Eine Neue

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Eine Neue

von Renate am 09.10.2008 12:33

Hallo Hanna,

herzlich willkommen im Forum !

also den Rheumatologen solltest du dann mal kräftig nerven mit deinen Fragen, es kann ja wohl nicht sein, dass er in Zehn Jahren noch nie Zeit hatte dir mal was zu erklären. Verlange von ihm, dass er dir das gefälligst erklärt!

Geschwollene Hände kann man auch beim SLE haben. Es gibt aber auch Overlap und dann auch noch die Mischkollagenose ( MCTD). Ich hab eine Mischkollagenose und dabei unter anderem auch Polyarthritis.

LG Renate

Antworten

Esther

49, Weiblich

Re: Eine Neue

von Esther am 09.10.2008 11:31

Herzlich willkommen liebe Hanna.....

du hast also Rheumatoide Arthritis /Chronische Polyarthritis und Hautlupus......

weißt du - dieser satz hat mich jetzt aber ganz schön schockiert

Mein Rheumatologe hat nie Zeit mir etwas zu erklären,

Habe seit 10 Jahren meine Diagnose

ääähhmm... seit 10 Jahren hat er noch keine zeit gehabt dir das zu erklären ???

bist du zufrieden mit deinem arzt ? ich hoffe schon :-)

hier wird dir sicher weitergeholfen......
fühl dich hier einfach wohl
lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2008 11:32.

Hanna

55, Weiblich

Eine Neue

von Hanna am 09.10.2008 11:14

Hi :D,

bin ein neues Mitglied in Eurer Runde, lese aber schon eine ganze Weile hier mit.
Viele hier scheint es ziemlich erwischt zu haben !
Mir selbst geht es relativ gut. Habe seit 10 Jahren meine Diagnose und außer dem "Hautlupus" auch noch die cP. Mein Arzt sagte, diese Kombination käme nicht sehr häufig vor.
Manchmal aber meine ich, den Lupus seit der Pubertät zu haben. Damals hatte ich viel mit sog. Sonnenallergie (juckende Bläschen an den sonnenexponierten Stellen und sehr stark um Gesicht, dort auch an den Augenlidern und den Lippen.

Ich habe auch eine ziemlich vernarbte Niere, angeblich durch häufig durchgemachte Nierenentzündungen in der Kindheit und der ubertät. Der Nephrologe konnte bei der Lupusdiagnostizierung dort allerdings keinen Lupus festmachen. Ich frage mich aber, ob dies im Nachhinein überhaupt festzustellen ist. Die Niere ist voll funktionsfähig.

Meine Hauterscheinungen traten in den letzten 5 Jahren mehrmals im Gesicht auf, es war aber nie ein Schmetterling, doch laut Biopsie eindeutig Lupus subcutan.

Könnt Ihr mir erklären, ob geschwollene Fingergelenke gleichermaßen beim Lupus und bei der cP auftreten oder sind die Schwellungen nur bei der einen oder bei der anderen Krankheit ein Symptom ? Welche Laborbefunde sind eindeutig bei Lupus, welche bei der cP.

Mein Rheumatologe hat nie Zeit mir etwas zu erklären, drum wollte ich hier mal fündig werden.

Grüße
Hanna

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum