Muss mir mal was von der Seele schreiben... - Was soll ich tun?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Muss mir mal was von der Seele schreiben... - Was soll ich tun?
von anniidol am 29.05.2010 19:41Ich habe meine Ausbildung selbst im 1. Lehrjahr bzw. am Ende abgebrochen und direkt im 2. Lehrjahr in einem anderen Betrieb weitergemacht. Du kannst dich ja mal umschaun. Wenns nicht mehr geht, mußt du kündigen.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von hala am 30.05.2010 01:25Hallo,
ich merke, dass es ziemlich schwierig ist mit einer Lösung...
Das ihr kein Betriebsrat habt, liegt sicher daran, dass ihr die entsprechende Anzahl an Mindest-Mitarbeitern für einen Betriebsrat(-zwang) nicht erfüllt - leider.
Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja, wäre das echt klasse und Du könntest Dich über einen Fachanwalt für Arbeitsrecht über Lösungs-Möglichkeiten/ über Deine Rechte beraten lassen.
Der Vdk kann, glaube ich, auch in arbeitsrechtlichen Fragen weiterhelfen. Einfach mal an die wenden; schaden kann es jedenfalls nicht.
Ansonsten kann ich Dir noch einen anderen Tipp geben: Es gibt in Mainz, in der Innenstadt, eine spezielle Stelle für Bildung und Beratung. Nennt sich "step-on". Ich bin mir sicher, die könnten Dir einen Weg aufzeigen. Nebenbei kannst Du Dich dort auch wg. der evtl. gesundheitlichen Einschränkung auf der Arbeit beraten lassen.
Wenn Du die Daten von denen möchtest, kann ich sie Dir gern raussuchen und weitergeben.
IHK und das AA wurde ja bereits genannt.
Alles Gute und viel Glück für Deine Prüfungen nächste Woche!
Liebe Grüße
hala
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
von Kleene am 30.05.2010 12:12Hallo Hala,
vielen Dank für deine Antwort.
Also an der Anzahl der Mitarbeiter liegt es net, wir haben mehr als 500 Mitarbeiter aber naja Betriebsrat gibts dennoch nicht.
Eine Rechtschutzversicherung hab ich leider auch nicht. :(
Hmm im Vdk bin ich nicht Mitglied...
Ja wäre super lieb wenn du mir mal die Daten geben könntest...
Dann wende ich mich mal dahin.
Wie meinst du das? *verwirrt bin*
Danke dir, werd dann auch mal weiter lernen...
Lg kleene
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.
Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann
von hala am 30.05.2010 13:40Hallo Kleene,
ich kenn das von vor Jahren so, dass es ab einer bestimmten Mitarbeiteranzahl ein BR sein muss!? Vielleicht hat sich da auch was geändert; keine Ahnung?!?
Musst Du auch nicht gleich Mitglied sein. Trotzdem mal anfragen, ob sie Dir helfen können... Eine Mitgliedschaft kostet übrigens ncht viel! Mtl. EUR 3,50 - wenn sich nichts geändert hat. Genaue aktuelle Zahlen weiß ich jetzt nicht auswendig; da müsste ich meine Kto-Auszüge durchschauen...
Von mir:
Von Dir:
"Falls" es aus Deiner gesundheitlichen Situation her ein Problem auf der Arbeit gibt (daher mein "evtl."), könntest Du Dich deshalb auch dort beraten lassen.
Hier die Daten von step on:
Hintere Bleiche 16
55116 Mainz
Tel.: 06131/905941
Ich hab "step on" mal vor 2 Jahren auf der Bildungsmesse in Mainz kennengelernt und fand ihre Arbeit sehr gut.
Ich hoffe, einer der Stellen kann Dir weiterhelfen!
Liebe Grüße und alles Gute!
hala
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
von Kleene am 30.05.2010 23:28Hallo Hala,
vielen Dank für die Infos...!
Morgen is es soweit... Und ich muss allein hin. Hab schon schön Bammel...
LG Kleene
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.
Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann
von Muh am 30.05.2010 23:43Hallo Kleene, die Idee mit deinen Ausbildern oder Lehrern in der Berufsschule zu sprechen ist glaube ich auch nicht so schlecht. bei uns in der Bank haben sie die Azubis auch so unter Druck gesetzt mit den zusätzlichen Arbeiten nach der Schule. Nachdem sich die Berufsschule eingemischt hat wurde es besser-denn nach iaußen hin wollen die ja ein sauberes Bild haben. Die haben es bei uns sogar versucht sich vom Arbeitsamt 3 Azubistellen bezahlen zu lassen und 5 Leute mussten sich das Gehalt von 3 teilen. Leider haben es die meisten unterschrieben in der Hoffnung auf eine Lehrstelle und wenn einmal die Unterschrift drunter ist kann man ja leider nichts machen. Ich glaub die Ausbeutermentalität nimmt immer mehr zu besonders in strukturschwachen Gegenden. Also toi toi toi für morgen und lass dich nicht unter kriegen. LG judith
von hala am 30.05.2010 23:56Sehr gerne!
Wünsche Dir viel Glück und viel Kraft für morgen!!!
Liebe Grüße
hala
Otto von Bismarck
von Kleene am 31.05.2010 00:01Hallo Muh und Hala,
vielen lieben Dank!
LG Kleene
von Dani am 31.05.2010 07:39Ich kenne das nur so, dass ab einer Arbeitnehmerzahl ein BR gegründet werden kann. Ich glaube, Pflicht war das noch nie..
Kleene, ich drücke Dir für heute die Daumen!!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Kleene am 31.05.2010 19:18Hallo Zusammen,
komm gerade vom Gespräch wieder... Im Prinzip hätte ich es mal sparen können. Der Geschäftsführer will zwar bezüglich Respekt mal mit ihm reden und das mir was bei gebracht wird, aber das wars auch schon, den Rest findet er ok.
Super, hätte ich auch daheim bleiben können. Jetzt gibts doch nur noch mehr Stress an der Arbeit.
LG Kleene