Caritas-Kampagne für alte Menschen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Carmen65

60, Weiblich

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Carmen65 am 12.09.2010 20:03

Ich bin voll und ganz Annettes Meinung.
Es ist jedem seine Entscheidung seine Eltern zu pflegen, oder nicht. Aber zu sagen, dass ich mit mir selbst genug zu tun habe, dass ich mich nicht auch noch um andere kümmern kann, das gefällt mir nicht. So ist meine Meinung.
So denke ich halt nun mal nicht.
Bin sooo froh, dass meine Freunde, als ich Hilfe brauchte, nicht auch so gedacht haben.

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 12.09.2010 18:57

Nachtrag:

Was haltet Ihr davon, wenn wir das Thema hier einfach abschließen.
Also ich würde den Thread jetzt nicht sofort schließen wollen. Über den Spot kann ja gerne weiter diskutiert werden..
Nur wenn es dann wieder ausartet, würde ich schließen (nah Rücksprache mit der Threaderstellerin)
Wir kommen ja eh nicht auf "einen Nenner" (was ich auch nicht schlimm finde), egal ob durch Missverständnisse, falsche Ausdrucksweise etc..

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass jeder die Entscheidung diesbezüglich (also Pflege der Eltern) akzeptiert?
Ich denke, es muss sich keiner rechtfertigen (auch wenn einige - ich eingeschlossen - das getan haben ;-) )

Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 12.09.2010 18:49

Annette, ich persönlich will Dich weder verarschen noch mich stur stellen.
Ich habe nur meine Meinung bzw. mein Empfinden beim Lesen Deiner Beiträge geäußert. Ich akzeptiere aber, dass Du es anders handhabst. Ist ok für mich.

Habt ihr noch nie den Satz "geht nicht gibt es nicht" gehört im Leben ?

Naja, es lässt sich sicherlich auch darüber streiten, was für ein Wahrheitsgehalt in diversen Sprüchen/Redewendungen liegt.
Ich für meinen Teil habe schon oft erlebt, dass es "geht nicht" eben doch gibt.. Auch wenn ich es gerne anders hätte.

Ich bin sicher manche würden sich wundern was alles geht wenn man es nur mal versucht.

Du kannst doch aber gar nicht beurteilen, was andere hier bereits versucht haben und aufgeben mussten, weil es eben nicht geht/ging.

und auch die entscheidung das jemand seine Eltern pflegen will muß akzeptiert werden.

Hat hier irgendjemand diese Entscheidung nicht akzeptiert?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Kleene

41, Weiblich

von Kleene am 12.09.2010 16:37

Hallo Zusammen,

möchte mich nach langem Überlegen doch mal zu der Thematik äußern.

Ich bin ziemlich erstaunt, wie sich der Thread hier entwickelt hat.

Ich sehe den Film nicht als Vorwurf, das man seine Eltern nicht gepflegt hat, sondern um aufzuzeigen, welche Chancen zum zusammen sein, sich kümmern, einem entgangen sind...

Was die Pflege der Eltern oder wen auch immer angeht....
Meine Mum (gesund) hat jahrelang meine Oma gepflegt und ist daran kaputt gegangen... Sie konnte es irgendwann psychisch nicht mehr. Und ich fand ihre Entscheidung damals - sich aus der Pflege zurück zu ziehen - richtig und hab sie darin unterstützt.
Ich finde, jeder sollte akzeptieren, wenn jemand sagt ich kann oder will das nicht!

Ich und mein Lupus - hmm ich glaube ich könnte es bei meinen Eltern nicht, und ja aus rein gesundheitlichen Gründen könnte ich es nicht.
Nicht weil ich es nicht wollen würde (hab schließlich Krankenschwester gelernt) sondern einfach weil ich es gesundheitlich nicht schaffen würde.

Momentan gehts mir noch halbwegs "gut" und ich "kümmer" mich auch um meinen Freund (Pflegen hört sich da so krass an) aber das kann man auch nicht mit einer jahrelangen und intensiven Pflege der Eltern, Großeltern oder so vergleichen. Und wenn das irgendwann nicht mehr gehen sollte - ja dann muss halt nen Pflegedienst her halten - für so was gibt es die ja schließlich.

Meine Eltern würden es auch niemals wollen, das meine Schwester oder ich sie später pflegen! Das haben sie uns auch ganz klar gesagt.

Im übrigen find ich es mehr als unfair, wenn ich so Sachen lese, die bei mir ankommen wie: Nimm halt nen Schmerzmittel dann geht alles. Stell dich nicht so an.
Wirklich, jeder hier hat ein anderes Leben, keiner kennt das Leben der anderen sooo genau also (ver)urteilt doch bitte nicht.

Das mal so von mir zu dem Thema.

LG Kleene

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 12.09.2010 15:58

Hallo Anniidol!
Gott sei dank ist die Diagnostik, was Kollagenosen, betrifft inzwischen weitergekommen. Das heißt aber nicht, dass alle, die ein bisschen krank sind und sich noch gut behelfen können, zum Maßstab von Leistungsfähigkeit werden. Man kann auch heftigste Symptome mit entsprechenden Ressourcen ausgleichen. Mit dem Voranschreiten der verschiedenen Symptome nehmen allerdings auch die Ressourcen ab. Irgendwann ist es wirklich sehr eng, da hilft weder wollen, noch lesen, noch überlegen, noch müssen. das ist schwer zu akzeptieren, kommt aber vor.
LG
Patina

Antworten

anniidol

56, Weiblich

von anniidol am 12.09.2010 15:23

sag mal ist das jetzt ne verarsche oder stelli ihr euch so stur ? Lest ihr mal bitte meine Beiträge ? Muß ich mich selbst zitieren ???

Wer etwas nicht will, ok

Ich meine auch nur man KANN oder könnte es theoretisch schon aber sagte ja auch: man muß nicht alles tun. Man kann auch Schmerzmittel nehmen und dann putzen. Auch nur theoretisch

In welchem Deiner tollen Lupus-Bücher stand das denn?

das kommt mir echt vor wie von einem Vorschulkind. la lala la la ätschibätsch...

Aber ich halte mich gern raus wenns euch lieber ist.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 12.09.2010 15:12

wer den Glauben Christi leben will, der trag die Last der anderen.
so ist das im christlichen Glauben.

Aha und wer die Last anderer zB. aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen kann, entspricht dann wohl keinem Christen.

Antworten

anniidol

56, Weiblich

von anniidol am 12.09.2010 15:06

und auch die entscheidung das jemand seine Eltern pflegen will muß akzeptiert werden.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."

Antworten

anniidol

56, Weiblich

von anniidol am 12.09.2010 15:05

das hab ich auch mehrfach geschrieben Monika: man kann meiner Meinung nach aber muß nicht. Wenn man nicht will oder sonstiges. Habt ihr noch nie den Satz "geht nicht gibt es nicht" gehört im Leben ? Ich bin sicher manche würden sich wundern was alles geht wenn man es nur mal versucht. Ich bin auch schon am aufgeben und dann geht etwas doch noch weil ich es versuche oder verschiebe oder länger Zeit lasse etc. Aber einiges sieht man hier auch total engstirnig oder nimmt alles wörtlich. Keine Aussage oder Situation gilt für alle, wenn ich sage ich kann oder es geht meist, sage ich niemals: alle müssen... und wenn ich sage man kann Schmerzmittel nehmen sage ich nicht gleichzeitig: alle können einfach Schmerzmittel nehmen und dann geht alles.
Mir sowas in den Mund zu legen ist schlicht dumm und daher hab ich auch keinen Bock mehr auf das ganze Theater. Sein wir doch mal ehrlich, viele haben es hier schon mal gesagt: manche konzentrieren sich nur noch auf die Krankheit. Und darum schaffen sie auch immer weniger. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren und wer etwas nicht mehr kann, ok aber ganz viele würden ganz viel noch könne. Da bin ich sicher. Man muß auch selber etwas beitragen. Der eine liegt schon mit Schnupfen flach, der andere mit Rheuma noch lange nicht. So ist es auf der Welt und wer das nicht verstehen will der soll aber hier auch nicht alles wörtlich nehmen.

Antworten

anniidol

56, Weiblich

von anniidol am 12.09.2010 14:55

mit christlich hat es folgendes zu tun:
wer den Glauben Christi leben will, der trag die Last der anderen.
so ist das im christlichen Glauben.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum