Trotz Corti+Vit.D Wirbeleinbrüche!!!

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

minze

75, Weiblich

Trotz Corti+Vit.D Wirbeleinbrüche!!!

von minze am 28.09.2010 15:54

Hallo, alle zusammen, ich versuche mal wieder meine Finger auf die Tasten zu legen, fällt mir schwer, weiß nicht warum. Ich möchte euch von der Zeit berichten die ich hinter mir habe. Ich nehme seit einem Jahr Predni. (zw.ca.20 bis 50 mg auch mal 100 meistens im Krankenhs.) und MTX. Gleichzeitig natürlich das Ossofortin forte 600mg Calcium + 400 I.E. Vit.D, davon 2 Tabletten täglich. Ich habe mich, was Calc.+Vit.D betrifft sicher gefühlt und glaubte das ich gut versorgt bin.
Nun ist mir im Mai der Lendenwirbel 5 und im August Brustwirbel 7 eingebrochen. Die Knochendichtemessungen (eine Oktober 2009+ eine jetzt) haben noch nicht eine richtige Osteoporose festgestellt, alles altersgerecht. Allerdings ist mein Vit.D spiegel von September 09 bis Juni 10 von 66,2nmol/1 auf 63nmol/1 gesunken. Normal wären 75-116/250nmol. Eine Ärztin war daraufhin entsetzt, und sagte bei Patienten die Cortison nehmen darf der Vit. D Spiegel nicht unter 75nmol sinken. Nun habe ich zwei Wirbeleinbrüche und habe mich ja eigentlich in Sicherheit gefühlt. Den ersten Einbruch, bekam ich beim Hochheben einer Platte. Es hat nur richtig doll gegnuppst und noch gar nicht mal weh getan. Die Schmerzen kamen Stunden später, ungefähr 5-6 Wochen hatte ich sie dann war 14 Tage Ruhe und es passierte der zweite Einbruch ohne viel Anstrengung. Trage jetzt ein Corsett. Die nächsten Untersuchungen habe ich Mitte Oktober und kann dann weiter berichten über evtl. Osteoporosebehandlung oder sonstiges.
Abschließend kann ich nur drauf aufmerksam machen, dass jeder vielleicht auch mal an seinen Vit.D Spiegel denkt, ich wünsche euch alles Gute und bis dann eure minze

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Trotz Corti+Vit.D Wirbeleinbrüche!!!

von Renate am 28.09.2010 16:00

Knochendichtemessungen (eine Oktober 2009+ eine jetzt) haben noch nicht eine richtige Osteoporose festgestellt, alles altersgerecht

Dann sind deine Wirbeleinbrüche gar nicht durch eine Osteoporose verursacht worden, wenn die Knochendichte altersgemäß ist. ?

Antworten

minze

75, Weiblich

von minze am 28.09.2010 16:57

Hallo Renate, augenscheinlich nicht, sondern eher vom Cortison + des niedrigen Vit.D spiegels. Genaueres werde ich mitte Okt., habe dann einen Termin in der Osteologie, wissen.Gruß minze

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 28.09.2010 16:59

Ja aber das Cortison und zu wenig Vitamin D können Osteoporose verursachen und du hast ja anscheinend keine Osteoporose, somit kann es doch eigentlich nun davon nicht kommen.

Antworten

minze

75, Weiblich

von minze am 28.09.2010 17:07

ja, das ganze ist noch ein Rätsel. Man kann es sich eigentlich nicht richtig erklären.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 28.09.2010 17:09

Das Cortison und der Vtamin D Mangel an sich macht ja keinen Wirbelbruch, sondern beides kann zur Folge Osteoporose verursachen und die Osteoporose selbst verursacht dann Wirbelbrüche ! Und wenn du keine Osteoporose hast, dann muss das andere Gründe haben bei dir.

Antworten

minze

75, Weiblich

von minze am 28.09.2010 17:12

Ja, das denke ich auch, aber was für Gründe. Was könnte es denn dann noch sein? Ich habe keine Ahnung, kannst du es dir erklären?

Antworten

Nadja68
Gelöschter Benutzer

von Nadja68 am 28.09.2010 17:35

das habe ich bei Onmeda.de zu dem thema gefunden:

"....Ist die Knochenstruktur bereits geschädigt, kann ein Wirbel auch ohne äußere Einwirkung brechen. Häufigste Ursache von solchen pathologischen (krankheitsbedingten) Wirbelbrüchen ist die Osteoporose. Aber auch Knochentumoren, Skelettmetastasen, Knochenentzündung (Osteitis), Osteomalazie ( ich habe gegoogelt, es bedeutet "knochenerweichung durch vitamin d-mangel ausgelöst- ) und rheumatische Erkrankungen können Wirbelkörperbrüche verursachen. Hier liegt typischerweise kein adäquater Unfallmechanismus vor. Diese Brüche können schon durch Alltagsbelastungen ausgelöst werden, da die Belastbarkeit des Knochens durch die zu Grunde liegende Erkrankung erheblich geschwächt ist...."

Demnach kann es "nur" der SLE sein oder "nur" der Vitamin D-Mangel.... drücke dir feste die daumen, dass es mit vitamin d wieder "gut" ist...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 28.09.2010 17:49

Osteomalzie:

Von griech. osteon = Knochen und malazie = Erweichung. D.h. eine Knochenerweichung. Sie ist Folger einer unzureichenden Mineralisierung des Knochens, z.B. aufgrund eines Kalzium- oder Phosphat-Minderangebots oder aufgrund eines Vitamin D Mangels. Symptome der Osteomalazie sind u.a. eine Skoliose oder andere knöcherne Veränderungen, sowie Muskelschmerzen und rasche Ermüdbarkeit. Im Röntgenbild ist eine verminderete Dichte des Knochens erkennbar.

Quelle: http://www.rheuma-online.de/a-z/o/osteomalazie.html

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 28.09.2010 17:57

Osteomyelitis

Schreitet die Knochenmarkentzündung weiter voran, kann der Knochen dramatisch an Stabilität abnehmen. Knochenbrüche können die Folge sein. In manchen Fällen werden auch die angrenzenden Gelenke in Mitleidenschaft gezogen. Dadurch drohen irreversible Schädigungen des Bewegungsapparates.

Quelle: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Knochenentzuendung/Symptome/Knochenentzuendung-und-Knochen-8045.html

Ich meine da kommen verschiedene Ursachen in Frage und das muss erst abgeklärt werden.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum