Trotz Corti+Vit.D Wirbeleinbrüche!!!
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Trotz Corti+Vit.D Wirbeleinbrüche!!!
von Renate am 14.11.2010 18:00Hallo Minze,
ich nehm Alendronsäure schon drei Jahre und meine Knochendichte hat sich wieder verbessert damit. Bin wieder im Osteopeniebereich, vorher war ich im Osteoporosebereich.
LG Renate
von minze am 14.11.2010 17:51Hallo, ich möchte euch von meinen Arztergebnissen berichten. Ich hatte ja letztens die zwei Wirbeleinbrüche und von einem Arzt soll ich Fosamax einmal in der Woche und vom anderen das Medikament Alendronsaeure, (Krankenkasse zahlt das Medikament Fosavance nicht) nehmen. Es ist eine klinisch manifeste Osteoporose festgestellt worden. Meine Frage: Soll ich darauf bestehen, entweder Fosamax oder Fosavance zu bekommen, oder ist das Ausweichmedikament Alendronsaeure dann auch genau so gut, es ist ja erheblich billiger, gleicher Wirkstoff und andere Firma? Wäre froh, wenn ich eure Erfahrungen und Meinungen dazu hätte. Lieben Dank und liebe Grüße minze
von minze am 28.09.2010 22:18Vielen Dank für eure Beiträge. Ich hoffe natürlich, dass es nichts schlimmes ist und ich mit
Erhöhung des Vit.D Spiegels ( Dosis soll auf 2000 i.E pro Tag erhöht ) wieder gut dastehe.Meine genaue Knochendichtemessung war: Von L 1-4 gemessene Knochendichtewert beträgt: 0,998 g/cm². Der für die Frakturrisikobeurteilung entscheidende "T-Score" liegt -- 1,5 SD (Standardabweichungen) vom Mittelwert der "peak bone mass" entfernt und der im proximalen Gesamtfermur (total hip) links gemessene Knochendichtewert beträgt: 0,801 g/cm², da wäre der "T-Score": - 1,7 SD. Außerdem sollte ich mit einer Bisphosphonat-Therapie beginnen. Aber ich warte die Untersuchungen Mitte Okt. ab. So, nun ist es schon spät und ich wünsche eine gute Nacht eure minze
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.09.2010 18:02Das würde ich nicht unbedingt behaupten wollen, da es ja auch noch andere Ursachen dafür gibt. Und das wird ja erst noch untersucht !
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.09.2010 17:57Osteomyelitis
Quelle: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Knochenentzuendung/Symptome/Knochenentzuendung-und-Knochen-8045.html
Ich meine da kommen verschiedene Ursachen in Frage und das muss erst abgeklärt werden.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.09.2010 17:49Osteomalzie:
Quelle: http://www.rheuma-online.de/a-z/o/osteomalazie.html
Nadja68
Gelöschter Benutzer
von Nadja68 am 28.09.2010 17:35das habe ich bei Onmeda.de zu dem thema gefunden:
"....Ist die Knochenstruktur bereits geschädigt, kann ein Wirbel auch ohne äußere Einwirkung brechen. Häufigste Ursache von solchen pathologischen (krankheitsbedingten) Wirbelbrüchen ist die Osteoporose. Aber auch Knochentumoren, Skelettmetastasen, Knochenentzündung (Osteitis), Osteomalazie ( ich habe gegoogelt, es bedeutet "knochenerweichung durch vitamin d-mangel ausgelöst- ) und rheumatische Erkrankungen können Wirbelkörperbrüche verursachen. Hier liegt typischerweise kein adäquater Unfallmechanismus vor. Diese Brüche können schon durch Alltagsbelastungen ausgelöst werden, da die Belastbarkeit des Knochens durch die zu Grunde liegende Erkrankung erheblich geschwächt ist...."
Demnach kann es "nur" der SLE sein oder "nur" der Vitamin D-Mangel.... drücke dir feste die daumen, dass es mit vitamin d wieder "gut" ist...
von minze am 28.09.2010 17:12Ja, das denke ich auch, aber was für Gründe. Was könnte es denn dann noch sein? Ich habe keine Ahnung, kannst du es dir erklären?
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.09.2010 17:09Das Cortison und der Vtamin D Mangel an sich macht ja keinen Wirbelbruch, sondern beides kann zur Folge Osteoporose verursachen und die Osteoporose selbst verursacht dann Wirbelbrüche ! Und wenn du keine Osteoporose hast, dann muss das andere Gründe haben bei dir.
von minze am 28.09.2010 17:07ja, das ganze ist noch ein Rätsel. Man kann es sich eigentlich nicht richtig erklären.
Antworten