Ist hier eine Arzthelferin?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: Ist hier eine Arzthelferin?
von Conny am 13.09.2010 17:18Hallo Sabine, es ist ja so, dass Du den Eigenanteil solange bezahlen mußt, wie die Behandlung dauert, (bei der kieferorthpädische Behandlung) wenn sie dann erfolgreich abgeschlossen ist, kannst Du erst den Eigenanteil bei der AOK gelten machen. So war es auf jeden Fall bei meiner Tochter gewesen, als sie eine Klammer hatte, und weil sie die Behandlung abgesprochen hat, haben wir von der KK keinen Cent bekommen.
LG
Conny
Linkerle
Gelöschter Benutzer
von Linkerle am 13.09.2010 17:27War bei meinem Bruder auch so! Wenn das Kind sagt:ich will die Spange nich mehr; dann gibts nich einen Cent.Nach der Behandlung (ca 4 Wochen später)gabs das Geld von der Kasse
von lilli am 13.09.2010 18:31also barzahlung müsste doch funktionieren, oder?
wegen der kostenübernahme vom ex, da bin ich auch überfragt. da ist wohl das jugendamt der bessere ansprechpartner.
von Bianca am 14.09.2010 10:02Ich bin zwar Arzthelferin, aber schon länger nicht mehr in dem Job tätig. Allerdings war es zu meinen Zeiten kein großes Problem, (die sollen mal nicht so bequem sein!) bei privaten Rechnungen den Rechnungsempfänger zu ändern. Inwiefern das jetzt rechtlich okay ist, ist ne ganz andere Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann, da die Zahnärzte schon noch anders abrechnen...Aber wenn Barzahlung möglich sein soll bekommst du dann ja auch ne Rechnung/Quittung, da versteh ich die Praxis nicht, wo das Problem sein soll?!
Dass dein Ex sich da so querstellt, ist eine absolute Frechheit und ich drücke dir und den Kids die Daumen, dass sein Anwalt ihm da mal den Kopf grade rückt!!!
Bianca
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
von Sunflower am 14.09.2010 10:07Nein, der Anwalt verdient ja gut an ihm. Er schaltet ihn ja ständig ein. Leider!
marsy
Gelöschter Benutzer
von marsy am 14.09.2010 22:09Hallo Sunflower,
hier sollte sich das Jugendamt einmal etwas intensiver einmischen! Bitte die Zahnärztin, dass sie die Probleme mit deinem Ex und die notwendigen Behandlungen schriftlich schildert. Mit diesem Schreiben gehst du dann zum Jugendamt und schilderst denen nochmals die Probleme.
Habt ihr ein gemeinsames Sorgerecht? Dann müssen im schlimmsten Fall ja beide Eltern einer Behandlung zustimmen, die teurer ist, als die gesetzlichen Krankenkassenleistungen.
Eine kieferorthopädische Behandlung, die medizinisch notwendig ist, kann auch dein Ex nicht ablehnen.
Ich wäre an deiner Stelle aber vorsichtig damit, die Eigenbeteiligung für die Spange selbst zu zahlen, wenn du das Geld später zurück erhalten möchtest. "Vertrags"partner für die Praxis ist alleine der Versicherte - und dein Kind ist familienversichert über den Ex. Die Rechnung kann daher auch nur an den Versicherten gestellt werden. Die Rückzahlung bei der Krankenversicherung am Ende der Behandlung kann dann aber auch nur der dort Versicherte stellen.
Evtl. gibt es in solchen problematischen Fällen ja die Möglichkeit, dass die Kinder doch über dich versichert werden können? Dazu kann aber sicher das Jugendamt Auskunft geben.
Grüße
marsy
von Sunflower am 14.09.2010 22:16danke marsy, ich bin gerade dran. Jugendamt Termin aber erst in 3 Wochen. Ich bin privat versichert, dh. höhere monatliche kOsten. aber wenns nicht anders geht, muß das wohl sein...
von Dani am 14.09.2010 22:18Muss sich denn der Vater nicht an den Kosten für die Krankenversicherung beteiligen? Also unabhängig vom normalen Unterhalt?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Sunflower am 14.09.2010 22:40tja, laut Jugendamt wäre zu quoteln, 43 % für mich 57 % für ihn. Nach Einkommen. Sein Anwalt verneint dies. Würde ich darauf bestehen würde es zum Prozess kommen.
Ich würde die Sonderleistungen ja zahlen, aber er soll für die Klammer in Vorkasse gehen und das will er nicht. Das ist das Problem weil sie über ihn versichert sind und nur er der Vertragspartner ist. Und ich kein Recht auf seine Rechnungen haben, selbst wenn ich sie für ihn bezahlen will...
von Dani am 14.09.2010 22:48Ich glaube, so langsam würde ich mir an Deiner Stelle mal nen Anwalt nehmen..
Bezüglich Krankenversicherung und Zahlung habe ich hier was gefunden. Ohne Gewähr für Richtigkeit.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!