Nierenprobleme

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

laura19

37, Weiblich

Re: Nierenprobleme

von laura19 am 16.09.2010 22:59

Der Wirkstoff Diclofenac also Voltarensalbe und der Wirkstoff Ibuprofen können Schübe auslösen !! So wurde es mit jedenfalls in der Klinik erklärt !! Besonders wenn deine Nieren betroffen sind !!
Viele Patienten bekommen beide Mediakemte als Kombi aufgeschrieben !! Dabei haben beide Medis starke Wechselwirkungen miteinander, was aber die meisten Ärtze selber nicht wissen !! Hatte dadurch Nierenversagen !!
Diese Medis haben halt eine gute Wirkung und sind billig, deshalb bekommt das auch fast jeder aufgeschrieben !!

Das gilt aber nicht nur für Lupis !! Die Kombi ist echt gefährlich !!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 16.09.2010 23:00

@ Michael. wegen den Rückenschmerzen würde ich zum Arzt gehen, eventuell dann auch zum Orthopäden und nicht irgendein Schmermittel selbst kaufen. Es gibt auch noch Schmerzmittel die zusätzlich muskelentspannend wirken. Könnte bei nicht entzündlichen Rückenschmerzen besser helfen und das kann dir der Arzt verschreiben.

LG Renate

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 16.09.2010 23:03

Der Wirkstoff Diclofenac also Voltarensalbe und der Wirkstoff Ibuprofen können Schübe auslösen !! So wurde es mit jedenfalls in der Klinik erklärt !! Besonders wenn deine Nieren betroffen sind !!

Das ist mir bekannt, aber es ist nicht strengstens verboten, sondern nur nach Nutzen und Risiko Abwägung bei Patienten mit Lupus, Mischkollagenose anzuwenden. Es ist nicht so anzuraten, aber keine komplette Kontraindikation!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2010 23:04.

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 16.09.2010 23:19

Also Ibu.... ok, Vorsicht bei Lupus, aber Diclofenac.. Auf der Seite der Lupus Selbsthilfe wirds sogar erwähnt, dass es bei Lupus eingesetzt wird:

Diese Präparate (z.B. Voltaren®, Diclofenac®, ASS®), die beim SLE vor allem wegen Gelenkbeschwerden oder Rippenfellentzündungen eingesetzt werden,

Quelle

Ich hab vorhin auch ne Ibu genommen, weil ich kein Paracetamol mehr im Hause habe.
Allerdings wirkt Ibu bei mir nicht so gut wie Paracetamol.

sollte man es lieber mit Aspirin oder eben Paracetamol probieren !

Da erwähnt wurde, dass viele an Ibuprofen sterben.. An Paracetamol sterben auch sehr viele Menschen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 16.09.2010 23:33

Hab was gefunden und es ist so wie ich das schrieb:

Diclofenac sollte allgemein nur unter strenger ärztlicher Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses angewendet werden bei Asthma, Heuschnupfen, allgemeiner Allergie-Neigung, Nasenpolypen und chronischen Atemwegsinfektionen.

Eine innerliche Anwendung sollte ärztlich überwacht werden bei:

* akuten Stoffwechselstörungen (Porphyrien) und Leberfunktionsstörungen
* Hauterkrankungen durch ein gestörtes Immunsystem wie systemischem Lupus erythematodes (SLE) sowie Mischkollagenosen

Quelle:hier klicken

Und bei Ibu steht es auch so ähnlich in dem Beipackzettel, also strengstens verboten ist es nicht.

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 17.09.2010 00:01

ich nehm das auch, also das ibu. und ich lebe auch noch. mag sein dass es nicht das beste ist.. aber ich vertrag das paracetamol nicht und das ibu wirkt bei mir bei der mens am besten und daher... bis jetzt ist "nichts passiert" und das schon seit jahren.

mein doc verschreibt mir das auch gegen die gelenkschmerzen. soll/kann/darf davon 1200mg am tag nehmen.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 17.09.2010 08:20

Voltarentabletten und Voltrensalbe ist auch strengstens verboten bei Lupus

Das höre ich auch zum ersten Mal. Ich benutze oft das Voltaren-Schmerzgel und habe nur positive Erfahrungen damit.

An Paracetamol sterben auch sehr viele Menschen.

Stimmt genau. Ich glaube, deswegen wurde inzwischen sogar die Abgabemenge in der Apotheke begrenzt.

Gruß Micky

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum