Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von anniidol am 04.03.2010 17:03

Im Falle meiner Schwester nunmal nicht Dani.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von Dani am 04.03.2010 17:14

Ah ok, Anniidol!

@Anke:
Da wurde ich genötigt. :D Aber nur weil ich einmal seit Jahren wieder etwas betütelt war, heißt das ja noch lange nicht, dass ich nicht auch ohne Alkohol feiern kann ;-)

Zum Mitleid... Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl bzw. kommt es darauf auch an, wie man das Mitleid ausdrückt.
Nitleid á la "Ach Du Aaaaaaarme..... " kann ich nicht ab.
Mitleid á la "Hey, lass Dich mal drücken und heul Dich einfach aus" finde ich hilfreich.
Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll...

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Duli
Gelöschter Benutzer

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von Duli am 04.03.2010 18:06

Hey,

also, ich finde es nicht so schön, dass von dem ein oder anderem mein Freund so dargestellt wird.
ER ist kein Leie, er arbeitet sogar als Krankenpfleger.
Er war bei jedem Gespräch mit den Ärzten dabei, hat sich für die Uni Heidelberg Urlaub genommen, hat sich Fachliteratur über Kollagenosen gekauft etc.

Das ist nicht fair, so über ihn zu reden und ihn so darzustellen.

Er sieht wenn es mir schlecht geht und er nimmt auch IMMER Rücksicht.

Auch er meinte, so wie aniidol das sagte, dass man natürlich viele Phasen durchlaufen muss um zu verstehen was man hat.

Was er aber auf mich bezogen meinte, ist einfach, dass man sich nicht verkriechen darf.

Auch mit Krankheit anfangen muss zu leben. Auch wenn es ein anderes Leben ist.

Ich selber muss zu mir sagen, dass ich schon viele Phasen durchlebt habe, die Heulphase, die ICH HAB DOCH GAR NIX, Die Mitleidsphase, die alles ist egal Phase etc .

Und nun bin ich wohl in der Depri Phase. UND da will er mich rausholen.
Er meint ja auch, dass so ein Forum gut ist, aber wenn es zur Hauptaufgabe des Tages wird, dann ist es falsch.

Ich war früher immer unterwegs, stand im Leben und davon ist so gut wie gar nix übrig geblieben.

Und das liegt NICHT nur an der Kollagenose. Ich denke wenn es mir Psychisch wieder gut geht, dann kann ich vieles wieder machen.

Mit dem Selbstmitleid, auch das ist und findet er in gewissermaßen richtig. Aber nur in gewissermaßen. Wenn man seine Krankheit als Hauptobjekt sieht ist das auch nicht richtig.

Als mein Freund sagte, dass es Millionen Menschen gibt , die auch krank sind, meinte er das so, dass manch anderer auch so eine Erkrankung hat. Oder das mancher eine Erkrankung hat, die ihm vielleicht bald das Leben kostet. Oder mit noch viel mehr Einschränkungen zurecht kommen muss wie ich.

ABER alles sind halt keine Gründe um den Kopf in den Sand zu stecken, so wie ich es zurzeit mache.


Also nur um das auch nochmal zu erwähnen, mein Freund meint das ganz bestimmt nicht nach dem Motto " reiß dich zusammen" sondern eher, Ich helfe dir deine Krankheit anzunehmen und mit ihr leben zu können.

Und ich bin mir ganz sicher, dass eine Kollagenose wirklich mies ist, aber kein Urteil um nicht mehr am Leben teil haben zu dürfen.

Liebe Grüße Duli

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von anniidol am 04.03.2010 18:29

Na Duli, du scheinst ja schon deine eigene Therapie zu machen, dann wird das schon bald werden.
Wie wußten ja nicht das dein Freund im Pflegebereich arbeitet.
Dani: es gibt einen Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl, wahrscheinlich meinst du das. Mitleid schwächt. Ich pers. hasse Mitleid.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Duli
Gelöschter Benutzer

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von Duli am 04.03.2010 18:34

Ja, nur ist es einfacher zu sagen, als es dann auch umzusetzen.

Ich meine ich bin ja nicht blöd, weiss ja irgendwie was bei mir nicht stimmt im Moment .

Liebe Grüße Duli

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von Dani am 04.03.2010 18:43

Duli, für mich ist die Diskussion hier gerade sehr interessant, weil es mal wieder zeigt, wie unterschiedlich die Reaktionen von Mitmenschen beim Einzelnen aufgefasst werden.
Ich denke, keiner will Dein Freund als "schlecht" darstellen oder so.

Ich finde super, wie gut Du Dich schon "von außen" sehen kannst und Deine Probleme schon benennen kannst.

Wenn man seine Krankheit als Hauptobjekt sieht ist das auch nicht richtig.

Das stimmt schon, nur die Krankheit nimmt leider einen großen Teil meines Lebens z.b. ein. Ich kann z.b. schlecht Verabredeungen fest treffen. Kann sein, dass es mir noch eine Stunde vor dem Termin super geht, 30 min davor aber grottenschlecht und ich muss (wieder mal) absagen. Dagegen kann ich leider nix machen und nur lernen, damit zu leben.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von RedCow am 04.03.2010 19:07

@Leya

von: Leya am 04.03.2010 16:34:06
Wissen die Psychologen eigentlich, was Lupus ist und bedeutet?
Ich meine, bereiten sie sich vor?
Wie war es bei Euch?

Also meine erste Psychotherapeutin hat sich da erkundigt, sich von mir Seiten sagen lassen im Internet etc. -aber ich hab mich einfach nicht gut aufgehoben gefühlt bei ihr :-/

Meine jetzige Psychotherapeutin imacht auch klinisch-psychologische & gesundheitspsychologische Beratung und Behandlung, das heißt sie kennt sich da schon in der Richtung aus, behandelt zB MS-/Krebs-Patienten usw.
Sie kann mir auch oft Tipps geben, wie ich was und bei welchen Behörden mal erfragen/'einfordern' könnte usw.


04.03.2010 17:14:28 - Dani
Zum Mitleid... Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl bzw. kommt es darauf auch an, wie man das Mitleid ausdrückt.
Nitleid á la "Ach Du Aaaaaaarme..... " kann ich nicht ab.
Mitleid á la "Hey, lass Dich mal drücken und heul Dich einfach aus" finde ich hilfreich.

Ja für mich gibt es auch unterschiedliche Arten von 'Mitleid' und dann eben Mitgefühl, wobei Mitgefühl für mich bedeutet, dass jemand auf einem Rücksicht nimmt und versucht einem zu unterstützen!


Die Grenze zu ziehen bis wohin man auf seine Krankheit achtet/achten will..wird einem meist leider sowieso von der Krankheit vorgeschrieben :rolleyes: Man kann dann nur einfach zusätzlich andere, neue Hobbies etc. finden und muss seine Grenzen neu austesten.
Auch mir wurde oft gesagt, mein Leben soll sich nicht um den Lupus drehen, ABER:
Es ist nun mal mittlerweile drum herum aufgebaut! Klar sollte man ihn nicht bewusst in den Mittelpunkt stellen und nur darauf achten, aber der Lupus ist quasi ein 'Leitfaden' für mich. Er hat mir einige Möglichkeiten genommen, aber auch viele neue gegeben!!

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von Micky am 04.03.2010 19:29

@Duli
Entschuldige, dann ist das bei mir wohl ganz falsch angekommen. Tut mir leid.

Gruß Micky

Antworten

Lupiene

-, Weiblich

Beiträge: 113

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von Lupiene am 04.03.2010 19:43

hallihallo,

dani

Und zu mir sagte mal eine Freundin: Wenn Du in ein Loch fällst, musst Du erstmal eine Weile liegen bleiben. Denn nur dann kannst Du Kraft sammeln, um da wieder heraus zu klettern.


das ist eine tolle methaper, spricht für einen tiefsinnigen menschen :-)

ich finde die diskussion zum thema krebs total spannend und bin überrascht, dass anscheinend schon mehrere den vergleich gezogen haben.
ich habe zum thema krebs auch ein erlebnis: als ich die diagnose lupus bekam, sagte ich zu dem arzt, dass ich froh sei, dass es kein krebs sei. und er antwortete,dass ich das so nicht sehen dürfe, da es krebsfälle gibt die sehr gut therapierbar sind und andere wiederum nicht. insofern könne man nicht sagen, dass Lupus "besser" sei. ich war damals sehr geschockt...dieses erlebnis erzähle ich aber bis heute, wenn menschen den lupus als "nicht so schlimm" darstellen wollen.

@duli: prima, wie reflektiert du deine eigene situation betrachten kannst! ich drücke dir die daumen, dass es dir bald wieder besser geht!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2010 19:44.

Duli
Gelöschter Benutzer

Re: Der neue bunte Off-Topic-Thread :-)

von Duli am 04.03.2010 20:22

Micky Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen . Ich meinte das auch nicht böse, als ich das geschrieben habe.

Dani, Du hast recht, in gewissermaßen wird die Krankheit wohl immer ein Teil unseres Lebens sein und bleiben und man wird wahrschinlich vieles nach ihr richten müssen.

ABER wahrscheinlich ist auch genau das mein Problem, dass ich diese Tatsache einfach nicht wirklich wahr haben will.

Ich werde Euch morgen berichten wie es gewesen ist.

Danke nochmal für Eure aufmunternen und Mut machenen Worte .

Liebe Grüße und einen schönen Abend, Duli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum