Lupus möglich?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


burning_skin

37, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Lupus möglich?

von burning_skin am 03.07.2010 23:39

Hallo Esther

Die Schilddrüse ist laut Befunden in Ordnung,hatte einen sehr schönen TSH (irgendwas bei 0,8) (wurde sogar vom Arzt extra gesagt),die anderen Schilddrüsen Werte wurden mal vor zwei Jahren gemacht,die waren glaub ich auch ganz schön.

Schilddrüse war ja das Erste woran ich gedacht habe,die Symptome erinnern oft an eine Überfunktion (nur Durchfälle und Gewichtsabnahme fallen bei mir weg (ist eher ein nicht bzw schwer zunehmen) und oft kann ich auch wieder ganz normal essen.

Was ich noch erwähnen wollte ist dass bei mir alles von einen Tag auf den anderen begonnen hat mit Herzrasen und Schwächegefühl.
Dann kamen immer wieder auch die anderen Dinge dazu und im Sommer darauf die Hautprobleme.
Ein paar andere Sachen hatte ich schon immer.

Der Arzt versteht die Essensgeschichte auch nicht,ernähre mich eigentlich recht ausgewogen,nur habe ich zeitweise einen unklar erhöhten Nährstoffbedarf ,vor allem an energiereicher Nahrung,weil es mir ansonsten auch mal ziemlich schlecht geht.

Die gängigen Allergietests habe ich auch schon hinter mir.

Zum Sonnen:

Ich mag die Sonne weil sie positive Stimmung macht und ich würde mich irgendwie leid sehen wenn ich nur im Haus rumhocke während der Sommer an mir vorbeizieht.
Außerdem gehe ich gerne schwimmen.

Was mir ein wenig hilft gegen den Nesselausschlag ist eine Sonnencreme mit dem höchsten LSF und öfters schmiere ich auch Cortison auf die Pusteln wenn der Juckreiz unerträglich ist.

Ich leide zudem auch durch intensive Reibung an der Haut öfters an Urtikaria (die dann aber nur juckt und nicht brennt) und auch im Winter hab ich hin und wieder mal ein paar rote juckende Pünktchen an den Händen ,sozusagen bin ich empfindliche Haut nun schon seit Jahren gewohnt.
Habe auch das Glück dass die Kontaktallergien (egal welche) fast nie am gesamten Körper auftreten und in der Regel nach einem Tag wieder verschwinden

Ein weiterer Grund ist dass ich die Sache heuer etwas "beobachten" und auf den Grund gehen will wie es sich so entwickelt und ob ev. noch andere Symptome auftreten (weil ich mit den Jahren eben bemerkt habe dass es vor allem im Sommer auftritt)
Neu sind die kleinen Brand Wunden die aber zum Glück nur wenige sind,dafür wurde es jetzt mit dem Nesselausschlag besser.

Ich selbst würde die Allergie nicht als richtig schwer einstufen sondern eher als verschieden-gradig und wechselhaft.

Und vor allem weil ich gerne etwas braun sein will und den Sommer genießen möchte (aber ich übertreibe keinesfalls damit und schütze mich,das sollten ja auch Gesunde tun)

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Lupus möglich?

von Esther am 03.07.2010 23:57

hallo..

ich lese hier grad mit großer bewunderung - dass du - obwohl nicht seeeeehr alt - dein krankheitsbild so genau beobachtest

warst du einmal nicht krank ( nicht falsch verstehen.... ich frag nur, weil meine krankheit - ich hab ja keine diagose - sich über jahre hinweg entwickelte und ich das nie in einem globalem zusammenhang sah..... und leider nie genau beobachtet hab......

ich will eigentlich nur sagen - beobachte weiter so genau - das kann bei der diagnosefindung der schlussel sein.......

lg esther

ich hatte schon die seltsamsten mangelerscheinungen. es gab eine zeit, da wollte ich nur mehr sushi und spinat essen - und ich hatte keine ahung warum........ ich dachte ich sei schwanger..... der grund war ein eklatanter folsäuremangel......

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

burning_skin

37, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Lupus möglich?

von burning_skin am 04.07.2010 01:20

@butterdampfer

Ne ich habe keine Brandblasen sondern Wunden und gottseidank nicht viele (ist nur merkwürdig)...

Auf eine SD Überfunktion würde viel passen,leider (ich weiß das klingt jetzt blöd aber da hätte ich wenigstens eine Diagnose die sich auch leicht behandeln lässt) passen die guten Werte und die eher träge Verdauung nicht dazu.

Ich frage mich auch oft wo das bei mir hinkommt,ich scheide weder übermässig viel aus,noch habe ich Durchfälle oder treibe viel Sport...so als ob ich einen Mitesser hätte (bin aber weder schwanger und von Würmern wäre mir auch nichts bekannt)

Glaube nicht dass es psychisch bedingt ist wenn einem grundlos übel wird,das Herz flattert und man sich schwach fühlt und glaubt man kollabiert gleich (wie es manchmal der Fall ist).
Und da mein Stoffwechsel ja passt müsste es am Immunsystem liegen oder eben doch Schilddrüse obwohl die Werte unauffällig sind.

Habe auch die weißen Blutkörperchen immer eher im oberen Bereich,so bei 9000-10 000 (einmal waren es 11 600)-,
war bei mir soweit ich weiß immer schon so und spricht wohl doch eher für was Autoimmunes da auch gewisse Infektionskrankheiten schon ausgeschlossen wurden.

@Esther

Naja am Anfang war ich ziemlich erschrocken weil die Kreislaufprobleme eben so plötzlich in mein Leben gekommen sind,irgendwann machte ich Untersuchungen und mit der Zeit fand ich auch von selber raus was mir gut tut und da eben in kurzer Zeit viel dazugekommen ist damals,habe ich irgenwann im Nachhinein auch mal alles zusammenhängend betrachtet.

Ich habe auch Zeiten wo es mir meistens gut geht,dann hab ich wieder mehr Probleme,ich könnte mit den Jahren weder von einer Verschlechterung sprechen aber auch nicht davon dass ich es in nächster Zeit wieder loswerde.

Ich habe auch genug Zeiten wo ich nicht krank bin,dann fühle ich mich manchmal kurzfristig wieder sehr schlecht oder eine Weile mal nicht so besonders aber dafür eben nicht so extrem.

Das ist bei mir immer unterschiedlich.

Antworten

butterdampfer

51, Weiblich

Beiträge: 390

Re: Lupus möglich?

von butterdampfer am 04.07.2010 10:08

Guten Morgen!

wenn einem grundlos übel wird,das Herz flattert und man sich schwach fühlt und glaubt man kollabiert gleich (wie es manchmal der Fall ist).

Meiner Freundin ging es ähnlich, lies doch mal hier. Besonders der Punkt Körperliche Reaktionen und Beschwerden könnte interessant für dich sein. ICh selbst hatte auch schon mal eine Angstattacke, ich lag entspannt auf der Couch, hab TV geguckt und dann fing das Herz wie wild an zu rasen, ich konnte nur schwer atmen, Übelkeit. Ging dann irgendwann wieder weg.

Du bist ja wirklich jemand,der sich viel mit seinen Symptomen beschäftigt, was einerseits gut ist, wie Kleene auch schon sagt. Aber es macht einem auch oft Angst, gerade, wenn man noch keine Diagnose hat. UNd selbst wenn man sich nicht immer bewusst damit beschäftigt, so arbeitet das alles in einem weiter. Die Reaktion darauf kann (!) so eine Attacke sein. Da ich aber nur Hobbypsychologin bin, kann ich dir natürlich keine genaue Diagnose oder Analyse auf deine Symptome geben. Ich schildere hier nur meinen Eindruck oder meine Überlegungen zu deinen Beschreibungen. Was du draus machst oder ob du auch mal das Thema Angstattacken beim Arzt ansprichst ist selbst verständlich dir überlassen.

Ich wünsch dir alles Gute!
Danni

Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Lupus möglich?

von RedCow am 04.07.2010 10:30

Hallo!

von: burning_skin am 04.07.2010 01:20:05
Habe auch die weißen Blutkörperchen immer eher im oberen Bereich,so bei 9000-10 000 (einmal waren es 11 600)-,
war bei mir soweit ich weiß immer schon so und spricht wohl doch eher für was Autoimmunes da auch gewisse Infektionskrankheiten schon ausgeschlossen wurden.

Das zB spricht überhaupt nicht für einen Lupus, habe selber eine Leukozytose und als Lupi bekommt man eher eine Leukopenie!

Das Gesamtbild zuzuordnen ist nicht einfach, schon gar nicht wenn es keine spezifischen Parameter gibt, darf ich dich fragen, wie du quasi auf die 'Verdachtsdiagnose LE' kommst?
Wenn ich nach Symptomen googlen würde, würden nämlich einige Sachen passen, auf den Lupus konkret kam ich erst, als ich auch die Diagnose hatte, bis dahin hatte ich nichts davon gehört.

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus möglich?

von Renate am 04.07.2010 12:06

Hallo,

Glaube nicht dass es psychisch bedingt ist wenn einem grundlos übel wird,das Herz flattert und man sich schwach fühlt und glaubt man kollabiert gleich (wie es manchmal der Fall ist).


Doch das gibt es bei psychischen/psychiatrischen Erkrankungen schon. Organisch ist dann zwar alles in Ordnung, aber das vegetative Nervensystem ist dann quasi nicht mehr im Gleichgewicht und kann einige körperliche Symptome verursachen. Als grundlos wäre das dann auch nicht zu bezeichnen, nur liegt die Ursache dann halt woanders !

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2010 12:07.

Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: Lupus möglich?

von Lea1990 am 04.07.2010 12:10

laube nicht dass es psychisch bedingt ist wenn einem grundlos übel wird,das Herz flattert und man sich schwach fühlt und glaubt man kollabiert gleich (wie es manchmal der Fall ist).


Das kenne ich aus eigener Erfahrung, wenn ich mir manchmal einbilde ich habe Akutes Nierenversagen, ist mir jeden Tag übel bis ich zur Blutentnahme gehe, dann is alles wie weggeblasen

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus möglich?

von Renate am 04.07.2010 12:21

von: burning_skin am 04.07.2010 01:20:05
Habe auch die weißen Blutkörperchen immer eher im oberen Bereich,so bei 9000-10 000 (einmal waren es 11 600)-,
war bei mir soweit ich weiß immer schon so und spricht wohl doch eher für was Autoimmunes da auch gewisse Infektionskrankheiten schon ausgeschlossen wurden.


Für eine Leukozytose kommen mehrere Ursachen in Frage:

Ursachen

Eine Leukozytose kann vielfältige Ursachen haben, z.B.:

* Infektionen
* Erkrankungen des blutbildenden Systems (z.B. Leukämie)
* Tumoren
* Autoimmunerkrankungen
* Traumen
* Zigarettenrauchen
* Medikamente
* Splenektomie
Chronisch idiopathische Neutrophilie

Quelle: http://flexikon.doccheck.com/Leukozytose

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2010 12:23.

burning_skin

37, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Lupus möglich?

von burning_skin am 04.07.2010 13:00

Hallo

Wegen der Leukozyten: Krebs ist es gottseidank nicht weil man auch mal Tumormaker,Ultraschalls machte und ich das immer schon hatte mit den Leukos zwischen 9 und 11 000.

Leukämie auch ausgeschlossen weil da die Leukozyten mittlerweile schon extrem hoch wären.

An Infektionen wurden Hepatits,Borreliose,EBV Antikörper,HIV,Virusinfekte abgeklärt,vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was es da noch so geben könte?

Ich dachte am Anfang auch es seien reine Angstzustände,aber ich merke doch dass es was anderes ist weil es mit ESSEN zusammenhängt und wenn das Immunsystem krank ist ist man auch geschwächt und muss mehr essen.

Ich habe auch überhaupt keine schlimmen Erfahrungen in meinem Leben gesammelt und ich bin auch kein Psycho weil ich wenn ich sowas habe danach auch immer merke dass ich gerade verwirrt im Kopf war oder sowas ähnliches.

Ich kann mich teilweise so schlecht konzentrieren dass ich oft nicht mal die einfachsten Handgriffe kapiere.

Lange dachte ich ich bin rein psychisch gestört bis diese Zustände mit Essen einige Male so schlimm wurden dass es nicht ursächlich das Nervensystem sein kann.
Was hat sich das Nervensystem denn mit mehr essen müssen zu tun?
Es gibt da nur ein paar Verbindungen zwischen diesen Sachen und das sind Blutzucker,Schilddrüse und eben Immunsystem....

Es muss ja nicht Lupus sein obwohl sich das was seit kurzer Zeit mit der Haut ist so danach anhört.

Vielleicht gibt es noch irgendeine Infektion die nicht abgeklärt wurde?

Aber ich bin kein Simulant der sich das einbildet,bekomme die Angstzustände auch nicht wenn ich gerade daran denke...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2010 13:13.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus möglich?

von Renate am 04.07.2010 13:36

Ich habe auch überhaupt keine schlimmen Erfahrungen in meinem Leben gesammelt und ich bin auch kein Psycho weil ich wenn ich sowas habe danach auch immer merke dass ich gerade verwirrt im Kopf war oder sowas ähnliches.

Man muss nicht unbedingt schlimme Erfahrungen gesammelt haben und kann trotzdem eine psychische Erkrankung haben.

Ich dachte am Anfang auch es seien reine Angstzustände,aber ich merke doch dass es was anderes ist weil es mit ESSEN zusammenhängt und wenn das Immunsystem krank ist ist man auch geschwächt und muss mehr essen.

Also wenn meine Autoimmunerkrankung aktiv ist bring ich kaum was runter, habe da kaum Appetit und mag eher wenig oder nichts essen.

Was hat sich das Nervensystem denn mit mehr essen müssen zu tun?

Das kann auch durch eine vegetative Störung im Nervensystem verursacht werden. Schilddrüse und Blutzucker sind ja in Ordnung bei dir .

Vielleicht gibt es noch irgendeine Infektion die nicht abgeklärt wurde?

Vielleicht hattest du da einen kleinen fast nicht bemekrbaren Infekt, als ein einziges mal bei dir die Leukozyten erhöht waren, ansonsten sind sie ja immer noch im Normalbereich.

Aber ich bin kein Simulant der sich das einbildet,bekomme die Angstzustände auch nicht wenn ich gerade daran denke...

Wenn zB. eine psychische/psychiatrische Erkrankung vorliegen sollte, dann ist man da auch kein Simulant. Das sind genauso Erkranungen wie andere Krankheiten und es gibt dafür wirksame Medikamente und Therapien, Fachärzte und Fachkliniken/Abteilungen.

Ich habe zB. zu meiner Autoimmunerkrankung auch rezidivierende Depressionen, wenn die aktiv sind hab ich unter anderem auch Konzentrationsschwierigkeiten. Die Depression wird auch therapiert bei mir und mit Medikamenten behandelt, weil es eine ernsthafte Erkrankung ist !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2010 13:41.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum