Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

annette

-, Weiblich

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von annette am 15.01.2011 00:00

off topic

irgendwie läufts bei mir nämlich immer so

als es mir gut ging habe ich ohne Problem einen GdB von 50 bekommen, als es viel schlechter war (nachweisbar) wollten sie mich auf 40 runterstufen. komme mir ziemlich veräppelt vor.

naja same old story....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2011 00:01.

annette

-, Weiblich

von annette am 14.01.2011 23:57

so gut waren meine Labor- vor allem Nierenwerte schon lange nicht mehr, dank Endoxan.

ich leide aber unter den allgemeinen Symptomen wie Erschöpfung, Müdigkeit, geringe Belastbarkeit, Schwindel,....

habe ich denen aber natürlich auch geschrieben und die Laborwerte hatten sie ja auch alle

ganz ehrlich, ich kann deren Urteilsvermögen (leider auch das vieler Ärzte) echt nicht mehr ernst nehmen

ich denke, es geht wie immer nur ums Budget, also Geld, sonst gar nix.

aber bei meiner Rheumatologin/Hausärztin blicke ich auch nicht mehr durch..... mit der muss ich zuerst mal reden.

die in der Charité finden mich eindeutig weniger krank :rolleyes:
kanns mir ja dann aussuchen...

findet ihr das auch so verwirrend, wenn ihr/eure Krankheitsverläufe so unterschiedlich bewertet werden.
ich lasse mich nach wie vor davon irritieren.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 14.01.2011 23:52

Da ist ja deann auch noch was zum Ankreuzen und der Arzt kann auch ankreuzen/schreiben zum Erhalt der Selbstständigkeit oder so ähnlich.........

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2011 23:52.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 14.01.2011 23:45

sie schrieb, dass mein Lupus immer noch hochaktiv ist.

Dann kanns allerdings sein, dass man ja gar nicht rehafähig ist.

Antworten

annette

-, Weiblich

von annette am 14.01.2011 23:28

Da frag ich mich warum du dann die befristete Rente bekommst, wenn die eh der Meinung sind, dass du nie mehr arbeitsfähig wirst.

genau das war auch meine Frage an die RV

Antwort der RV: Rente wird immer erst befristet genehmigt.

Ich persönlich finde es immer sinnvoll, wenn man auf einem separaten Blatt ganz detailliert beschreibt, warum man die Reha seiner Meinung nach benötigt.

genau das habe ich getan

aber ich fürchte fast, meine Rheumatologin hat zu dick aufgetragen, oder findet sie mich tatsächlich soo krank?
sie schrieb, dass mein Lupus immer noch hochaktiv ist.

es ist zum Mäusemelken, als es mir viel viel viel schlechter ging (nicht nur subjektives Befinden, auch Laborwerte, Nieren, Psyche,...) wurde ich aus der Reha als voll arbeitsfähig entlassen und nun bin ich plötzlich nicht mal mehr rehafähig!!

:evil: ich versuche jetzt nicht, das zu verstehen, sonst werde ich wieder wütend.

ich probiers zum Sommer hin einfach nochmal, vielleicht ist dann mein Lupus "weniger aktiv" - im Mai ist die Antragstellung dann auch schon wieder ein Jahr her.

vermutlich bin ich dann demnächst wieder voll erwerbsfähig, wer weiß?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 14.01.2011 15:32

Die Rentenversicherung ist der Meinung, dass sich das bei mir nicht mehr lohnt, weil ich nicht mehr arbeitsfähig sein werde.

Da frag ich mich warum du dann die befristete Rente bekommst, wenn die eh der Meinung sind, dass du nie mehr arbeitsfähig wirst.
Ansonsten könntest du es über die Krankenkasse versuchen.

Also wenn das zweimal abgelehnt worden ist, wann und ob man dann erbneut Beantragen kann weiß ich nicht.

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 14.01.2011 15:30

Kann ich denn dann demnächst einfach wieder eine beantragen (mit besserer Absprache mit meinen Ärzten) oder wie?

Bestimmt. Weiß nur nicht, ob da eine bestimmte Zeit zwischen Ablehnung und neuem Antrag sein muss..

Wie genau lief denn Dein Antrag und Dein Widerspruch ab? Ich meine, was hast Du alles eingereicht und so?
Ich persönlich finde es immer sinnvoll, wenn man auf einem separaten Blatt ganz detailliert beschreibt, warum man die Reha seiner Meinung nach benötigt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

annette

-, Weiblich

von annette am 14.01.2011 15:20

Vielen Dank Renate.
bei mir war die Rentenversicherung zuständig, weil Rente befristet, bei unbefristeter ist dann wohl die KK zuständig - wurde mir so gesagt.
Nun habe ich aber die zweite Ablehnung schon und ich will eigentlich nicht klagen.
Kann ich denn dann demnächst einfach wieder eine beantragen (mit besserer Absprache mit meinen Ärzten) oder wie?
Meine letzte Reha war 2005 und dazwischen waren 1,5 Jahre Endoxan und andere Scheiße.
Ich hätte ehrlich gesagt nie mit einer Ablehnung gerechnet.....

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 14.01.2011 14:18

und man macht ja eine reha um wieder arbeitsfähig zu werden.

Nee eben nicht nur, sondern der Zustand soll verbessert werden, das muss nicht heßen, dass man dann arbeitsfähig wird. Kann zB. auch heißen, dass man nicht bettlägrig wird usw.

Da muss dann halt geschaut werden ob die (noch) Rentenversicherung zuständig ist, ansonsten ist das dann nämlich die Krankenkasse.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2011 14:22.

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 14.01.2011 13:47

ich finde man kann den haushalt auch als arbeit bezeichnen und man macht ja eine reha um wieder arbeitsfähig zu werden. also finde ich auch hat eine reha nichts mit beruf zu tun.
ich bräuchte auch ne reha um wieder einkaufen gehn zu können ;-)

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum