Eigenbluttherapie

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

wolfskind

36, Weiblich

Re: Eigenbluttherapie

von wolfskind am 09.07.2010 16:30

oh na super! und da heißt es dann ich wäre selbst schuld.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 10.07.2010 11:50

8-(
Meine Güte! Danke Renate!
Jetzt ist aber die Frage, ob es mir schlechter geht wegen der Sonne oder der Therapie ... :-(

Ich werde diesen Link auf jeden Fall mal meinem Therapeuten mailen. Mal sehen, wie er darauf reagiert.

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen.

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

hanni_nanni
Gelöschter Benutzer

von hanni_nanni am 10.07.2010 13:01

Hallo satchmo,

habe auch mal etwas gegoogelt und einen interessanten Bericht gefunden.
Dort wird auch erklärt bei welchen Erkrankungen Eigenbluttherapie sinnvoll wäre. Es ist garnicht so abwägig diese Therapie auch bei SLE anzuwenden. Genau wie bei allen anderen Behandlungen muss man sehen, ob und wie es bei jedem gut hilft oder nicht.

Eigenbluttherapie

lg hani-nanni

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.07.2010 13:05

Ich vertaue da schon eher auf das, was in der Ärztezeitung darüber berichtet wird.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 10.07.2010 13:07

@Hanni:

Zitat aus Deinem Link:

Die Immunabwehr deutet diese als Fremdsubstanzen und aktiviert das Abwehrsystem.

Unser Körper aktiviert unser Abwehrsystem (gegen sich selbst) doch schon von alleine. Warum sollte man das noch zusätzlich herbeiführen und evt. irreversible Organschädigungen hervorrufen??
Viele von uns nehmen doch Immunsupressiva, damit das Abwehsystem heruntergefahren wird, um Schädigungen möglichst zu vermeiden.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 10.07.2010 13:23

Hier noch ein anderer Link:

Eigenbluttherapie

Zitat daraus:

Nicht geeignet ist die Eigenbluttherapie nach unserer Erfahrung bei Patienten mit Multipler Sklerose oder Autoimmunerkrankungen,

Liebe Grüße
Dani

Antworten

hanni_nanni
Gelöschter Benutzer

von hanni_nanni am 10.07.2010 21:56

Habe noch etwas interessantes gefunden und das ist ganz speziell für SLE erkrankte;

Neue Risiko-Gene entdeckt
Von Hildegard Tischer
.........
Eine noch sehr neue Therapieoption ist die Stammzelltransplantation, die beispielsweise das Rheuma-Forschungszentrum Berlin schon angewandt hat. Hierbei wird mittels Hochdosischemotherapie das Immunsystem des Patienten komplett zerstört. Anschließend erhält er ihm zuvor entnommene eigene Blutstammzellen, die ein neues aufbauen - ein aufwendiges und belastendes Verfahren, das nur in sehr schweren Fällen oder fortgeschrittenem Stadium der Krankheit sinnvoll ist. Zu einem früheren Behandlungsbeginn können auch Apotheker beitragen, indem sie hellhörig werden, wenn eine Kundin über ein diffuses, wiederkehrendes Krankheitsgefühl mit Müdigkeit, Lichtempfindlichkeit, Kopf- und Gelenkschmerzen klagt. Der Verweis an einen Rheumatologen könnte ihr Leid ersparen.

Quelle: PZ Pharmazeutische Zeitung Online
Apotheker Zeitung

lg hanni-nanni

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 10.07.2010 22:01

Die Stammzelltherapie ist schon "älter", aber auch nicht zu vergleichen mit der Eigenbluttherapie! Darum gehört es eigentlich auch nicht in diesen Thread..

Liebe Grüße
Dani

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.07.2010 22:03

Eine noch sehr neue Therapieoption ist die Stammzelltransplantation, die beispielsweise das Rheuma-Forschungszentrum Berlin schon angewandt hat

@ Hanni Nanni, die Stammzelltransplantation kommt nur für diejenigen in Frage, die mit anderen Medikamenten keine Überlebenschance mehr haben, da die Stammzelltransplantation sehr Risikoreich ist. Unser Stierchen, hier ein Mitglied im Forum ist leider bei dieser Therapie verstorben !
Aber wer ansonsten keine Überlebemschance mehr hat, für den ist es wohl so etwas wie die letzte Möglichkeit. Kenne auch jemanden, dem diese letzte Möglichkeit geholfen hat, sie schrieb darüber auch ein Buch. Leider ist bei ihr trotz der Stammzelltransplantation der SLE nach einigen Jahren wieder aktiv ausgebrochen. Kerstin Elstner meine ich damit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2010 22:05.

fr.maus

55, Weiblich

von fr.maus am 10.07.2010 22:06

@Renate ,ich dachte er ist nicht wieder ausgebrochen bei Kerstin?

Liebe Grüße

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum