr viel Süßes, was schon zu Weihnachten bleiben sollte. Ich wusste aber, wo die Weihnachtsgeschenke versteckt wurden und hab, als meine Eltern nicht da waren, mich über das Süße hergemacht. Ich hab nicht nur gegessen, nein, ich hab alles vernichtet. Ich werd das nie vergessen, ich bin am nächsten Tag frühs aufgewacht, hab mich den ganzen Tag übergeben-die Folgetage auch, Diagnose: Magen verdorben :-( Das war meine 2te Erinnerung.


Antworten

Bikerbine

58, Weiblich

Beiträge: 675

Re: 9. November - 20 Jahre Mauerfall!

von Bikerbine am 09.11.2009 21:39

Hallo,
ich war zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus, 23 J jung und hatte am 30.10. meine erste Tochter bekommen,
und ob ihrs glaubt oder nicht, ich habs nicht mitbekommen...
Als ich dann am 12.11 wieder zu hause war, und das erste Mal den Fernseher angemacht habe, war ich baff,
habe dann sämtliche Stillvorgänge und etc nur noch vor dem Fernseher angesiedelt.
War ziemlich geschockt das mein Umfeld durch die Geburt meiner Tochter wohl so erfreut waren, das sie mir nicht davon erzählt haben....
Damals war es ja noch nicht das man auf der Entbindungsstation Fernseh oder Radio hatte.
Werde diese erste Eindrücke und emotionale Berg und Talbahn, ( wahrscheinlich auch hormonbedingt;-) ) nie vergessen.
Tja und das war auch die Geburt meines persönlichen Wolfes....
LG Bine

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt ist nichts
im Vergleich zu dem, was in uns liegt.
Und wenn wir das, was in uns liegt nach außen in die
Welt tragen, geschehen Wunder.“
(Henry David Thoreau)

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: 9. November - 20 Jahre Mauerfall!

von kerlchen am 10.11.2009 01:03

Hallo Leute
Also ich habe mich an diesem Tag einfach nur gefreut. Mein Vater, 2003 verst., war Mecklenburger und wir haben sehr viele Urlaube bei Verwandten an der Ostsee verbracht. Da ist heute noch meine zweite Heimat. Zum Glück hat Papa damals rechtzeitig rüber gemacht, sonst wäre ich ja heute gar nicht. Ich bin auch gleich eine Woche nach der Öffnung der Mauer hin gefahren und wir haben zusammen gefeiert.
Die Mauer in den Köpfen, hatte ich nie, halte ich nicht für wichtig. Es gab auch schon immer in den alten Bundesländern Vorbehalte anderen gegenüber, die eine andere Landesregierung hatten oder wo einem der Slang nicht gefiel.
LG Harald
Besondere Grüsse an die Hessen

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum